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Technik Skoda Superb MJ 04

 
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ejmk



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Beitrag31-10-2003, 20:30    Titel: Technik Skoda Superb MJ 04 Antworten mit Zitat

Hi,

nun beschäftige ich mich schon eine Weile mit dem Ersatz meines Passat. Als ich diesen letztens zur Inspektion hatte bekam ich als Ersatzauto einen Skoda Superb. Nun hat mir das Auto eigentlich sehr gefallen. Es ist zwar kein Kombi und die Rückenlehne ist nicht klappbar, aber was solls (sagt meine Frau).

Und somit wird er in die engere Wahl gezogen. Allerdings habe ich ein paar Fragen zur eingesetzten Technik.

Interessant wäre der V6 TDI. Laut skoda.de handelt es sich schon um den 4-Ventieler mit Eu4-Einstufung. Nun soll es ja gerade bei den V6 TDI des VAG-Konzerns in der letzten Zeit einige starke Veränderungen gegeben haben. Weiß jemand genaueres, welche Technik man mit diesem Fahrzeug erhält. Wurde hier mal recht neue Technik (VESP mit Piloteinspritzung, AGR mit Wasserkühlung, Rollenschlepphebel, 2000bar Einspritzdruck) vererbt?

Über technische Daten wie z.B das max. Drehmoment ist man sich innerhalb der Seiten www.skoda.de und www.skoda-superb.de noch uneinig, aber vielleicht weiß hier jemand was Genaues.

Da meine jährliche Fahrleistung mit ca. 23-25 Tkm im Kippbereich liegt käme auch ein Benziner (1,8T) in Frage, aber da traue ich mir nicht, eine entsprechende Frage an die Dieselschrauber zu richten icon_wink.gif. Aber vielleicht weiß doch jemand was, ist ja immerin schon ein T dabei icon_wink.gif.

Grüße
ejmk
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Beitrag01-11-2003, 0:33    Titel: Technik Skoda Superb MJ 04 Antworten mit Zitat

Zum 1.8T kann ich nur sagen, dass ich mir nicht vostellen kann, dass der in diesem Autp Spaß macht mit seinen 150PS. Der Motor ist im Audi TT schon mit 150PS keine Wucht, aber in der "globigen" Limousine sicherlich erst Recht nicht. Bei 25t km im Jahr würde ich mal sagen lohnt der Diesel eher, zumal der 1.8T wohl kaum unter 9l Super zu bewegen sein wird, will man auch mal flott voran kommen.
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Manuel Thomas
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Beitrag01-11-2003, 14:45    Titel: Technik Skoda Superb MJ 04 Antworten mit Zitat

Wenn der Skoda- Motor die EU4 Norm schafft, wird das der gleiche wie bei VW/ AUDI sein.

Habe gelesen, das man die EU4 Norm beim V6 TDI nur durch weitreichende innermotorische Maßnahmen erreichen konnte!

Bei nur 23.000km würde ich mir lieber den Seidenweichen 2.8er holen (Falls es dan beim Superb als Handschalter geben solte), als so einen nagelnden vibrierenden V6 TDI!

Aber der 1.8T ist für sportliche Fahrweise zu lahm!

Bedenke auch immer, das der V6 TDI ein gigantisches Turboloch hat. Unter 2200U/min brauchst Du dort garnicht mit Schub rechnen!

Gruß

Manuel
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WarLord
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Beitrag01-11-2003, 15:58    Titel: Technik Skoda Superb MJ 04 Antworten mit Zitat

Hm, der VR6 genehmigt sich aber nochmal ca. 2 l mehr als der 1,8 T. Der 96 kw PD TDI ist doch sicher auch einen Blick wert, denke ich mal.

Gruß WarLord
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Manuel Thomas
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Beitrag01-11-2003, 16:56    Titel: Technik Skoda Superb MJ 04 Antworten mit Zitat

Man müsste halt mal alle Fahrzeuge mit allen Kosten vergleichen!

Man darf nicht nur den Spritverbrauch als Entscheidungshilfe nehmen!

Bei mir ist es mittlerweile so, das ich nur noch ca. 25.000km im Jahr fahre! (War mal viel mehr)

Und bei meinem Unterhaltskosten (gerade die Versicherung) wäre ein 2.8 Quattro günstiger für mich!

Der 1.9TDI 96kw, ist auch eine Alternative! Ich kenne ja dein Fahrprofil nicht!

Gruß

Manuel
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Beitrag01-11-2003, 20:01    Titel: Technik Skoda Superb MJ 04 Antworten mit Zitat

Na gut, aber da der quattro locker 4l mehr frisst im Schnitt als der Diesel hast du das ruck zuck rein. Ich glaube kaum, dass der VR6 im Skoda Superb ein Kostverächter ist, mit 11l Super must da im Schnitt schon rechnen. Und da glaube ich, ist der Diesel wieder billiger.
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Beitrag01-11-2003, 21:03    Titel: Kosten Antworten mit Zitat

Ich danke euch recht herzlich für eure Meinungen. Ohne jeztz jemanden widerlegen zu wollen mal noch folgende Gedanken von mir dazu:

