VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Eclipse_Fahren_TDI_Know
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2004, 22:36    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Hallo an Euch !

Hatte vorgestern ne Idee. icon_idea.gif Da ja bekanntlich Winter ist und ich mein auch verzinktes Auto Golf 4 trotzdem vor Steinschlag und Salzlauge am gesamten Unterboden weitgehend schützen möchte dachte ich mir bestellste Dir 1 Paar original Spritzlappen.
Nun gut als ich dann die drei Torx aufschraubte und unter die Radlaufabdeckung in höhe des Schwellers schaute, OH Graus!! Dort hatte sich nasser Schlamm durch irgendwelche Ritzen angesammelt. Ich kann nur sagen bei 113.000 Km laut Vorbesitzer häufig BAB
trotzdem eine Ganze Kehrschaufel voll !! Auf jeder Seite wohlgemerkt.
Also ich weiss nich aber ich habs entfernt in der Hoffnung nach dem Anbau der Schmutzfänger wird das eingedämmt.
Achso noch an ULF !
Ich weiss ja nich wie es Konstuktionsmäßig beim Polo 9N ist , aber es kann sich lohnen sein Gesamtgewicht auf ca. und das ist nicht übertrieben
2 KG zu senken. Und da überlegt VW ob sie ein echtes notrad oder ein Pannenset einbauen.

Gruss Frank. icon_idea.gif
Nach oben
wbuchi82
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.11.2003
Beiträge: 88
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich/Steiermark/Haus

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2004, 23:51    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Hi!
Also ich kann das nur bestätigen! Als ich heuer meinen Umbau montierte und die Radläufe frei machte kam mir auch ein Kübel Schlamm und Dreck entgegen. Da musste ich richtig mit den Schraubenzieher etwas umpflügen um den ganzen Mist da raus zubekommen icon_evil.gif
Aber ich glaube das sich das kaum verhindern lässt. Den Radkasten wird nicht so einfach dicht bekommen.... icon_rolleyes.gif

MFG
Audi A3 Ambition, Bj.02, ASZ - SoftwareTuning 160PS
Multimedia-CarPC 2,4GHz - 1GB RAM - 300GB HDD - 8" Tochscreen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Strange
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.06.2003
Beiträge: 52
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2004, 20:36    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Golf 3 war es nicht anders. Als ich kürzlich meine Schweller neu Hohlraumversiegelt habe (von wegen Lebensfüllung), hab ich auch die Radhausschalen vorne mal rausgenommen. Fazit: Je Seite ca. 1kg Natur. Obwohl unter der Füllung noch alles Rostfrei war hab ich vorsichtshalber auch da eine Schicht Wachs rein. Wahrscheinlich füllt sich der Hohlraum nach kürzester Zeit sowieso wieder.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
highbeta
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2007, 18:29    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Kann mich der Empfehlung nur anschliessen. Ich würde aber besser keinen Schraubenzieher zum Entfernen des Drecks nehmen. Damit könntest Du die Farbe und eventuell auch die Zinkschicht beschädigen und dann gehts mit dem Rost schneller als Du gucken kannst. Nimm für das Grobe lieber ein Stück Holz (abgebrochener Zollstock o.ä). Ich werde ab jetzt mindestens einmal im Jahr beim Reifenwechsel alles mit warmen Wasser, Spülmittel und einem Pinsel reinigen und gut ist es. Das Abschrauben der Radläufe dauert mit Akkuschrauber keine 5 Minuten.

Gruss
DirkP



dreck_wasserablauf.jpg
 Beschreibung:
 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !?
 Dateigröße:  73,48 KB
 Angeschaut:  24925 mal

dreck_wasserablauf.jpg

Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag16-04-2007, 15:01    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

...lieber nicht rumkratzen sondern mit 'nem Gartenschlauch einfach herausspülen. Das verhindert Beschädigungen!
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-04-2007, 16:07    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Jo

viel Wasser und evtl. etwas Druck.
Mit nem richtigen Hochdruckreiniger verteilt man den Schmodder nur.

In meinen G2 hatte das Zeug sogar Jahres"ring", also Sedimatationsschichten verschiedener Farben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 22:07    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Bei meinem Golf 3 habe ich unten in die Radhausschale ein Loch geschnitten damit es den Dreck auch wieder rausspült. Davor alles gereinigt und dick mit Heißwachs bestrichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HDi-Fahrer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.12.2007
Beiträge: 13
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2007, 22:33    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das Abschrauben der Radläufe dauert mit Akkuschrauber keine 5 Minuten.


Ob da nicht irgendwann die Gewinde hinüber sind? Die sind doch seltenst auf Dauerschraubereien ausgelegt.

Zitat:
Den Radkasten wird nicht so einfach dicht bekommen....


Mit Acryl oder Silikon vieleicht die Ränder abschmieren?
Peugeot 307 HDi 135 (DW10BTED4)
EZ 11/04
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2007, 8:38    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

sah bei mir auch so aus, der Blätter Schmodder und die größeren Sachen kommen, glaube ich, von oben durch den Wasserkasten.
@HDi-FahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: HDi-Fahrer
die meisten Schrauben sitzen in Plastikstutzen, die kosten nicht viel und kann man bei Bedarf auch schnell austauschen. Daher wird ne jährliche Reinigung kein Problem darstellen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7246
Karma: +866 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-12-2007, 15:30    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

@ HDI-Fahrer: Acryl ist hydroskopisch, zieht also Wasser zusätzlich an. Silikon verwendet meist Essigsäure als Lösemittel, was auch den charakteristischen Geruch beim Verarbeiten ergibt. Diese Essigsäure ist kein Problem bei Werkstoffen, die säurebeständig sind, wie es beispielsweise bei deiner Badewanne, deinem Waschbecken oder deinen Badfliesen der Fall ist. Zudem bleibt Silikon lange elastisch, erhält sich aber auch eine schmutzansammelnde Oberfläche. Es bleibt also aller möglicher Dreck, Staub oder ähnliches daran haften.

