VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pumpenriemen löst sich auf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2013, 11:58    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Hallo

nachdem mein Auto gestern einfach ausging und sich nicht mehr starten ließ, wurde es in die Werkstatt geschleppt. Ich konnte es dann am Abend reparieren - die Schilderung meiner Frau war recht plausibel - springt einfach nicht mehr an. Ich dachte an den Pumpenriemen, Rolle defekt oder Bolzen ausgerissen - passiert schon mal.

Was ich dann aber sah wunderte mich schon sehr - der Riemen löste sich regelrecht auf. Es ist kein Originaler - aber auch kein Billigschrott - leider hab ich aber den Hersteller nicht im Kopf - der Riemen war aber keine 50000km verbaut.
Hätte mir das jemand gezeigt und mich gefragt - ich hätte gemeint, er war verölt und das ÖL hat ihn zerstört - das war er aber auch nie, ich hab den ja selbst erst eingebaut - und bin mit einem Pumpenriemen durchaus schon einige km mehr gefahren - wie viele (oft fährt der ESP Riemen das doppelte und wird mit dem ZR alle 120000km getauscht).

Seltsame Sache - der Hauptriemen ist zum Glück ok und sieht auch ganz gut aus. Rolle und Spanner waren auch fest und alles ok.

Siehe Fotos im Anhang.

Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?

Gruß



IMG_3065.JPG
 Beschreibung:
 Rissiger Zahnriemen
 Dateigröße:  36,41 KB
 Angeschaut:  1236 mal

IMG_3065.JPG


IMG_3066.JPG
 Beschreibung:
 Rissiger Zahnriemen, Zähne abgeschert.
 Dateigröße:  56,23 KB
 Angeschaut:  1583 mal

IMG_3066.JPG

volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-08-2013, 12:15    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Hat von euch jemand eine Erklärung dafür?

möglicherweise war der Riemen überlagert. Solche Fälle sind immer sehr ärgerlich, wenn man über Jahre abgelagerten Kram teuer erwirbt, mühevoll einbaut, aber dieser sich dann kurzfristig auflöst.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2013, 12:19    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Vor allem bei ÖL oder Bremsflüssigkeit sollte man da schon genauer fragen... das wäre eine Erklärung, ja. Aber - wie lange muss ein Riemen in der Schachtel lagern, um so zu altern...
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2013, 12:28    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Zeigt der Riemen Spuren von Fremdkörpern - auf den Fotos nicht erkennbar oder war er überspannt?

Den Hersteller hätten wir auch gerne gewusst.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2013, 12:32    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Ja, den Hersteller kann ich leider nicht nachvollziehen. Bzw. nicht mehr. Es könnte Hutchinson sein - die baue ich seit einigen Jahren ein.
Da ist normal auch ein Herstellungsdatum drauf - das ist aber alles nicht zu erkennen. Und hab ich wie gesagt bis dato nie so wirklich beachtet.
Gut, 1-2 Jahre liegt der Riemen dann meist auch bei mir, da ich einen Zahnriemensatz immer daheim habe - den ich dann bei Bedarf (wie gestern) auf die Schnelle hernehmen kann.
Ich meine aber, wenn der im Keller in der dunklen Schachtel lagert altert der doch nicht so extrem, wie im Motor !?

Fremdkörper sind keine zu erkennen.

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-08-2013, 13:37    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

roorback hat folgendes geschrieben:
ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Vor allem bei ÖL oder Bremsflüssigkeit sollte man da schon genauer fragen... das wäre eine Erklärung, ja. Aber - wie lange muss ein Riemen in der Schachtel lagern, um so zu altern...

Also ich habe erst einen Zahnriemen für einen 1.6 D (54PS Saugdiesel) weggeworfen, der sah auch nach 20 Jahren auf den ersten Blick recht neu aus...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-08-2013, 13:41    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Gut, es ist ein Unterschied, ob er nun 20 Jahre oder 2 Jahre daheim auf den Einbau wartet...

Eines hab ich aber gelernt - ich werde in Zukunft IMMER auf das Datum achten, auch wenn es bei vielen schwer zu entziffern ist.

Fraglich ist halt - wenn ich so einen Riemen bekomme, der schon paar Jahre alt ist - kann man den zurückschicken? Wo ist da die Grenze? So wie bei den Reifen - hatte da mal was seltenes, da wollten die mir 3 Jahre alte Reifen verkaufen - hab ich abgelehnt...
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-08-2013, 15:08    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo ist da die Grenze?
Dazu eine wahre Aussage zu treffen, fällt schwer. So ein halbes Jahr halte ich für vertretbar.
In 1. Linie hängt das aber von der Qualität der Materialien ab.
Vor 2 Wochen habe ich noch ein ZR an einem AVF (1.9TDI PD) Motor gewechselt. Das Fahrzeug hatte zwar erst 45.000km gelaufen, war aber 10 Jahre alt. Der ZR sah noch aus wie neu.
Bei Ford heisst es teilweise, ZR hält 150.000km oder 10 Jahre.

