VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso???

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 20:27    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe einen AFN in einen T3 VW-Bus und dazu ein Gaspedal vom Golf 4 eingebaut.
Es funktioniert eigentlich alles prima, bis auf das, dass der Motor bei 37% PWG, ohne Last, auf eine Drehzahl von 5100 rpm kommt. Es stehen mir sozusagen nur etwas mehr als ein drittel des gesamten Pedalweges zur verfügung um den Bereich zwischen Lehrlauf und Vollgas zu dosieren.
Das Steuergerät ist von einem AFN aus dem Golf 3.

Ich hoffe ihr könnt mir da vielleicht weiterhelfen.

Gruß harix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 22:44    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

mein mopped dreht ohne last schon bei 10% gas in den roten...

denk doch nochmal drüber nach.... icon_rolleyes.gif

CU Gremlin
Nach oben
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 23:08    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

OK,
das mag vielleicht bei deinem Mopped richtig sein, aber auch unter dem Fahren benutze ich nur die ersten 40% des Gaspedalweges, denn bei den restlichen 60% ändert sich die Motorleistung kein bisschen. Da kann, glaube ich, etwas nicht simmen, dann da steht der Motor unter Last und kann nicht einfach hochdrehen.
Auserdem kann ich in den ersten 37% des Pedalweges die Motordrehzahl von Lehrlauf bis 5100 rpm genau regeln, ohne das der motor unter Last steht.

Ich hoffe hiermit ist das Problem etwas deutlicher geworden.

PS: Der Motor bringt bei den 37% Gaspedalweg seine volle Leistung.

Gruß harix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-02-2004, 0:12    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hi,

woher weißt Du denn , daß es genau 37% sind?
Ist das das %-Verhältnis vom Pedalwertgeber aus den Meßwertblöcken?
Wenn ja, dann fehlt bei Dir Leistung, d.h. bei mehr Gas müßte mehr kommen.
Fehlerspeicher?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 0:27    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hi

der Fehlerspeicher ist leer und die 37% PWG habe ich vom Steuergerät ausgelesen.
Wenn ich mit dem Auto fahre, fährt es so, wie es sich für ein Auto mit einem AFN gehört, sprich der Motor bringt die volle Leistung (110 PS). Das einzige Problem ist, dass das Steuergerät bei 37% PWG dem Motor scheinbar die Einspritzmenge gibt, die es normalerweise bei 100% PWG geben sollte.

Könnte das vielleicht ein Softwareproblem im Seuergerät sein, oder ist eines der 6 Kabel am Gaspedalgeber falsch angeschlossen?

Gruß harix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 10:19    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

aehm

mal ne dumme Frage:

Warum hast du ein G4 Gas Poti an ein AFN Steuergeraet angeschlossen ??

Oder besser, warum wunderst du dich ueber seltsames Verhalten.

Den AFN gab es m.W. nie im G4, also nie mit diesem Poti. Woher weisst du, dass das passt ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-02-2004, 12:29    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

harix84 hat folgendes geschrieben:
...Das einzige Problem ist, dass das Steuergerät bei 37% PWG dem Motor scheinbar die Einspritzmenge gibt, die es normalerweise bei 100% PWG geben sollte.
...


Hi, scheinbar oder sicher? Wieviel mg/Hub bei welcher Drehzahl?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2004, 13:15    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

korrigiert mich wenn nötig,
aber wenn das STG 37% PWG anzeigt, bei ungefähr 40% Pedalweg, dann liegt doch der Fehler, wenn es denn einer ist, nicht am PWG. Offensichtlich kann er doch den gesamten Pedalweg über den Meßwertblock überwachen (0-100%).
Also muß der Fehler woanders liegen. Fehlerquellen gibt's bei so einem Umbau ja genug. Also erstmal die Frage ist alles richtig, nach dem richtigen Schaltplan angeschlossen ?
Ist ALLES, was zum Motormanagement gehört angeschlossen? Es gibt ja immer wieder Leute, die meinen, man könnte da alles Mögliche weglassen.

Das mit dem Gaspedal vom 4er haben übrigens schon mehr Leute gemacht, das funktioniert.

Grüße
dieter
T3 syncro 16 AFN (auch selber umgebaut)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 14:14    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Zitat:
T3 syncro 16 AFN (auch selber umgebaut)


TRAUM AUTO !!! (am besten als DOKA)

Was ist denn am G4 Gaspoti besser als am G3 ????

