VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Service VW ja oder nein

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2003, 13:18    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade über ein für mich ernsthaftes Problem nachzudenken. Bei meinem VW Golf ( ASZ ) steht nun der erste Service bei 29400km an. ( ich habe damals schonmal das Öl bei 15000km gewechselt, habe auch wieder sauteures Longlife Öl eingefüllt ( ? ) ).
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich das nicht besser selber mache:
Für Service sprechen:
evtl. Kulanzen ( Wagen ist 15 Monate alt )
Sonderkulanz LMM laut Auto Bild, VW gewährt Sonderkulanz allerdings nur bei Regelmäßiger Wartung auch außerhalb von VW

Dagegen sprechen für mich:
Mein Firmenpassat war jetzt beim Service und da ich den Wagen pflege wie meinen eigenen war ich da mehr als enttäuscht: das fing an mit tiefem Kratzer im Türeinstiegsbereich, bei der Heimfahrt stellte das Auto Ölmangel fest, was mich zum Umdrehen zwang und das beste zum Schluss. Als die das Öl auffüllen wollte bemerkten Sie das Sie den Öleinfüllstutzen Deckel nicht draufgedreht hatten. Da wäre mir echt der Kragen gerissen, war grenzwertig. Nun gut, neues Öl Motorwäsche viele Entschuldigungen....
Bei einem Kollegen haben die in der Woche vorher die Winterreifen aufgezogen und als er beim Abholen feststellte das Sie bei allen 4 die Laufrichtung falscherum hatten stand er ähnlich unter Strom.
Ach ja und der Preis für den mangelhaften Service.

Was schlagt Ihr mir jetzt vor: Soll ich zum VW Händler, in eine freie Werkstatt oder alles selber machen und auf Kulanz verzichten und hoffen das alles gut geht. Ach Wertverlust ist für mich kein Argument, siehe oben geschriebenen Text.

Danke für eure Hilfe

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 18:41    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hm, du hast anscheinend das gleiche Problem wie ich, nur halt noch etwas krasser (dank neuerem Auto). Du hast kein Vertrauen mehr in Werkstätten, aber leider ein neues Auto. Ich würde mir in dem Fall eine neue Werkstatt suchen. Bei mir verhält sich das ein klein wenig anders (Passat 35i BJ 1996), Service werde ich versuchen selber zu machen und allgemein immer weiter weg von Werkstätten zu kommen. Ich habe mal die VW Werkstatt an dem Ort ausprobiert, an dem ich arbeite (mein Vater ging immer zu ner freien, in die ich aber auch das Vertrauen verloren habe). Ergebnis: Auf den ersten Blick kompetent, auf den zweiten Blick auch total schlecht. Das fängt damit an, dass der Meister nicht weiß, dass die Pierburg LMMs lange halten (meiner hat noch Werte wie ein neuer) und geht weiter bei unseren Firmentourans (dreimal Abgasanlage defekt (Abgas entweicht im Motorraum und kommt teilweise in den Innenraum), einmal repariert (hat zwei Tage gedauert und ist jetzt gut), bei den anderen beiden hieß es, dass das so in Ordnung sei (sei zum heizen des kalten Motors gut)). Sowas kotzt mich an, warum können die ihre Arbeit nicht sauber erledigen? Ich muss das doch auch. Ich setze mein Vertrauen auf die Penner und die verspielen es so. Aber, schreibe ich es mal so, so kann ich mir an diesen negativen Erfahrungen erst mal ein Beispiel nehmen und mich im Job ändern, sodass mir solche Sachen nicht unterlaufen.

Gruß WarLord
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2003, 18:55    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

also ich kann dir keine Empfehlung geben aber ich kann dir schreiben wie ich das mache.
Ich weiß ja nicht welche Möglichkeiten du hast (Werkzeug, Hebebühne, KFZ-Mechaniker im Freundeskreis usw.)


Mein Polo ist Bj. 98 und das einzigste was ich machen lasse sind die Inspektionen wegen dem neuen Motor (Garantie). Den Rest mache ich selber da Hebebühne und Werkzeug vorhanden. Außerdem ist mein Vater KFz-Mechaniker den ich bei Probleme fragen kann.


Ich sehe es nicht ein bei VW über 50 € die Stunde für (manchmal schlechte) Arbeit zu bezahlen wenn ich das selber (besser) kann. Kulanz kommt für mein Auto wohl nicht mehr in Betracht und ist für mich kein Argument.

