VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lorenz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 13:58    Titel: schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi Antworten mit Zitat

ich beisse noch immer am selben problem. bei aussentemperaturen ueber 27 grad c laeuft mein 1,9tdi unrund wenn ich leicht aufs gas steige (ca 900 - 950 rpm) und wenn er ausrollt uns ins standgas uebergeht beutelt es ihn auch, aber eben nur bei hohen aussentemperaturen. die werkstatt kann mir scheinbar auch nicht wirklich helfen, messwerte sind o.k. bei 30 grad wird die schaukelei zu einem erlebnis. das beuteln (wie auf drei zylindern) tritt aber immer nur kurzfristig zw. 900 und 950 rpm auf bis er im standgas wieder ruhig laeuft. chip ist keiner drin, ueberhaupt ist alles original. hat noch wer eine idee?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2002, 14:26    Titel: schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi Antworten mit Zitat

Hallo,

welchen Motorkennbuchstaben hast Du ?
Mein AHF macht das auch, Lösung wurde leider bis jetzt noch keine gefunden.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lorenz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-06-2002, 14:54    Titel: motorkennbuchstabe Antworten mit Zitat

kennbuchstaben sind afn. eigentlich kanns ja nur an der elektronik liegen, weil sich durch drei grad aussentemperaturunterschied sicher keine materialveraenderungen ergeben und nach laengerer fahrt die temperatur im motorraum durch die aussentemperatur nur unwesentlich bis gar nicht beeinflussen laesst.

mfg. lorenz
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-06-2002, 15:21    Titel: schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi Antworten mit Zitat

Hm,

na gut vielleicht doch was anderes. Falls Du eine Klimaautomatik hast, kannst versuchen es durch ausschalten dieser zu provozieren.
Hast Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2002, 15:52    Titel: schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi Antworten mit Zitat

Hallo,

das ruckeln beim Ausrollen kommt durch einige Anpassungsfehler im Steuerprogramm (siehe Fehlerdatenbank).
Richtige Abhilfe kann hier nur ein Steuergerät mit neuem Softwarestand bringen.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-06-2002, 20:43    Titel: Ungünstige Pumpeneinstellung? Antworten mit Zitat

Hi

aufgrund meiner (überwiegend frustrierenden) Versuche mit Pumpentuning usw. weiß ich, daß sich die Meßwerte des HDK-Gebers mit der Temperatur etwas verändern - trotz Kompensation per Referenzspule. Das kann bei bestimmten Bedingungen zu einer leichten (bzw. je nach Temperatur etwas unterschiedlichen) Ruckelneigung im beginnenden Teillastbereich (bei ca. 1 - 2 cm Gas um 1100 rpm) führen.

Bei meinem AFN kann man das durch Verschieben des Pumpenoberteils bzw. Verstellen des Gebers völlig beseitigen - allerdings auf Kosten von ein paar PS Leistung.

@MichaelKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Michael: für den AHF hab ich "unpassende" Software als Ruckelursache in Erinnerung. Gilt das auch für den AFN??
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-06-2002, 21:00    Titel: schuetteln u. beuteln a4 1,9 tdi Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,

gilt leider auch für diesen MKB.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-06-2002, 21:04    Titel: Kennzeichen für neue Software? Antworten mit Zitat

Hi Michael

gibts denn für den AFN einen geänderten Softwarestand? Wenn ja, welche Teilenummer hat der betr. Motorcomputer?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.