VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geräusche von verstellb. Schaufeln des Turbo möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
irisches-bier
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2004, 23:04    Titel: Geräusche von verstellb. Schaufeln des Turbo möglich? Antworten mit Zitat

Mein Octi TDI-PD ATD macht seit einem kmStand von ca 20000 beim Beschleunigen seltsame Gräusche meist im 1.-3. Gang; habe jetzt 64000 drauf.
Ich hatte das bei jedem Werkstattbesuch bemängelt aber scheinbar interessiert es keinen oder die haben Stöpsel in den Ohren. Bis vor Kurzem trat dies nur beim Beschleunigen aus dem Stand auf, kommt aber seit ca 4 Wochen auch, wenn ich zuvor abgebremst habe. Gestern und heute habe ich mal den Drehzahlmesser beobachtet, das tritt immer zwischen 1500 bis 2000 Umin auf. Seltsamerweise sind diese Geräusche nicht bei allen Beschleunigungen zu hören, sondern treten nur bei mittlerem bis leicht stärkerem Beschl. auf; also bei schwacher oder starker nicht. Der Rhythmus dieses Geräusches wird leicht schneller mit zunehmender Drehzahl aber nicht proportional. Die Intensität des Geräusch hängt von dem Maß der Beschleunigung ab aber nicht der Rhythmus. Oft ist dabei auch im gleichen Rhythmus wie das Geräusch eine pumpende Beschleunigung zu spüren (Das Fahrzeug tut leicht reiten). Das Geräusch kommt so aus der Gegend des Tunnels des vorderen Fußraumes. Habe mich schon gefragt, ob es an einer rhytmischen Verstellung der Außenschaufeln des Turbo liegen kann, also vom Auf- und Abregeln des Ladedrucks; also daß es ein Bereich ist, wo er nicht so richtig einen konstanten Druck einstellen kann. Die Klangfarbe des Geräusch erinnert mich so eher an ein Getriebe mit kleinen Zähnen, das man hin und her dreht. Frage mich aber, ob man das Getriebe von der Schaufelverstellung überhaupt im Fahrzeuginnern hören kann.

Hat jemand einen Rat oder Tip, woran es liegen kann.

Die Leistung des Motors zeigt ansonsten keine besonderen Auffälligkeiten, außer daß ich der Meinung bin, daß die Leistung gelegentlich deutlich spürbar bei Höhen schon um 300m nachläßt. Also auf der BAB habe bei Steigung ( um 7%) volles Rohr Gas gegeben, muß dann gelegentlich von Gas wegen langsamerer Fahrzeuge, wenn ich dann wieder voll draufgehe, habe ich dann ab und zu das Gefühl, als ob die Leistung wegbleibt, auch mit Runterschalten läßt sich dann nichts mehr rauskitzeln. Das ist unabhängig ob neue Filter drin sind oder nicht. LMM soll angeblich ok sein.


Gruß

irisches-bier
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-11-2004, 23:12    Titel: Geräusche von verstellb. Schaufeln des Turbo möglich? Antworten mit Zitat

Ist das vielleicht was fuer dich:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6954&highlight=kaudern

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
uhrmeister
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2004, 14:06    Titel: Geräusche von verstellb. Schaufeln des Turbo möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

die Beschreibung des Geräuschphänomens erinnert mich stark an mein Problem, auch
schleifendes bzw. zischendes Geräusch bei leichter Beschleunigung unter 2000 upm.
Auch ich vermute die VGT-Vestellung als Verursacher, wenn ich den Schauch der VTG
abziehe ist das Geräusch sofort absolut weg (Leistung leider auch . . .)

VTG-Verstellung ist leichtgängig, ansonsten bin ich leider noch nicht weiter gekommen, habe kein Diagnosegerät . . .

(TDI-PD AVF mit Tiptronic 160000 km, Turbo neu)

Gruß Bernhard
Nach oben
dieselator
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 13:11    Titel: Turbo getauscht - Geräusch und Stottern beseitigt Antworten mit Zitat

Ich hatte bei meinem fabrikneuen Octi das gleiche Problem:
Beim Beschleunigen im 2., 3. und 4. Gang so zwischen 1500-1800 U/min ein 'schrap -schrap-schrap'-Geräusch und synchron dazu ein Nachlassen der Motorleistung, was zu einem leichten Stottern des Motors führte.

Nachdem die Werkstatt mich erst mit 'Skoda sagt: das ist normal bei untertouriger Fahrweise' abspeisen wollte, habe ich meine Rechte aus der Herstellergarantie etwas nachdrücklicher formuliert.
Jetzt wurde der komplette Turbolader getauscht - und siehe da: Ruckeln und Schrapp-Geräusch sind verschwunden.
Der Meister meinte, dass Fertigungstoleranzten in den Ansaugkanälen des Laders zu rhythmischen Druckschwankungen geführt hätten. Also kein VTG-Problem, sondern eher so etwas wie eine schwingende Luftsäule.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-01-2005, 13:28    Titel: Re: Turbo getauscht - Geräusch und Stottern beseitigt Antworten mit Zitat

dieselator hat folgendes geschrieben:

Jetzt wurde der komplette Turbolader getauscht - und siehe da: Ruckeln und Schrapp-Geräusch sind verschwunden.

. . . und Dein alter Lader wird vermutlich bald über Ih-Bäh vertickert . . .

Vermutlich hätte es ein leichtes Längerstellen der VTG-Stange auch getan.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3, Geräusche von Expansionsventil Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Geräusche aus Motorraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2003, Geräusche aus dem Vorderwagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A6 2,5TDI Avant Quattro. Turbo Geräusche und keine Leistung! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen und Turbo überprüfen möglich ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VTG Turbo einbau in Audi100/C4 2.5TDI AAT möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboschaden - Schaufeln zerfetzt - Was nun? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.