VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2003, 16:52    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,

jetzt hat es mich auch erwischt. Der Fehler liegt wohl schon ein halbes Jahr zurück, als ich die Alufelgen (Serie) montiert habe und kein Fett in die Felgenaufnahme geschmiert habe.
Jetzt lassen sie sich jedenfalls nicht lösen. Die Schrauben waren kein Problem, aber die Felgen sitzen bombenfest. icon_cry.gif
Folgende Tricks habe ich schon erfolglos probiert:
1. Den Deckel der Felge entfernen und etwas Kriechöl in den Spalt sprühen
2. das Auto mit stark gelösten Schrauben ohne Wagenheber hin und herschaukeln
3. das Auto mit gelösten Schrauben mit Schrittgeschwindigkeit fahren und vollbremsen

Beides hatte keinen Erfolg. Die Felgen sitzen total fest. Ich wollte es eigentlich vermeiden, mit einem Hammer von innen auf die Felgen zu schlagen.

Hatt einer von Euch noch einen Tip wie es gehen könnte? Nütz es evtl etwas, die Felgen zu erwärmen, in der Hoffnung, daß sie sich infolge ungleicher Wärmeausdehnung von Alu und Stahl lösen?

Grüße

Eike
Nach oben
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-11-2003, 19:55    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Hallo eike!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sitzen die Felgen auf der Zentrierung fest, richtig?

Nun ja, ich würde das Fahrzeug sicher aufbocken (besser nicht der Serienwagenheber) und gegen Wegrollen sichern. Dann die Radschrauben bis auf zwei herausdrehen. Die zwei Radschrauben sollten in etwa gegenüber liegen und soweit gelöst werden, das sich die Felge auf der Zentrierung um mindestens 3 mm axial bewegen kann.
Dann würde ich einen schweren Schonhammer nehmen und von innen gegen die Felge schlagen. Dabei das Rad immer weiter drehen, damit sich die Felge gleichmäßig lösen kann.
Falls Du keinen Schonhammer hast, dann kannst Du auch einen normalen Hammer nehmen und z.B. ein Stück Dachlatte oder etwas ähnliches zwischen Hammer und Felge halten, um keine Beschädigungen hervorzurufen.

Übrigens mit Kriechöl, Fett und anderen Schmierstoffen im Bereich der Auflageflächen zwischen Felge und Nabe wäre ich vorsichtig. An der Nabenzentrierung spricht eigentlich nichts dagegen, wenn man diese ein wenig mit Fett bestreicht. Allerdings sollte Fett niemals zwischen die Anlageflächen geraten, da das Rad kraftschlüssig über den Reibschluss an der Anlagefläche gehalten wird. Die Schraubenverbindungen dürfen keine Querkräfte abbekommen! Die Schraubenvorspannkraft sorgt allein dafür, dass die Reibkraft zwischen Felge und Nabe sämtliche Drehmomente und Querkräfte übertragen kann. Wenn man nun durch Auftragen von Schmierstoff den Reibbeiwert an der Kontaktfläche reduziert könnte das u.U. schwerwiegende Folgen haben! Also besser lassen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-11-2003, 20:57    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Hi,

dann schlagt mal alle gegen das innere Felgenhorn ..... um die Felge dann augenblicklich dem Schrott zu übergeben.

Das innere Felgenhorn ist das Empfindlichste Teil einer Alufelge. Am äusseren Felgenhorn sind die Alufelgen Aufgrund der Nähe zum Felgenstern relativ stabil (es sein denn es ist eine Tiefbettfelge). Daher sind Bordsteinrempler oft ungefährlicher wie es den Anschei hat.

Das lösen von festsitzenden Alufelgen sollte nur mit sanfter gleichmäßiger Kraft vollzogen werden. Ein Abzieher oder eine Hydraulikpresse (notfalls auch der Wagenheber) wirkt da Wunder. Doch oft ist es nicht möglih solche Werkzeuge Schadfrei einzusetzen.

Ich habe in den letzten Jahren bei dem Golf meines Vaters das Problem mehrere Male gehabt. Also Felge losgeschraubt - zwei Schrauben nur zu 1mm rausgedreht und dann im Kreis gefahren. Wenns dann anfängt zu klappern ist die Felge los.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 9:17    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

erstmal Danke für die Tips. Ich werde das mit der Kreisfahrt mal probieren. Die Felgen sind die Originalfelgen des Golf 4 Spezial und wahrscheinlich sehr teuer, falls man eine Ersetzen muß. Deshalb möchte ich sehr ungerne einen Hammer einsetzen...
Was für ein Fett könnt Ihr empfehlen um die Aufnahme beim nächsten Mal damit einzustreichen (sehr dünn natürlich)?

Grüße

Eike

PS: Wieso sind die Felgen eigentlich lackiert und nicht eloxiert. Eine Eloxidschicht in der Felgenaufnahme würde doch ein Festgammeln weitestgehend verhindern, oder?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-11-2003, 9:37    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was für ein Fett könnt Ihr empfehlen um die Aufnahme beim nächsten Mal damit einzustreichen (sehr dünn natürlich)?


Kupfermontagepaste, hatte das Problem noch nie, aber auch nur ein Auto mit Alufelgen icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 10:20    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Ich hatte das Problem im letzten Jahr! Hab dann auch auf Anraten Auto hockgebockt mit Böcken abgesichert´und von hinten mit dem Fuß/Schuh immer gegengetreten! Irgenwann hat sich`s dann gelöst!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-11-2003, 11:22    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
... Was für ein Fett könnt Ihr empfehlen um die Aufnahme beim nächsten Mal damit einzustreichen (sehr dünn natürlich)?
...