Im Fall des abgebildeten Radkastens hätte man mal prüfen müssen, woher das verrottbare Material kommt, das sich dort anlagert. Kommt es "von oben" aus dem Wasserkasten, der gleichzeitig in der Regel auch Ansaugpunkt für die Innenraumluft ist, dann könnte man versuchen, das Eindringen dieser Sachen durch ein feinmaschiges Gitter zu verhindern. Das reduziert die Arbeit etwas, die das Freischaufeln der Radkästen hinter den Radhausverkleidungen mit sich bringt. Trotzdem würde ich nach einer gewissen Zeit die Wirksamkeit des zusätzlichen Gittereinbaus kontrollieren und die Schalen trotzdem mal abnehmen. Wenn sich danach nicht mehr viel sammelt, dann reicht bei der Autowäsche unter Umständen schon das Durchspülen mit Wasser vom Wasserkasten aus, um Kleinteile wie Birkenpollen, Sand oder Staub herauszuspülen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2008, 22:36    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Der Dreck auf dem Foto vom Golf kommt zu 95% oben aus dem Ablauf des Wasserkastens. Ist auch völlig normal.
Wenn es voll ist, merkt man es daran, dass das ablaufende Wasser schon etwas höher aus Ritzen und Bohrungen des Innenkotflügels austritt und nicht erst ganz unten. Spätestens wenn die Erde bis zum Ende des Ablaufs gekommen ist, staut sich das Wasser oben im Wasserkasten und läuft über die Lüftung auf der Beifahrerseite in den Innenraum (Lupo, Polo 6N2).
Bei mir hatte ich nach 6 Jahren auf der rechten Seite ca. nen halben 10 kg Eimer drin, auf der anderen Seite, wo vor 3 Jahren der Kotflügel mal ab war, ca. die Hälfte.

Gruß

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2008, 10:33    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Hi

die Blaetter kommen sicherlich ueber den Wasserkasten hinter die Radhausschale.
Bei den Sandschichten bin ich mir da aber nicht sicher. In meinen Augen kommen die durch die Ritzen, die immer zwischen Schale und Metall vorhanden sind und stammen von durch die Reifen aufgewirbeltem Strassendreck.

Soviel Sand kann gar nicht ueber ein "normal bewegtes" Auto gehn, sonst waere der Lack doch abgeschmirgelt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Olaf



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2002
Beiträge: 307
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bargteheide

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 11:25    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Ich kann nur für den Lupo sprechen (Konstruktion ist aber fast gleich wie beim Golf IV)... und kann auch nicht ausschließen, dass ein Teil der Erde wirklich über das Radhaus reinkommt. Allerdings wird das Zeug definitiv durch das dauernde Wasser von oben so festgebacken. Es entstehen ja auch oft die charakteristischen "Jahresringe", auf dem Foto leider nicht zu sehen.

Man muß aber bedenken, dass im Wasserkasten letzlich alles landet, was auf der Frontscheibe und einem Teil des Dachs landet. Das sind im Jahr schon erhebliche Mengen Dreck, wenn man regelmäßig unter Bäumen parkt.

Naja, wird sich wohl ohne "Laborversuche" nicht ganz klären lassen.

Gruß

Olaf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2008, 13:17    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Klar

das Wasser baeckt den Kram fest.

Aber die Reifen wuehlen doch in deutlich mehr Dreck als das Dach (normalerweise icon_wink.gif

Abundzu durchspuelen ist sicher nicht verkehrt.


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Stefan-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.08.2007
Beiträge: 85
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bodensee
1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2008, 18:16    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Bin auch der Meinung dass das der Dreck der Straße ist, der spritzt an das innere radhaus und läuft dann runter, oder eben hinter die Schale.

Das mit dem rausspülen hab ich damals versucht, Seitenblinker raus und dann den Gartenschlauch rein, d akam zuerst ne Ladung Dreck und dann klares wasser. Dachte damit wäre das erledigt... Das spülen bringt gar nix, den lockeren Dreck spült es zwar raus, aber die "Versteinerungen" waren immer noch drin. Am besten einmal jährlich die Schalen raus und putzen. Oder eben alles mit Wachs behandeln damit der Dreck keine Korrosion verursacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag11-01-2008, 21:51    Titel: 2 Schaufeln Dreck hinter Radhäusern !? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe heute mal nachgeschaut und war überrascht, auf der Fahrerseite in eine jungfräuliche Spalte zwischen Radhausschale und Karosserie zu blicken. Da war nach nunmehr fast 5 Jahren nahezu kein Stäubchen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=124614#124614
Auf der Beifahrerseite habe ich zwar die Torx-Schraube nicht gelöst, aber man kann beim 3BG auch so sehen, dass der Dreck nach unten anscheinend gut ablaufen kann?! Hm...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Glühkerzen und Dreck Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR-Ruß --> Dreck im Brennraum??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dreck in Heckklappen-Microschalter Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.