VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PSI PB2000 Tuningbox, ja oder nein ?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Phobos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2002, 19:22    Titel: PSI PB2000 Tuningbox, ja oder nein ?! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen 99er Seat Ibiza 1,9 TDI 110 PS zu kaufen. Der Verkäufer hat mir angeboten, eine PSI PB2000 Tuningbox mitzukaufen.
Ich habe leider keine Ahnung von Autos, geschweige denn, von Motortuning. Ich weiß, ich bin in diesem 'Profi'-Forum vielleicht nicht grade richtig, aber ich kenne leider niemanden, der mir etwas zu TDI-Tuning sagen kann.
Angenommen, ich kann die Tuningbox in den Preis miteinhandeln, lohnt sich der Einbau wirklich? Wie sieht es mit dem Motorverschleiß aus? Leidet der Motor unter so einer Tuningbox? Das Auto hat übrigens 69.000 km gelaufen.
Danke schon 'mal im Voraus!!!

Grüße,

Stephan
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2002, 21:13    Titel: Hier gibts einiges zu lesen Antworten mit Zitat

Hi

schau mal auf Rainers HP in den einschlägigen Fachartikeln nach, dort findest Du etliche Grundlagen-Infos zum Tuning per Box und Chip.

Zur Lebensdauer ist zu sagen, daß man mit einer überzogenen Einstellung der Box einen Motor schon vorzeitig hinrichten kann - wenn man die Mehrleistung häufig bis exzessiv beansprucht --> ständiges Vmax-Blasen sollte besser unterbleiben.

Ansonsten sind TDIs allgemein erstaunlich widerstandsfähig icon_smile.gif