VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2003, 15:35    Titel: Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Beifahrertür meines Golf 3 hängt etwas schief in Karosserie. Zum einstellen muß man ja die Schrauben an der A-Säule lösen und die Tür dann einpassen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Schrauben auch ohne das VW 3320 Werkzeug zu lösen?
Weis jemand, was solch ein Werkzeug in etwa kostet?
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2003, 18:15    Titel: Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule? Antworten mit Zitat

Ich hab mir dafür ein Torxbit im Baumarkt gekauft und an einen alten Maulschlüssel angeschweißt. Funktioniert prima.
Nach oben
golf3schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 15.10.2003
Beiträge: 140
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Erkelenz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 13:57    Titel: Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule? Antworten mit Zitat

Hallo,

das habe ich auch schon versucht.
Ich hatte mir einen Doppelringschlüssel geholt, der wie eine Banane gebogen ist. Darin dann ein Torxbit eingeschweißt.
Mit der Konstruktion kommt man prima an die Schrauben ran, kann sie aber nicht lösen. Es gibt nur eine Position, in der der Bit in die Schraube rastet. Wenn ich die Schraube dann beginne zu lösen, passt der Bit nicht mehr in die nächste Rastposition.
Jetzt müßte man den Bit in der Halterung drehen können!?
Also alles nicht so toll.
Gruss Oliver.

GolfIII,1Z,66KW,von94 mit 500tKm !
Polo 6N,AEE,55KW, von 96
Audi A4 B7, BPP von 2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 15:26    Titel: Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule? Antworten mit Zitat


Jetzt müßte man den Bit in der Halterung drehen können!?
Also alles nicht so toll.

Naja ich will ja nicht mosern, aber dafür gibts von Hazet z.B Maulschlüssel mit drehbarem Inlay (ähnlich wie bei Ratschen). Son Ding kostet um die 10-20€, würde ich mir für soetwas eher zulegen, als da anzufangen, rumzuschweißen usw. .
Die Bits der Türen müssen nämlich auch wieder sehr fest angezogen werden, sonst verstellt sich die Tür gleich wieder, wenn sie mal ins Halteband fällt. Und da ist die Frage, ob Du das mit Deinem 'Werkzeug' hinbekommst.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-11-2003, 16:12    Titel: Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule? Antworten mit Zitat

Stimmt schon. Die sind sehr fest und müssen auch wieder sehr fest. Bei mir hält das jetzt seit 2 Jahren. Hatte zum Lackieren beide Türen ausgebaut. Hat sich aber bis jetzt nichts verstellt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 06/2000, Knackgeräusche B-Säule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 10/1999, Dellen an der D-Säule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Bodenbelag löst sich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wasser in A-Säule Audi100 C4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wofür eine ABE bei Scheibentönung hinter B-Säule ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Pumpenriemen löst sich auf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.