VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wofür eine ABE bei Scheibentönung hinter B-Säule ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2012, 16:01    Titel: Wofür eine ABE bei Scheibentönung hinter B-Säule ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

um eine Wärmedämmung und UV-Schutz zu erreichen möchte ich meinen Wagen hinter der B-Säule dezent verdunkeln.
Ab der B-Säule ist doch eigentlich alles erlaubt.
Hier darf man mit einem Saugnapf nen Bart Simpson an die Scheibe hängen, man darf auf der Heckscheibe Werbung für ein Nagelstudio machen, aber wehe ich klebe eine leicht getönte Folie auf die Scheibe, schon brauche ich ne ABE.

Allerdings möchte ich diese ABE-Nummer nicht auf jeder Scheibe haben. bei Foliatec ist die ABE als Aufkleber auf der Folie. Das behindert beim Rakeln. Die könnten den wirklich auch beilegen, sodass man ihn später selbst montieren kann...
Auch die geprägten Nummern finde ich nachteilhaft. Ich würde den Zuschnitt gerne so wählen dass die Nummer nicht sichtbar ist.

Juckt das überhaupt irgendjemanden wenn ich hinter der B-Säule eine Tönungsfolie ohne sichtbare Nummer montiere? Logisch ists ja nicht mir nach der B-Säule eine Folie zu bemängeln. Vorausgesetzt sie blinkt nicht... icon_cool.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-07-2012, 16:48    Titel: Re: Wofür eine ABE bei Scheibentönung hinter B-Säule ? Antworten mit Zitat

Martin L. hat folgendes geschrieben:
...
Juckt das überhaupt irgend jemanden wenn ich hinter der B-Säule eine Tönungsfolie ohne sichtbare Nummer montiere?


Ja!


Um deine Eingangsfrage zu erklären ....

Zitat:
Wofür eine ABE bei Scheibentönung hinter B-Säule ?


Das Splitterverhalten der komplett mit Folie beklebten Schieben ändert sich. Daher ändert sich prinzipiell auch der Insassenschutz.
In der ABG (ABE gibts eigentlich nicht mehr icon_wink.gif ) wird beschrieben das sich das Splitterverhalten nicht verschlechtert. Um jetzt eine Zuordnung von Folie zu ABG zu bekommen muss die Zulassungsnummer auf jeder Scheibe erkennbar sein.


EDIT: In meinem Skoda habe ich die 3M Folie auf den Seitenschieben (Heckscheibe ist aus diversen Gründen blank) und die Nummer fällt kaum auf.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 03-07-2012, 16:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7252
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag04-07-2012, 6:43    Titel: Wofür eine ABE bei Scheibentönung hinter B-Säule ? Antworten mit Zitat

Die 3M-Folien in meinem 206 haben die Kennzeichnung als grossen Rasterdruck diagonal auf der Folie. Behindert bei der Montage nicht, sieht aber von innen ziemlich bekloppt aus. Von aussen nicht zu erkennen, auch nicht beim Durchschauen in Richtung einer nicht getoenten Scheibe.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2012, 6:44, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 10/1999, Dellen an der D-Säule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 06/2000, Knackgeräusche B-Säule Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wofür ist die Einstellschraube am AGR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Geber an Getriebe-Abtriebsseite- Wofür? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie löst man die Scharnierschrauben an der A-Säule? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.