Alter Thread, aber immer wieder aktuell:
Nachdem ich exakt die gleichen Symptome hatte (bei mir war es kein Überholvorgang), hatte ich zunächste nach ca. 70.000 Km den "vergessenen" Dieselfilter getauscht. Der alte war aber nach Mundprobe noch leicht durchgängig und es war keine Luft in der Leitung. Dazu habe ich noch teuren Pumpenreiniger verabreicht - zunächst ohne den geringsten Erfolg.
Meine Kiste hat nach rund 30 Km herzzerreißenden Fahrten mit der max. erreichbaren Geschwindigkeit von ca. 100 Km/h immer noch genagelt und wollte absolut nicht den Spritzbeginn einregeln.
Ich habe schon meinen Kontostand gecheckt, im Netz nach gebrauchten Pumpen geschaut, die E-Teile Nummer rausgesucht und wollte nun den letzten Check wie weiter oben angehen, um dan denn Pumpenkauf und -tausch anzugehen.
Bei meiner letzten Fahrt (nagelt wie verrückt, hört sich wirklich blöd an) hat sich die Beklemmung endlich gelöst. Nach einem der vielen Resets, um zumindest den nächsten Berg mit mehr als 50 Km/h hochzukommen ist dann mein Diesel abgeschossen wie eine Bodenrakete. Zumindest kam mir das nach 3 Tagen Schleichfahrt so vor
Er fährt, als wäre nichts gewesen, sauber, macht alle Drehzahl- und Lastwechsel klaglos mit. Hoffentlich bleibt es so...
Daten:
Motor: AHF - 110 PS mit Chip, 200.000 Km, davon ca. 1-2 Jahre unwissenderweise Betrieb mit 20-30% Biodiesel im Tank. Seit mindestens 3 Jahren nur noch Dinosaft, in letzter Zeit öfter mal das teure Ultimate (man gönnt ihm ja sonst nichts...)
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!