Wenn ich einen G3 Motor einbaue, wuerde ich als erstes auch ein G3 Gaspoti verbauen ?!?!?

*wissbegierig*

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieter
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.01.2003
Beiträge: 274
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Uelzen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-02-2004, 14:43    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Zitat:
Was ist denn am G4 Gaspoti besser als am G3 ????

Wenn ich einen G3 Motor einbaue, wuerde ich als erstes auch ein G3 Gaspoti verbauen ?!?!?


hab ich auch gemacht. Den Gaszug zurückgezogen und gekürzt und das Poti unter den Fahrersitz gebaut. Da ist es immer schön warm und trocken.
Das G4 Teil passt im Bus als Ersatz für das Originalpedal rein, das finden einige wohl einfacher/schöner.
Hier gibt's mehr Info:
http://www.suhr-online.de/tdi.php?site=6

Grüße
dieter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 14:50    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Firma dankt

* suche jetzt (ex JX) T3 16" Synchro Doka ohne Motor * icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 16:12    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hi,

die Frage mit dem Golf 4 Gaspedal hat Dieter schon beantwortet.

Messungen bezüglich mg/Hub habe ich noch nicht gemacht, das werde ich aber am Wochenende nachholen und berichten. Die hier beschriebenen Leistungsangaben des Motors gehen sozusagen nach gefühl, ich kann mir aber nicht vorstellen, das dem Motor noch 60% Leistung fehlen, denn wenn er die noch bekommen würde, würde es das Auto bzw. die Doka "zerreißen". Die Doka schaft knappe 160 km/h, das packt ein AFN mit nur 40 % Leistung bei diesem "Scheunentor" bestimmt nicht.

Die Werte die das Steuergerät vom PWG bekommt stimmen mit dem rellen Pedalweg ungefär überein, also ist meiner Meinung nach auszuschlißen, dass der PWG falsche Werte sendet. Es bleiben als Fehlerquwelle nur die Verkabelung, die ich so verbaut habe wie bei http://www.suhr-online.de beschrieben, oder das Steuergerät.

Was sagt Ihr dazu?

Gruß harix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 16:19    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Aehm, kann es sein, dass du hier einen Gedankenfehler drin hast.

40% Gaspedal heisst __nicht__ 40 % Leistung.

Alleine an 2 Beispielen erklaerbar:

1. Standgas = 0% Gaspedal - schwups, waer die Karre aus, wenn es auch 0% Leistung (=0% Einspritzung) hiesse

2. Anfahren ohne Gas - Auch hier waer nach ca 2cm schluss, weil der Wagen kaum mit LeerLaufmenge fahren koennte, in Real regelt die EDC nach (wie Ulf vermutet beim AFN bis auf Vollgas = Volle Foedermenge)

BTW: Warum ballerst du den AFN auf 5100 Umin im Stand, das tut doch weh !!!

Und noch ein Hinweis: Der Ladedruck ohne Last ist sehr gering - das waer ja dann auch falsch, denn mit Last ist der bei gleicher Drehzahl viel hoeher !!!

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 16:42    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hi,

der Ladedruck ist uner Volllast bei 1,1 bar (analoge Anzeige).

Das mit der Leistung ist eigentlich nicht das Problem denn die ist vollkommen ausreichend.

Das eigentliche Problem ist, wenn ich sozusagen ein drittel des Pedalweges Gas gebe, dann fährt die Doka im 4. Gang Höchstgeschwindichkeit, der restliche Pedalweg ist nur noch Leerweg, in den anderen Gängen erreiche ich natürlich bei dem selben Pedalweg auch die Höchstgeschwindichkeit des jeweiligen Ganges.

Gruß harix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-02-2004, 16:47    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Hm, ich hab mich dann etwas zu sehr an deinem ersten Postign verbissen, denn da hast du "ohne Last" geschrieben.

Kannst du mal Pedal- und Einspirtzwerte loggen ???

Nur durch Vermutungen (ohne Zahlen) kommen wir wohl nciht weiter ..

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
harix84
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2003
Beiträge: 20
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: zwischen München & Rosenheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2004, 16:58    Titel: AFN läuft 5100 rpm bei 37% PWG wiso??? Antworten mit Zitat

Das habe ich auch schon gemerkt, ich werde am Wochenende mal eine Testfart mit dem Laptop machen und die Daten loggen, damit ihr euch ein besseres Bild von dem Problem machen könnt.

Gruß harix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.4 läuft 10 sec und stirbt ab Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ARL läuft nur auf 3 Zylindern ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN läuft unrund Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.