VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Geber an Getriebe-Abtriebsseite- Wofür?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-06-2003, 13:06    Titel: Geber an Getriebe-Abtriebsseite- Wofür? Antworten mit Zitat

hallo!
Ich habe neulich durch Zufall gesehen, das an der linken Getriebeabtriebsseite in Höhe der Antriebswelle ein Geber verbaut ist. Leider komme ich da ohne Bühne nicht noch mal ran, sonst würde ich den mal abziehen und mit Vagcom gucken, was als Fehlertext kommt. Vielleicht kann mir das aber ja auch einer von Euch sagen- und auch den zweck dieses Gebers erklären. Das stellt mich nämlich momentan vor ein Rätsel. Ich wüßte nämlich nicht, wofür neben KW und NW Sensor noch ein weiterer benötigt wird?!
Das einzigste, was ich mir noch vorstellen könnte wäre, das der Geber quasi eine "Gangerkennung über Drehzahl" für den Tempomaten darstellt???
Es ist definitiv NICHT der Schalter für die Rückfahrleuchten.
Fahrzeug ist ein Polo 1.4TDI PD, Bj 6.2000

MfG
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2003, 13:10    Titel: Geber an Getriebe-Abtriebsseite- Wofür? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann es sein, daß Du den Geschwindigkeitsgeber entdeckt hast ?
Zieh mal den Stecker an und sieh nach, was Dein Tacho bei der anschließenden Fahrt anzeigt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag07-06-2003, 13:13    Titel: Geber an Getriebe-Abtriebsseite- Wofür? Antworten mit Zitat

hallo rainer!
Genau das fiel mir auch gerade ein, aber ich konnte den Beitrag leider nicht mehr löschen, weil du zu schnell warst:-) Also erhält der Tacho seine Geschwindigkeit nicht über das ABS-Stg und dessen Sensoren (Mittelwert?!)?
Abziehen geht ja leider nicht, weil ich da ohne Bühne nicht mehr rankomme:-(

Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-06-2003, 13:16    Titel: Geber an Getriebe-Abtriebsseite- Wofür? Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

brezelmann01 hat folgendes geschrieben:
...
Also erhält der Tacho seine Geschwindigkeit nicht über das ABS-Stg und dessen Sensoren (Mittelwert?!)?
...

zumindest bei meinem Auto nicht, obwohl es technisch möglich wäre.
Hier könnte man den Sensor sicher sparen, da man vom ABS eh die Raddrehzahlen kennt.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-06-2003, 15:49    Titel: Geber an Getriebe-Abtriebsseite- Wofür? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:

Hier könnte man den Sensor sicher sparen, da man vom ABS eh die Raddrehzahlen kennt.


Hi Rainer

das würde ich auch denken, aber welches Rad sollte man anzapfen (Kurvenfahrt, Durchdrehen etc.) icon_lol.gif icon_question.gif

Vermutlich sind die Herren Konstrukteure überfordert, einen Durchschnittswert aller 4 Räder vom Tacho anzeigen zu lassen.

Oder irgendein Gesetz fordert den Tacho als "autarkes System".
Denn sonst könnten ja die Temposünder-Ausreden faktisch unwiderlegbar um die Variante "ich hatte keine Tachoanzeige wegen ABS-Problemen" erweitert werden und so eine wichtige staatliche Einnahmequelle geschmälert werden . . . icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Nullabgleich Geber Lenkwinkel G85 bei Bosch ABS Version 5.3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku LT 28, Anfahrgeräusche Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Touareg, Getriebe im Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Geber für Getriebe Neutralstellung anlernen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Wofür ist die Einstellschraube am AGR? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VP37 Einspritzpumpe: Wofür ist dieser Versteller da? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wofür eine ABE bei Scheibentönung hinter B-Säule ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.