.. gar keins nur Kupferpaste, da die Nabe zu warm wird und das Fett sich dabei schnell verdünnisiert (und evtl. in die Bremse fliegt).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2003, 22:01    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Moin,

ich hab mal in einer VW-Werkstatt gesehen, daß sie irgendwas auf die Aufnahme geschmiert haben. Vermutlich um genau dieses Festgammeln zu verhindern.
Was könnte das gewesen sein? Gibt es dazu evtl eine reguläre Verfahrensanweisung?
Was ist in der Kupferpaste alles drin? Kupfer allein wäre ja wie ein Pulver. Irgendwas hällt es ja zusammen.

Grüße

Eike
Nach oben
DaBibo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.09.2002
Beiträge: 62
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2003, 15:42    Titel: keine Ahnung... Antworten mit Zitat

Aber Kupferpaste habe ich mittlerweile auch dran. Und ich bekomme die Felgen immer mit dehr kräftigen Tritten auf den höchsten Punkt der Felge ab, besseren Wagenheber vorrausgesetzt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2003, 22:25    Titel: Kupferpaste???? Antworten mit Zitat

hallo,
Wer von euch kennt sich in der elektrochemischen Spannungsreihe gut aus?
Kupfer(paste) und Aluminium bildet mit einem Elektrolyt ( Salzwasser) eine gut funktionierende Batterie !!! Wer also möchte das sich bei ihm das unedlere Teil in Oxyd auflöst...... bitte, der nehme weiterhin Kupferpaste. Funktioniert übrigens ebensogut bei moderenen Bremssätteln aus Aluminium . Schrauber die dies wissen benutzen zb bei der Bremse Plastilube. Vorschläge für die Felgenzentrierung höre ich mir gerne von euch mal an.
Viel spass
Gerrit
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-11-2003, 11:05    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Hallo,

meine Alu-Felgen sind 5 Jahre alt. Da löst sich nix auf. Im Fichtelgebirge wird sicher genug Salz gestreut.
Soviel mal wieder zu Theorie und Praxis.
Übrigens: Eisen (Fe: -0,44V) ist ebenfalls unedler als Al (-2,34V). Cu: +0,34V. Müßte theoretisch bei Salzwasser schon eine Reaktion zwischen Cu und Fe stattfinden... oder zwischen de Entlüftungsnippel am Bremssattel (Fe) und dem Bremssattel (Al). Naja, meine Bremssättel vorne sind leider aus Stahlguß, sind die ungefederten Massen halt ein bissl höher. Halt Fortschritt durch Technik.

Plastilube kenne ich nicht, aber wenns denn besser ist, dann nimmt man halt das.
Wo wird das denn verwendet? Sicher nicht in den Werkstätten der Premiummarke icon_lol.gif
Wie Du schon richtig sagst, in der Theorie ist ein Kupferfreies Mittel sicher besser.

Die Felgen zentriere ich üblicherweise mit den passenden Radmuttern ohne großes Gekarpfe oder darüber eine Doktorarbeit zu verfassen. icon_cool.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VWHexchen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 20:00    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Hallo icon_smile.gif


Plastilube kenne ich nicht, aber wenns denn besser ist, dann nimmt man halt das.
Wo wird das denn verwendet? Sicher nicht in den Werkstätten der Premiummarke


Plastilube wird z.B. bei Mercedes in der Werkstatt verwendet icon_smile.gif
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag27-11-2003, 21:35    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Hi,
ich verwende recht oft Kupferpaste.
Jetzt habe ich aber auf anderen Webseiten doch auch Warnungen gefunden, sie bei Alu-Verschraubungen, die hohen Temperaturen ausgesetzt sind einzusetzen. Namentlich Auspuff am BMW-Boxer-Zylinderkopf. Es wird dafür dann Keramikpaste empfohlen. Gibt es u.A. auch von CRC.
Weshalb Kupfer trotzt der Potentialunterschiede bei Stahl gut funktioniert ist mir zwar auch nicht klar, es ist aber halt so.
Bekannt ist aber auch, daß AlCu-Legierungen korrosionsempfindlicher als AlSi beispielsweise sind. (Es bilden sich bei AlCu feinverteilte kupferreiche Zonen (Guinier-Preston-Zonen) aus, die das Gleiten der Atome behindern und dadurch die Festigkeit erhöhen, gleichzeitig aber auch als Lokalelemente dienen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2003, 21:47    Titel: Wie löst Ihr festsitzende Alufelgen? Antworten mit Zitat

Namentlich Auspuff am BMW-Boxer-Zylinderkopf.

der ist ja auch nur absolut unempfindlich gegenüber reparaturversuchen icon_confused.gif

munter konstantfahrgeruckelt...

CU Gremlin

btw: meine alt-opa-kiste(tm) ging zwar auch an der elektrochemischen spannungsreihe zugrunde, aber nur an stellen wo definitiv NIEMALS kupferpaste angewendet wurde.
liegt wohl daran, dass stahl, alu und kupferpaste nichts davon wissen, dass sie sich gegenseitig die elektronen klauen müssten... icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Klapptisch an Rückenlehne löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Abdecklippe löst sich von der Türdicht. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anzugsdrehmoment für Alufelgen ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi S3 Alufelgen am Golf IV Variant ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Feste Alufelgen abmontieren und Frage wg. Reifenabnutzung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pumpenriemen löst sich auf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.