VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 21:05    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Ja das wird ein Interessantes und teures Projekt....welches Getribe soll den Motor den zur Seite stehen....das vom 1Z wird dir sicher nicht reichen....190 im 5. mit 150 PS.....anzunehmende Drehmomente <300Nm im Sereingetriebe..... Pass bloß auf das aus der Idee keine Wanderbaustelle wird: Längeres Getriebe, andere Bremsen, das will der TÜV Mann so!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-11-2003, 22:14    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
.... Aber Unwuchten sind doch eh erst bei hohen Drehzahlen interessant


Unwuchten und die daraus entstehenden Vibrationen sind bei Leistungsgesteigerten Motoren für ein langes Leben ausschalggebend - egal welches Drehzahlniveau anliegt.
Unwuchten sind jedes Motoren Tod. Also sollten für ein langes Leben so wenig wie möglich vorhanden sein. Mit den groben Serienteilen wirst du da schnell Schiffsbruch erleiden und nur eine Dauerbastelbude bekommen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2003, 22:28    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Hm, deshalb Kurbelwelle und dazugehörige Teile vom ARL. Meiner wird dann zwar kein Pumpe - Düse, aber trotzdem müsste die Kurbelwelle passen und ist ja auch für das Drehmoment ausgelegt. Was mir nur ein wenig Sorgen macht ist der Einspritzvorgang. Der dauert ja bei 150 PS mit der VP ziemlich lang. Da muss dann halt der 12er Verteilerkolben rein und die größten ESD (sind doch, afaik, die 216er).

@matthiasTDI96

Hm, das ist auch noch eine gute Frage. Syncro bzw. 4Motion wäre auch Pflicht, besonders bei der Leistung. Wäre ja nicht so toll, wenn ich all 1000 km einen neuen Satz Reifen bräuchte. Interessant wäre das Projekt auf jeden Fall, vorallem was den Preis von Verschleissteilen angeht.

Gruß WarLord
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-11-2003, 14:33    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Hm, deshalb Kurbelwelle und dazugehörige Teile vom ARL


das kannst Du vergessen, weil die PD-Elemente im Kopf des ARL einen völlig anderen Einspritzwinkel haben als die Einspritzdüsen eines VP-TDI´s. D.h. die Kolbenmulde sieht anders aus. Die Pleul der PD´s haben eine trapezförmige Aufnahme, daraus folgt dass ARL Pleul und Kolben des 1Z/AFN nicht zusammen passen.
Also kannst Du nur die KW des ARL mit den passenden Sputterlagerschalen verwenden.

Zitat:
Da muss dann halt der 12er Verteilerkolben rein


Den möchte ich mal sehen ...

Zitat:
und die größten ESD (sind doch, afaik, die 216er).


Ja, soweit schon. MKB: AHY/AXG.

Der erste TDI im Audi 100 (Ur-TDI) hatte 5-Loch Einspritzdüsen mit einem Lochdurchmesser von 0,260mm. Eben diese gibt es auch von einem amerikanischen Hersteller zu kaufen. Allerdings werden dann nur die Düsen ohne die Halterung geliefert.

Viel wichtiger wäre es allerdings einen anderen Lader zu verwenden, denn für 150PS sollten schon mind. 1,3Bar Ladedruck vorhanden sein, dass Du nicht mit einer Rußschleuder durch die Gegend fährst.

Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-11-2003, 15:42    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

So, dann auch noch Umbau auf Syncro oder sogar 4 motion....Also bald glaube ich das Du echt Hilfe brauchst! PD Kolben haben die Trapezförmige Pleuelaufnahme für bessere Krafteinleitung.

Allerdings wird doch ein syncro Getribe den imensen mehr Drehmoment genausowenigg verkraften wie ein front Antriebs Getriebe. Obendrein wird dir die Kupplung Sorgen machen. Nicht nur die normale, sondern auch die für die hintere Achse.

Mal ehrlich, rechne das mal durch. Dafür bekommst du dann bestimmt einen Gebrauchten 3B mit 4 Motion und V6 TDI!

Der läuft dann wahrscheinlich auch und wird keine Baustelle! Allerdings wöre ich auch mal interessiert was so alles passieren wird!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 15:52    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

hallo,

was ist denn nun aus dem projekt geworden? gestorben?

ich wollte meinen 1z aus meinem 35i auch bisschen leistungssteigern. allerdings bin ich immer noch auf der suche nach dem richtigen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-02-2004, 16:58    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

@ zpeester

Ganz ehrlich:

Geh zu ********, hau EUR 800 hin und fahr mit 115 PS 250 Nm heim und freu dich icon_smile.gif)

Bei *** gibts 112 PS und 240 Nm.

Es sei denn, du hast viel zu viel Zeit und einige Motoren auf Lager icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
trademark
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 17:22    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Schrauber!

Bin neu hier , muss schon sagen das Forum hat was!!
wirklich Kompetente Leute unterwegs weiter so
so schluss mit Blumen.

Ich glaube mit der Chip Variante is man(n) besser dran als mit Wahnsinns Umbauten
da die ZKD nicht alles mitmacht!

Bei Bosch haben die damals (90-91) einen Golf 75PS TD auf 200PS aufgedonnert ging brutal aber die ZKD war immer als 1er im Ar***
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2004, 21:57    Titel: Wieviel PS hält der Block vom 1Z aus? Antworten mit Zitat

hallo,

was ist denn nun aus dem projekt geworden? gestorben?

ich wollte meinen 1z aus meinem 35i auch bisschen leistungssteigern. allerdings bin ich immer noch auf der suche nach dem richtigen.

Gestorben. Hab mehr mit der Karre vor und neue Düsen braucht das Teil vermutlich auch. Am Donnerstag baue ich mir ein neues Magnetventil für Ladedruckregelung ein und dann werden wir mal sehen. Spätestens mit den neuen Düsen müsste er besser gehen (werden Original - Düsen sein).

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Wieviel Nm hält die Kupplung /Getriebe vom A4 AFN aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Drehmoment hält die Kupplung vom AHF dauerhaft aus? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wieviel Kilometer hält mein Motor noch? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2L CR Block EA288 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.