Hutchinson ist OE Hersteller. Trotzdem würde ich auf bekannte Markenware zurückgreifen, zB. Conti, Dayco. Bei Hutchinson fühle ich mich ehrlich gesagt etwas unwohl. Das liegt aber an meinen Erfahrungen tiefer Vergangenheit. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 13-08-2013, 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-08-2013, 17:17    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Ist an der Pumpe alles dicht?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag13-08-2013, 17:59    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Hi!

Nein, ich glaub nicht, dass der Riemen schuld ist.
Ich hab schon solche Riemen gesehen, die vielleicht 15 oder mehr Jahre gelaufen sind,
in alten LT z.B.

Das wird sicher eine mechanische Ursache haben.
Pumpe fest, ausgeschlagen?
Fremdkörper?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag13-08-2013, 22:00    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Hm, den Hersteller kenn ich gar nicht icon_redface.gif
Wie Autoservice Schreibt könnte minderwertiger Reimen sein. Vleicht Fremdkörper ,da bei diesen 5-Zyl.Motor der Pumpen-Riemen recht Frei und ungeschützt läuft.

Überaltert glaube ich eher nicht . Ein einziges mal hatte ich bei einem Renault Diesel einen "Zahnlosen" Conti-Riemen der ca.4 Jahre und 70.000 km alt war, Ursache unklar. Ventile, Hydros waren Platt icon_confused.gif

Von Freunden der 1er Golf 1,6D Ferienhaus-Auto in Süd-Spanien hat heute nur ca. 65.000km in 32Jahren am Motor noch nie Riemenwechsel gemacht,dieser Fährt problemlos icon_eek.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2013, 7:12    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Hallo

soweit ich das einschätze ist die "Hardware" ok. Also die Riemenscheibe und Pumpe soweit - ichhab die Pumpe zwar mal getauscht, da die Alte undicht war - die Undichtigkeit war aber nach unten, Spritzversteller(hinten) - der Riemen war nicht betroffen.
Nachdem sich die Schicht mit den Zähnen komplett von dem Gummi löst meine ich, dass die Verklebung aufgegeben hat.

Fremdkörper ist schwer zu sagen - den Schutz des Riemens hab ich aber natürlich montiert.

Der Spanner war nicht mehr gespannt - ich dachte erst, hier ist die Schraube locker. Also die Nase war ganz oben. Da bin ich aber im Nachhinein dann sicher, dass das deshalb passiert ist, das der Riemen ja länger geworden ist - ich gehe davon aus, dass die Spannung gepasst hat - zumal, ich kontrolliere diese Sachen immer mal !!

Also dieser Riemen war sicher kein Hutchinson - ich hab zwar den selben Lieferanten, er hatte aber vor ~4 Jahren anderes Material. Nachdem ich aber so viele Autos hab/hatte ist es sehr schwer nachzuvollziehen, aus welcher Lieferung der Riemen war. Ich werde das aber versuchen, raus zu finden - normal schreibe ich mir diese Sachen alle recht genau auf.

Sollte es an der Pumpe oder Nockenwellenrad liegen wird das selbe wieder passieren....

Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-08-2013, 8:09    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Zitat:
Nachdem sich die Schicht mit den Zähnen komplett von dem Gummi löst meine ich, dass die Verklebung aufgegeben hat.

Das ließe wiederum auf die Einwirkung von Diesel oder Öl schließen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2013, 8:17    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Ja, Herbert - das meine ich ja auch. Evtl. hab ich was übersehen.
Wie gesagt, Diesel von der Pumpe kommt da normal nicht wirklich hin - die Undichtigkeit am Spritzversteller (Deckel hinten) tropfte nach unten - Ventildeckel und SIR der Nocke ist gut.

Nun - manche Sachen muss man nehmen wie sie sind - es hilft nichts. Auch wenn ich ein sehr genauer Mensch bin, alles dokumentiere und mir auch dafür Zeit lasse - ein Hersteller oder Datum des Riemens hab ich mir in mein schlaues Aktivitätenbuch nicht geschrieben...

Im Endeffekt kann ich nur weiterfahren und evtl. öfter mal checken...

Danke euch
Gruß
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag14-08-2013, 9:40    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Mir fällt gerade ein: Ist die Einspritzpumpe wirklich richtig fest? Hintergund: Wir hatten einen T4 Transporter der mehr als 800.000km gelaufen war, bei diesem hatte der ESP-Riemen immer wieder Riss nach ca. 10-30tkm. Grund war eine LOCKERE ESP am Motor bei dem ein Halter abgerissen war. icon_eek.gif Gehört oder gesehen hat man nix, man muss schon genau hinsehen.
Anderen Halter von einem defekten Motor umgebaut, seitdem Ruhe. icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-08-2013, 10:17    Titel: Pumpenriemen löst sich auf Antworten mit Zitat

Werde ich checken, danke für den Tipp!
volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Klapptisch an Rückenlehne löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Abdecklippe löst sich von der Türdicht. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Handbremse löst sich nicht !! Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge T4 TDI (ACV) Pumpenriemen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Versatz Pumpenriemen V6TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.