Wenn man den 1,8T und den 2,5TDI bei 23TKM nebeneinanderstellt erhält man einen Kostenvorsprung von monatlich 10€ für den Benziner. Bei 25000 geht das dann pari aus. Der 2,8 ist in der Versicherung nur marginal preiswerter. Die Einstufung des 2,5TDI (19KH/23TK/24VK) und des 2,8 (18KH/23TK/22VK) liegen nicht weit auseinander. Bei meiner Versicherung wären das jährlich 50€. dazu kommen 200€ weniger Steuern.
Wenn man nun den Spritverbrauch ansetzt so braucht man für den TDI
8l/100km * 23000km = 1840l
1840l * 0,85€/l = 1564€
in den Tank.
Der 2,8 benötigt
10l/100km * 23000km = 2300l
2300 * 1,08€/l = 2484€
für den Brennstoff (ich hoffe, der Literpreis für Super passt einigermassen, habe immer damit gerechnet).
Damit sind das 920€ mehr für den Benziner.
(920-200-50)€ = 670€ weniger für den Diesel.
Den Wertverlust und die Wartungskosten setze ich mal für beide Fahrzeuge gleich an.
Das sind die nüchternen Zahlen. Dazu kommt, wenn man ein recht kräftiges Gefährt hat, dann latscht man auch mal auf die Tube. Damit werden wohl die 10l mit dem 2,8 nicht reichen.
Die Maschine ist bestimmt recht schön zu fahren, aber der Unterschied ist schon groß.
Ein 5-Gang-Schaltgetriebe gibt es auch. Automatik wäre zwar schön, aber die Tiptronic frißt doch eine Menge Sprit.

Den 1,8T bin ich schon mal 3 Tage lang gefahren. Es ist zwar kein Ferrari, aber zum Verkehrshindernis wird man damit bestimmt nicht. Allerdings wird der Durst bei der Maschine auch recht happig, wen man mal bissel drauflatscht.

Den PD will ich eigentlich nicht, habe ich jetzt schon (85kW) und die Nase eigentlich voll davon.

Ich habe mir mal das M-Diagramm vom 2,5TDI (leider nur 114kW) angeschaut, so schlimm sieht das eigentlich nicht aus. Allerdings wede ich zusehen, auch den Diesel mal ein paar Tage auszuprobieren und nicht nur auf eine Runde um den Block.

Gruß
ejmk
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Manuel Thomas
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Beitrag01-11-2003, 21:44    Titel: Technik Skoda Superb MJ 04 Antworten mit Zitat

Der Unterschied in der Versicherung ist beim A4 höher!

Also, nimm Dir den V6 und teste ihn ausgiebig!

Das Du keinen Rumpel- Düse mehr haben möchtest kann ich verstehen, und außerdem bietet der 1.8T auch enorm viel Tuningpotenzial

Viel Erfolg

PS: Hatte mal einen 2.8er Leihwagen als Quattro und Handschaltung! nach 750km kam ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 10,3l/ 100km!
Deswegen suche wir momentan ein gut ausgestattetes 80 Coupe mit dieser Motor und Antriebskombination für meine Frau!

Gruß

Manuel
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Beitrag01-11-2003, 23:46    Titel: Technik Skoda Superb MJ 04 Antworten mit Zitat

Also 2.8l halte ich für utopisch, zumal bei einem Quattro!
Da darf man echt nicht die Leistung auskosten oder man fährt nur gemächlich Landstraßen.

Ich denke man getrost 3l/100km Unterschied im Verbrauch zw dem 2.8er und dem V6 TDI annehmen und das sind dann schon ne Menge an Euros die man sparen würde.
Aber das muss jeder selber wissen.
Mittlerweile hat sich auch einer unserer Geschäftsführer zu einem Diesel übereden lassen, einen 330d statt einem 323i und er freut sich jedesmal wenn man ihn auf den Verbrauch anspricht, der 330d ist auch mal mit 6,5l zufrieden, der 323i war nie unter 9,5l zu bewegen icon_wink.gif

Ich fahr auch ca. 25000tkm Arbeitsweg im Jahr, hab allerdings nur nen kleinen 1Z im Golf3. Aber bei ca. 1000,- € Spritersparnis gegenüber einem 115PS Benziner im Jahr, ist mir die hohe Steuer schei*** egal und die Versicherung ist eh fast gleich.

Wie gesagt, das muss jeder selber wissen, aber 10l bei einem 2.8l V6, da muss man schon echt fast nur Landstraße fahren.
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Manuel Thomas
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Beitrag02-11-2003, 0:15    Titel: Technik Skoda Superb MJ 04 Antworten mit Zitat

Ist klar, das der 2.8 kein Stadtauto ist, aber normal Land und Autobahn, und du hast den von mir genannten Schnitt!

Gruß

Manuel
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WarLord
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Beitrag02-11-2003, 19:00    Titel: Technik Skoda Superb MJ 04 Antworten mit Zitat

Man müsste halt mal alle Fahrzeuge mit allen Kosten vergleichen!

Man darf nicht nur den Spritverbrauch als Entscheidungshilfe nehmen!

Bei mir ist es mittlerweile so, das ich nur noch ca. 25.000km im Jahr fahre! (War mal viel mehr)

Und bei meinem Unterhaltskosten (gerade die Versicherung) wäre ein 2.8 Quattro günstiger für mich!

Tjo, bei unserem Passat war der Break Even bei 15.000 - 16.000 km erreicht (damals). Zahnriemenwechsel eingerechnet. Werkstattaufenthalte waren nicht eingerechnet, das kann dir beim Diesel wie beim Benziner passieren.

Gruß WarLord
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