VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PSI PB2000 Tuningbox, ja oder nein ?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Phobos
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2002, 19:22    Titel: PSI PB2000 Tuningbox, ja oder nein ?! Antworten mit Zitat

Hallo,

ich stehe kurz davor mir einen 99er Seat Ibiza 1,9 TDI 110 PS zu kaufen. Der Verkäufer hat mir angeboten, eine PSI PB2000 Tuningbox mitzukaufen.
Ich habe leider keine Ahnung von Autos, geschweige denn, von Motortuning. Ich weiß, ich bin in diesem 'Profi'-Forum vielleicht nicht grade richtig, aber ich kenne leider niemanden, der mir etwas zu TDI-Tuning sagen kann.
Angenommen, ich kann die Tuningbox in den Preis miteinhandeln, lohnt sich der Einbau wirklich? Wie sieht es mit dem Motorverschleiß aus? Leidet der Motor unter so einer Tuningbox? Das Auto hat übrigens 69.000 km gelaufen.
Danke schon 'mal im Voraus!!!

Grüße,

Stephan
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-11-2002, 21:13    Titel: Hier gibts einiges zu lesen Antworten mit Zitat

Hi

schau mal auf Rainers HP in den einschlägigen Fachartikeln nach, dort findest Du etliche Grundlagen-Infos zum Tuning per Box und Chip.

Zur Lebensdauer ist zu sagen, daß man mit einer überzogenen Einstellung der Box einen Motor schon vorzeitig hinrichten kann - wenn man die Mehrleistung häufig bis exzessiv beansprucht --> ständiges Vmax-Blasen sollte besser unterbleiben.

Ansonsten sind TDIs allgemein erstaunlich widerstandsfähig icon_smile.gif

Hinsichtlich der spürbaren Beschleunigung lohnt sich der Einbau einer Box eigentlich immer - wenn sie auf ca. 20% Mehrleistung eingestellt wird, was bei venünftiger Handhabung(!) in puncto Lebensdauer allgemein kein Problem darstellt.

Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich abschaltbare Boxen (oder Chips). So kann man grundsätzlich mit der normalen Leistung fahren und nur bei echtem Bedarf die Mehrleistung aktivieren.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2002, 21:19    Titel: Re: Hier gibts einiges zu lesen Antworten mit Zitat

Hi



So kann man grundsätzlich mit der normalen Leistung fahren und nur bei echtem Bedarf die Mehrleistung aktivieren.

Hey Ulf,

wenn wir nun mal ganz ehrlich sind, entweder sehen wir diesen Bedarf eigendlich immer, oder wann ist es wirklich echter 'Mehrleistungsbedarf' ?????

Mit freundlichen Grüßen aus Bielefeld

Peter
Nach oben
edward
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2002, 17:22    Titel: PSI PB2000 Tuningbox, ja oder nein ?! Antworten mit Zitat

@roter_Korsar:
Ich kann zwar nur von mir ausgehen und weiss leider nicht, wie Du das siehst; aber echten Bedarf hast Du zum Beispiel bestimmt dann nicht, wenn Du mit konstanten 120-130 über die BAB tuckelst. Bei zähfliessendem Verkehr macht es sicherlich hin und wieder Spass, die satte Beschleunigung auszukosten, aber handelt es sich dabei um 'Bedarf'?
Wann es sich um echten 'Mehrleistungsbedarf' handelt, muss ich wohl nicht erklären :-))
Nach oben
alexso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-11-2002, 21:09    Titel: PSI Box - kann ich empfehlen. Antworten mit Zitat

Habe die PSI Box jetzt etwa 10.000 km drinn.
Hat sich rentiert bei etwa 370 Euro inkl. Einbau.
Vor Allem hat sich auch der Verbrauch verringert ! Natürlich nur bei gleicher Fahrweise wie vorher.
Es ist immer gut Leistungsreserven zu haben, auch wenn man sie nicht immer abruft.
Bei Vollgas bei etwa 215 nach Tacho ( echte 205 ) geht er leider in den roten Berreich, und einmal in das Notlaufprogramm.
Aber man kann ja auch leicht drunter bleiben.
Bin sehr zufrieden, und würde es immer wieder machen.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2002, 14:42    Titel: Re: Hier gibts einiges zu lesen Antworten mit Zitat


wenn wir nun mal ganz ehrlich sind, entweder sehen wir diesen Bedarf eigendlich immer, oder wann ist es wirklich echter 'Mehrleistungsbedarf' ?????



z.b. beim überholen von LKW oder fiat panda, die mit 70km/h dahingurken. oder wenn ich endlich auch mal rausfahren will und eine lücke sehe die ohne tuning knapp würde. will ja schliesslich auch nicht das mir einer vor die hütte fährt und ich bremsen muss...

in den restlichen 90% der zeit reichen mir meine 90 TDI-PS völlig aus...

Cu Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge ARL ja oder nein. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ATJ kaufen: Ja oder nein?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Service VW ja oder nein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LongLife ja oder nein? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.