Habe ja selber mitbekommen wie VW sich bei dem Motorschaden angestellt hat obwohl alle Inspektionen in einer VW Werkstatt durchgeführt wurden. Davon war ich bitter enttäuscht.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-11-2003, 20:10    Titel: Re: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Für Service sprechen:
evtl. Kulanzen ( Wagen ist 15 Monate alt )
Sonderkulanz LMM laut Auto Bild, VW gewährt Sonderkulanz allerdings nur bei Regelmäßiger Wartung auch außerhalb von VW

Hi Matthias,

meine Rechnung sieht in etwas so aus:
1. Das Geld für die Inspektionen bin ich sicher los.
2. Das Risiko, keine Kulanz zu bekommen, besteht auch bei regelmäßigen Inspektionen durch eine Markenwerkstatt.
Ob sich diese Frage aber überhaupt stellen wird, ist im Voraus nur unsicher abzuschätzen.

Da halte ich mich ganz einfach an die sicheren Fakten und mache soviel wie geht selbst.
Mein Auto war in den 6 Jahren bisher nur 1mal in einer (freien!) Werkstatt: zum Wechsel der Bremsflüssigkeit. Mit dem Druckbefüller und ner Hebebünhne war das ruckzuck erledigt, und der Preis dafür war mir meine gesparte Zeit + Plackerei wert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2003, 21:07    Titel: Re: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

Für Service sprechen:
evtl. Kulanzen ( Wagen ist 15 Monate alt )


Damit sollte dein Auto doch im 24 Monate Gewährleistungsfenster (ab Jan2002) liegen, oder irre ich mich da.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag02-11-2003, 22:20    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hi,

die 24 Monate gibt VAG ab 11/01, nicht 01/02.

Ich hab meinen Ibi naemlich am 1.11.01 gekauft icon_wink.gif) und meine Werkstatt hat bei der letzten Garantiesache recht komisch geguckt, als ich sie darauf hingewiesen habe. Das gilt naemlich europaweit.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag02-11-2003, 23:04    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo!

Antwort: Nein, auf keinen Fall Service bei VAG!!

Ich mache das so. So lange ich noch Garantie habe, wird Service bei einer VAG Werkstädte meines Mißtrauens gemacht, mit anschließender, genauester Kontrolle und mörderischen Anschiß bei nicht sachgemäßer Erledigung. Nach der Garantie lasse ich keinen von denen mehr zu meinem Auto, niemanden!!! Ich habe einfach schon zuviel mieses von den Brüdern gesehen, ich traue da wirklich keinem mehr. Ich frage mich immer wieder, warum man dagegen nichts machen kann. Ist es denn nicht möglich, VW einmal auf ihre miesen Werkstädten aufmerksam zu machen, so über die Presse oder so??

Alleine wenn ich an dieses Thema schon denke, geht mich das Grauen an und ich könnte mich schon wieder ärgern icon_twisted.gif

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-11-2003, 23:31    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Danke an Ulf und alle anderen,

Ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.....ich war wohl auf blind..... nein ehrlich ich hatte echte Schwierigkeiten bei diesem Thema. Aber jetzt ist alles klar. Morgen Kaufe ich ÖL, Ölfilter ( mein Ihr auch Luftfilter? ) Setzt mit VAG Com alles auf null schau mal grob nach dem Rechten und dann soll gut sein. Reifen habe ich letzte Woche auf Winterbetrieb gewechselt, dabei habe ich mir die Bremsen angesehen, die sehen noch super aus. Gibt es noch irgendwas zu beachten außer mal nach dem Zahnriemen zu sehen?
Ist ein TDI PD ( ASZ )!

Ja unter Gewährleistung fällt das Auto sicherlich allerdings ging es mir um die neue LMM Kulanz. Ich will einfach mal glauben das das Ding noch länger als 9 Monate hält aber ich denke selbst mit dem was ich jetzt spare kaufe ich mir das Teil im Notfall und baue es selber ein.

Aslo Danke an alle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-11-2003, 7:57    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Mc_Givertechnik hat folgendes geschrieben:
Antwort: Nein, auf keinen Fall Service bei VAG!!

Ich mache das so. So lange ich noch Garantie habe, wird Service bei einer VAG Werkstädte meines Mißtrauens gemacht ...


Lieber Peter,

damit widersprichst du dir selber. Das Auto von Matthias liegt noch in der Gewährleistung!!

