VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Service VW ja oder nein | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2003, 13:05    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Was sind bei euch freie Werkstätten?
Meint ihr damit ATU & PitStop?
Eh ich zu ATU fahre und da ne Inspektion machen lasse mit nicht VW teilen fahr ich lieber zu VW! Die Qualität bei ATU ist unter aller Sau.
Die kleinen Werkstätten die es sonst noch gibt, da weis ich echt nicht was ich davon halten soll. Die Dinger sehen mir meist so aus als könnten die grad so überleben und modernes Werkzeug haben die eh meist nicht da.

Aber wenn du mit deiner VW Werkstatt so viele Probleme hast, wechsle die doch einfach. VW Werkstätten gibts doch wie Sand am Meer.

Reinfallen kannst du so oder so, egal ob VW oder freie Werkstatt.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 14:08    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen fahr zu VW und laß den Kundendienst machen. Ich verstehe nicht warum du bereits bei 15tkm Öl gewechselt hast, obwohl das überhaupt nicht nötig gewesen wäre.
Auf der einen Seite nen Golf kaufen für um die 20k Öre, dann selber nen Ölwechsel mit LongLifeöl machen und dann über Wartungskosten bei VW nachdenken, ich verstehe es nicht, sorry.

Ich kann dir nur raten laß während der Garantie/Gewährleistung alle vorgeschriebenen Service machen, danach kannst ja selber Hand anlegen.

Nur als Beispiel: Mein Golf IV PD 115PS ist EZ01/01, 94tkm, letzte Woche ging der Fensterheber vo.li. kaputt (bekanntes Prob. Plastikteil abgebrochen). Ich bekam ohne groß nachzufragen 100% Kulanz gewährt aufs Teil und die Arbeitszeit, aber mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass nur so entschieden wurde weil das Serviceheft lückenlos ist.

Desweiteren bin ich mit meiner momentanen VW-Werkstatt vollauf zufrieden. Wirklich mal kompetente Leute die auch mit dem VAG-Tester umgehen können und Messwertblöcke auch während der Fahrt beurteilen können.
Sicher die Kundendienste sind nicht gerade geschenkt aber verschenkt heutzutage nochwas.

Zu ATU kann ich nur sagen, vergiss es. Zum Teile kaufen o.K., aber nie nie nie in die Werkstatt bei denen. Haben bei nem Ölwechsel bei meinen alten 1er GTi die Ölablasschraube nicht richtig fest gezogen. Am nächsten morgen war eine Riesenpfütze unter dem Auto. Das war ein Geschiss mit den Brüdern.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 16:22    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo,

letzte Woche ging der Fensterheber vo.li. kaputt (bekanntes Prob. Plastikteil abgebrochen). Ich bekam ohne groß nachzufragen 100% Kulanz gewährt aufs Teil und die Arbeitszeit, aber mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass nur so entschieden wurde weil das Serviceheft lückenlos ist.


Nein, das stimmt nicht ganz. VW hat für dieses Problem nun endlich einen Repkit rausgebracht, der im Vergleich zu einem neuen Türinnenleben sehr günstig ist.
Du hast somit einen 'Kundenerhaltungsservice' genossen. icon_wink.gif
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2003, 20:10    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo Thomas K.

also mal ehrlich was ich an Geld irgendwofür ausgebe ist meine Sache und wenn du alles gelesen hast geht es mir auch nicht darum hier den letzten Cent zu sparen. Eine Inspektion die richtig und fachmännisch durchgeführt wird ist mir ihr Geld auch wer. Allerdings sehe ich nicht ein auch nur einen Euro an jemanden zu bezahlen der seinen Job entweder nicht beherrscht oder einfach nur keine Lust hat. Würde ich mich in meinem Beruf so verhalten könnte ich mir ganz sicher nicht mal einen Golf I vom Schrottplatz erlauben.
Ölwechsel nach 15tkm hatte auch nichts mit dicker Hose am hut sondern zwei ganz banale Gründe. Zum einen kann es dem Motor nicht schlechter gehen, zum zweiten war ich auf einer Auslandsreise aufgrund von meiner fehlenden weitsicht Öl mitzunehmen, gezwungen Öl zu erwerben das nur der PD Spezifikation ohne Longlife genügte und so begab es sich mit dem Wechsel..

Ich mach es so wie Bertil es vorschlägt, nicht umbedingt um zu sparen, Gründe siehe weiter oben!

Danke an alle die geantwortet haben....Samstag gibts den Heim Service in meiner Garage!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 23:43    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hy Leute

Garantie hin oder her.
Meiner ist EZ 14.12.01 und hat damit (rein theoretisch) 24 Monate Garantie.
Bei 49900 Service erledigt.
Letzte Woche erst zum ADAC dann zu VW um denen die Mängelliste vorzulegen.
Kommentar des Meisters (an der Theke ) : 'Ich weiß garnicht was sie wollen das Auto hat 70 Tkm runter da bekommen sie keine Kulanz mehr auf die Teile die da stehen auch wenn sie noch Garantie haben.' icon_eek.gif
Ich dachte mir ziehts die Schuhe aus.
Also ab zum Anwalt meines Vertrauens.
Freitag ist Termin, mal sehen was der Spricht.

