VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 13:42    Titel: Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) Antworten mit Zitat

Hallo,

in meinen Golf 4 leckt es bei starkem Regen und gleichzeitig höheren Geschwindigkeiten vorne an der A Säule rein. Besonders auf der Beifahrerseite.
Bei einem anderen Golf 4 ( beides 4/98 ) ist das auch so... aus der Richtung sind auch die Windgeräusche am heftigsten - kann man da was machen? Oder ist das laut VW 'Serienstand' ?

Schöne Grüße,
Stefan
Nach oben
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2002, 15:37    Titel: Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem Golf (3/98 ) ist es genauso. Auch die Beifahrerseite. Wenn man die Scheibenwischer anschaltet faucht es richtig gehend.

Bei starkem Regen und hohen Geschwindigkeiten kann es langsam durch die Dichtung kommen.

Die Tür ist von außen gesehen recht gut eingepaßt, also glaube ich nicht daß sich durch Einstellen eine deutliche Verbesserung erzielen läßt.

Mir ist an neuen Gölfen aus dem aktuellen Produktionsjahr aufgefallen, daß die Dichtung etwas "wulstiger" aussieht.
Zudem haben die neueren Fahrzeuge eine zusätzliche Dichtleiste aus Kunststoff/Gummi, die in den Türrahmen (im Bereich der A-Säule) geklebt ist. Die könnte man ggf. nachrüsten. Ist aber nicht ganz billig: 20 Euro pro Seite.

Kulanz wird man wohl nicht mehr erwarten dürfen, obwohl es ein Konstruktionsfehler ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kenny
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2002, 15:57    Titel: Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) Antworten mit Zitat

Hat VW denn noch andere Maßnahmen ergriffen um z.B. den Schall des Golfs besser zu dämmen?
Ich finds schon fast ein Witz, das die das nicht automatisch ausgebessert haben. z.B. bei der ersten Inspektion oder so. Wenn es nur das Windgeräusch wäre, aber das es sogar in das Fahrzeug reinleckt ist auf jedenfall ein Mangel.
Nach oben
Jonny1303
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-11-2002, 10:21    Titel: Tür justieren lassen Antworten mit Zitat

Hallo Kenny,

hatte auch extrem starke Windgeräusche, bei meinem Golf jedoch auf der Fahrerseite.
Daraufhin ist bei mir kostenlos die Tür justiert worden.
Die Tür ist jetzt so eingestellt, daß sie an der A-Säule am Fensterholm näher zu liegen kommt - die Windgeräusche sind seitdem weg.

Frag doch mal bei VW.

Viel Erfolg

jürgen
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-11-2002, 12:32    Titel: Golf 4 leckt an der A Säule (4 Türer) Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt eine Werkstattaktion von VW, die Werkstätten können darüber auch abrechnen.




Probemstellung:
Kanalmaß für die Türdichtung zu groß, dadurch Wassereintritt zwischen Tür vorn und Dichtung Bereich A-Säule.
Türrahmen liegt im Bereich der Windschutzscheibe nicht an der Dachleiste an

Vorgehensweise:

Türdichtung an der A-Säule - vom Dach bis zum Schweller - abziehen.
Kanalmaß messen zwischen Anlagefläche für die Türdichtung und Dichtflansch vom Dach bis zum Schweller.
Soll: 17 mm +/- 1 mm.
Bei Abweichung den Flansch vorsichtig mit einer Zange richten - dabei auf Lackbeschädigungen achten!.
Türdichtung einbauen, Tür schließen und den Anpressdruck kontrollieren - von innen - zwischen Tür und Dichtung mit einem Papierstreifen (Maß ähnlich wie eine Visitenkarte).
Papierstreifen läßt sich nicht bewegen oder klemmt fest = Anpressdruck zu stark.
Papierstreifen ist lose oder fällt weg = kein Anpressdruck vorhanden.
Papierstreifen hat leichten Halt und läßt sich aber noch ziehen und schieben = Anpressdruck in Ordnung.

Dachleiste ersetzen:
Golf (1J1) 2türig links - ET-Nr. 1J6 853 705 K
rechtes - ET-Nr. 1J6 853 706 K
4türig links - ET-Nr. 1J6 853 705 L
rechts - ET-Nr. 1J6 853 706 L
Bora links - ET-Nr. 1J5 853 705 E
rechts - ET-Nr. 1J5 853 706 E
Golf/Bora Variant (1J5/1J6) links - ET-Nr. 1J9 853 705 E
rechts - ET-Nr. 1J9 853 706 E
Anpressdruck - von außen - zwischen Türrahmen und Dachleiste mit einem Papierstreifen (Maß ähnlich wie eine Visitenkarte) kontrollieren.
Kontrolle durchführen wie unter - Kanalmaß anpassen - beschrieben. Wird bei der Kontrolle festgestellt, daß der Anpressdruck zu stark oder zu gering ist, dann können am Aufnahmewinkel durch Aufweiten oder Zusammenbiegen leichte Korrekturen von ca. 1 mm vorgenommen werden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 06/2000, Knackgeräusche B-Säule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 10/1999, Dellen an der D-Säule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Knarzende Beifahrertür Golf IV 2-Türer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Einspritzanlage leckt (Golf 1, Bj 80) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpe Golf 2 leckt am Gashebel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 7 GTD Getriebe Handschalter leckt leicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.