@MatthiasTDI96

Solange dein Auto in der Gewährleistung liegt (nicht Kulanz!!) würde ich den Service beim Freundlichen Händler deines Misstrauens machen (so wie Peter es auch geschreiben hat).
Im Schlimmsten Fall kann dir die VAG sogar die Gewährleitung versagen, weil du den vorgesehenen Serviceplan von VAG nicht eingehalten hast. Dieses Risiko würde ich innerhalb der Gewährleistungsfrist nicht eingehen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 03-11-2003, 9:20, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag03-11-2003, 8:13    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo Bertil!

Du hast schon Recht, etwas unglücklich formuliert, sorry icon_biggrin.gif . Aber beim Thema "Service bei VAG" kommt mir alles hoch, darum habe ich erst einmal ein lautes Nein von mir gegeben icon_evil.gif . Dies gilt allerdings für Fahrzeuge nach der Gewährleistung, wie ich es anschließend auch geschrieben habe. Da ist es wirklich nicht mehr notwendig, ein teures, noch dazu in vielen Fällen mangelhaftes Service bei VAG machen zu lassen.

L.G., Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-11-2003, 14:22    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hi,

zum Thema Misstrauen und Beschädigungen könnte ich auch ein Buch schreiben. Es ist jedes mal ein atemberaubendes Gefühl, wenn man sein Auto abholt und ausnahmsweise alles heil ist. Obwohl sie den Fehler immer noch nicht behoben haben ...

Wenn man dann die Werkstatttests in div. Fachmagazinen liest, merkt man, dass Betrug Methode hat. Fast alle Werkstätten finden die Mängel an den nach Wartungsplan zu prüfenden Baugruppen/Teilen nicht, also suchen sie auch gar nicht. Wann gehen diese Magazine endlich dazu über, nach solchen Ergebnissen eine Anzeige wegen Betruges zu stellen ? Der Tatbestand ist doch nachweislich erfüllt. Und wenn man den Test 3x mit präparierten Autos wiederholt, kann man Zufall ebenfalls ausschließen.

Ich selber gehe nur ungern und nur während der Gewährleistung zur Wartung. Betrachte es als eine Art Versicherungsbeitrag, um die Gewährleistung zu erhalten. So tut es noch am wenigsten weh. Und bringe Dein Öl mit, mein Freundlicher verlangt 23,20 €/L während es im www für 8,90 € zu bekommen ist. Achte nur darauf, dass die 50601 auch irgendwo schriftlich bestätigt wird.

Der Ansatz von Audi mit dem A2 war schon ganz gut. Wenn die Haube während 100.000 km wirklich zu bleiben könnte, wäre mein persönliches Ziel erreicht. Wo kein Mechaniker dran muss, bleibt auch alles heil. Und länger fahre ich kein Auto. Der TDI wird noch vor dem ersten ZR-Wechsel verkauft, auch wg. den oben genannten Gründen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 19:31    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo Matthias...

Solange du noch Gewährleistungs und Kulanzanspüche hast
solltest du zwecks Stempel im Serviceheft schon zu den ungeliebten
fahren.
Für den Stempel reicht auch eine normale Jahreswartung ohne Ölwechsel und
Zusatzarbeiten.
Ps. Für die Dauerbrenner ( LMM, Fensterheber, Türschlösser... ) ist die Wartung fast
unerheblich...
Außerdem kannst du ja Theoretisch bis zu 50.000 bis zum ersten Service fahren...
Oder sehe Ich das Falsch?
Wer soll dir deine Ansprüche verweigern?

Soll heißen wenn du bei 49.999 Eine Wartung mit Stempel machst hast Du wieder
50 Ruhe icon_lol.gif

Steve
Nach oben
Roadagain
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2003, 20:45    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich muss da Mc_Givertechnik voll recht geben.
alle werkstätten machen nen haufen mist und versuchen kohle zu zocken.
ATU ist die krönung des ganzen.
von mir kommt kein auto in die werkstatt wenn ich nicht daneben stehe.

aber bei ärger mit der arbeit von werkstätten kann ich empfehlen dort zu bleiben wenn die leute einsichtig sind, wenn mängel an der arbeit beanstandet werden.

Die machen dann wenigstens keinen pfusch mehr mit absicht.