Hat zufällig jemand die Garantiebedingungen für Neuwagen zu Hause?? icon_question.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2003, 8:38    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

dieselkugel hat folgendes geschrieben:
Hat zufällig jemand die Garantiebedingungen für Neuwagen zu Hause??


Die sollten in deinem Serviceheft abgelegt sein!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselkugel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2003, 9:39    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Im Serviceheft waren Sie nicht, sondern beim Kaufvertrag.
Aber dann auch noch die falschen. icon_sad.gif
Mein Verkäufer hat mir aber jetzt die richtigen zukommen lassen. icon_wink.gif

EDIT: Mein Anwalt meint wenn die Rechtsschutz mitspielt dann will er VW verklagen. icon_eek.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2003, 13:44    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Würd ich auch machen wenn ich der Anwalt wäre. Leichter bekommt man ja kein Geld als über die Rechtsschutz des Klienten.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2003, 14:51    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

dieselkugel hat folgendes geschrieben:
Im Serviceheft waren Sie nicht, sondern beim Kaufvertrag.
Aber dann auch noch die falschen. icon_sad.gif
Mein Verkäufer hat mir aber jetzt die richtigen zukommen lassen. icon_wink.gif

EDIT: Mein Anwalt meint wenn die Rechtsschutz mitspielt dann will er VW verklagen. icon_eek.gif


Hallo, bevor Du Dir Gerichtsstreß antust, ruf beim zuständigen VW Vertriebszentrum an.
Garantiereparaturen sind eigentlich kein Thema. Der dusslige und freche Meister bekommt dann zusätzlich vom Vertriebszentrum einen auf die Rübe icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2003, 17:19    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo André

Würde mich mal Interssieren was das für Mängel sind...

Des weiteren sind Garantie und Kulanz zwei Paar Schuhe
und unter 100tkm und oder 2 Jahren geht generell fast immer was.
Zwar mit höherem Eigenanteil, aber geht.
Hart bleiben... icon_twisted.gif
Erst darüber wird es problematisch es sei denn es handelt sich um einen
der Dauerbrenner siehe oben.

Ps. Mängel nach der Insp. -> Mobilitätsgarantie

mfg Steve
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-11-2003, 12:47    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

auch von mir zu dem Thema mal ein paar Zeilen... ich hatte mein Auto naemlich letzten Donnerstag zur 30 tkm (2 Jahre) Durchsicht, die kurz nach dem Ende der Garantie lag, darum bin ich damit nochmal zu Seat gegangen.

War aber definitiv das letzte Mal.

Ich hab hinterher den Oelstand kontrolliert - der lag bei warmen AUto nach 20 Minuten Stillstand 6 oder 7 mm ueber dem absoluten Maximum (Handbuch: ...darf auf keinen Fall diese Marke ueberschreiten). Nach einer Nacht Stillstand kalt war es sogar 1 cm zuviel Oel.

In der Werkstatt meinten sie dann, das sei schon okay so, das verbrauche sich, und ich soll mir mal keine Sorgen machen. Sie haetten exakt die richtige Menge eingefuellt, und wenn man die Schraube abmacht, dann flutscht das ja alles raus, da bleiben nur Tropfen drin. Und wegen Handbuch... naja, das ist nur, damit man da nicht literweise zuviel reinkippt, das sei schon okay, war ja die richtige Menge.

Ich hab trotzdem auf Korrektur bestanden, die sie dann auch gemacht haben, was mir zugleich auch verraten hat, wie die Brueder Oelwechsel machen.

Verkleidung ab, Schraube ab, Topf drunter, warten, bis es nur noch langsam tropft, und gut ist. Schraube wieder rein, dauert keine 3 Minuten. Dabei war dann noch nichtmal der Einfuelldeckel offen.

Auf diese Weise haben sie mir vorgerechnet, dass nur 3,8 Liter raus sind, die uebrigen 700 ml werden wohl im Filter sein, den sie nicht nochmal abgebaut haben.

Bei der Aktion hatte ich das Auto warmgefahren, beim Wechsel selbst stand es bei 0 Grad stundenlang vorher draussen. Damit ist also alles klar... 0 Grad kaltes Oel laeuft bei der Arbeitsweise niemald komplett raus.

Natuerlich haben sie es geleugnet, da waeren dann ja eh nur noch drei Tropfen gekommen, und ausserdem flutsche das Oel ja raus, wenn die Schraube ab ist.

Nach dem Wiedereinfuellen blieben dann 400 ml uebrig, von denen ich spaeter langsam noch 250 nachgefuellt habe, um warm genau auf Max zu kommen. Abzueglich aller Verluste durchs Umfuellen und das, was in den Topefen geblieben ist, also 200 ml zuviel etwa.

Fazit fuer mich ist klar... der Laden wird nur noch als Teileverkauf benutzt, alles andere wird selbst gemacht.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2003, 13:19    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
naja, das ist nur, damit man da nicht literweise zuviel reinkippt, das sei schon okay, war ja die richtige Menge.


ganz falsch ist das nicht. Ein befreundeter Werkstattmeister hat mir schon einige Geschichten der Art erzählt: Kunde: Sie müssen unbedingt mal den Ölstand kontrollieren, (oben am Deckel) da ist gar nix mehr zu sehen... icon_lol.gif

mfG
Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ARL ja oder nein. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LongLife ja oder nein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATJ kaufen: Ja oder nein?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Braucht man Anschlagspuffer an der VA, ja oder nein? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.