Grüsse
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2003, 21:00    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo Steve

Also das mit den 50000km kann ich nicht nachvollziehen. Es handelt sich um einen Golf IV TDI ASZ und der hat nun mal, zumindest vom Werk aus ab Auslieferung dan Diesel Longlife Service auf Auge gedrückt bekommen. Das bedeutet, wenn ich jetzt nicht falsch liege, Service dann wann es das Auto will ( soweit ich weiß spätestens nach 30000km ). Nun hat das ding 27934km gelaufen und die freundliche Aufforderung lautet SERVICE 1400km. Also wenn ich scharf auf den VAG Service Stempel bin sollte ich dann irgendwann da auflaufen, oder bin ich jetzt total fehlinformiert.
Es ist mir klar das die den LLM nicht warten, wahrscheinlich ist das einzige was da passiert der Ölwechsel für 125€ und das Waschwasser auffüllen und ein Mechaniker der auf einer DIN A4 Liste 32 Haken macht.
Es geht aber auch nicht um Wartung sondern um wahrung aller Ansprüche VAG gegenüber.

zu roadagain

also mal ehrlich die Zeit habe ich nicht.....ich stell mich doch nicht zu denen in die Werkstatt...???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-11-2003, 21:46    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
... ( soweit ich weiß spätestens nach 30000km ) ...


... Das gilt nur für den Benziner ... Der Diesel hat ein maximales LL Intervall von 50000km oder 2 Jahren (oder früher nach Anzeige).

Zitat:
Es geht aber auch nicht um Wartung sondern um wahrung aller Ansprüche VAG gegenüber.


Dann mach den Service bei VW oder mach es so wie Steve gesagt hat: mach den Ölwechsel mit Intervall Rückstellung selber (dann kann dir keiner sagen du hast die Anzeige nicht beachtet icon_wink.gif ) und fahr kurz vor Ende der Garantie oder vor 50000km hin und lass einen realen Service machen.

Bei mir ist die Gebrauchtwagengarantie auch abgelaufen, mein Auto ist älter wie 2 Jahre --- also mach ich den Service selbst. Und mittels unserer Datenbank sollte ich das Rückstellen der Serviceanzeige auch bewerkstelligen können icon_wink.gif .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 05-11-2003, 7:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
markuskxy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 0:01    Titel: Service VW ja oder nein Antworten mit Zitat

icon_sad.gif

Hallo,

mir hatte mal eine freie Werkstätte mit einer ungeeigneten Hebebühne den linken +rechten Seitenschweller eingeknickt!!!!!

'Heh man echt geil, es kracht ja schon'

vor zwei Wochen wars ja auch nur ein neuer Audi


Natürlich wurde es ja auch von einer Pfuscher Karosseriefachwerkstätte repariert, Knick in Schweller mit Hydraulick ausgerichtet und schön drübergefabelt und fertig.
Was ist mit der abgebröckelten Grundierung !!!!!
Ich war ja so ein Trottel und für mich war es sachgemäß repariert worden.
Jetzt rostet mein Auto wie verückt und eine andere Werkstätte meinte, man könne mit der Farbe nur drüberpinseln(ohne den Rost zu entfernen), da hilft eh nichts mehr - Ärsche!!!.

Ich habe die Schweller gründlich(maschinell) entrostet und mit POR15 Repset behandelt.
Hohlraumschutz(Original nicht vorhanden!!!!) hab ich mit Teroson gemacht, vielleicht demnächst mit MIKE SANDERS.


Fast Alle Wekstätten sind UNFÄHIG, denn Sie wissen nicht mal wie man ein Auto richtig aufbockt(Hebebühne+richtigen Gummiunterlage)!!!!!!!!!!
Schwellerblech wird fast immer leicht beschädigt.


Es sind nicht Alle ÄRSCHE, aber es gibt sehr Viele!!!!!!!!!!

Es gibt schon Leute, die würden nicht mal mehr Ihren Schubkarren einer Werkstätte anvertrauen.


Ich besuche nur Werkstätten, wenn ein Versicherungsfall besteht!!!!!!!!!!!!
Sie können nicht mal Reifen wechseln, und wissen nicht was ein korrekter Reifendruck ist!!!

Ich hätte, kurz nach der Werkstätte, fast einen Unfall gehabt.

Für mich ist eine KFZ Werkstätte fast tabu.


Tschüß

Markus
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Service Intervallanzeige / Wartungsintervallanzeige VW Technische Daten
Keine neuen Beiträge Longlife Service Audi Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge CNG Service Reset Gastank Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ARL ja oder nein. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LongLife ja oder nein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATJ kaufen: Ja oder nein?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Braucht man Anschlagspuffer an der VA, ja oder nein? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.