VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-04-2020, 21:39    Titel: A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Der Wagen stand wegen einem Unfallsschaden 1/4 Jahr auf dem Hof. Habe mich jetzt an die Reparatur gemacht Die Front musste neu samt Schlossträger mit Kühler etc. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die, ich nenne sie jetzt mal Zeiger, an der Spannrolle von dem Zshnriemen der Pumpe nicht fluchten. Habe nun die Mutter der Spannrolle gelöst und die Zeiger mit einem Sechskant wieder in Deckung gebracht und festgezogen.
Nun habe ich den Wagen gestartet und er läuft recht unrund umd räuchert auch etwas wenn ich Gas gebe.
Nachdem ich die Spannrolle gelöst habe hat sich diese entspannt und die Zeiger gingen weit auseinander und der Riemen war recht locker, kann mir aber kaum vorstellen das der übergesprungen ist. Nun ist der Riemen eigentlich ordentlich gespannt.
Dann wollte ich den Einspritzzeitpunkt kontrollieren und musste feststellen, dass wohl der Hubgeber defekt ist (Kurzschluss nach Plus, Einspritzzeitpunkt wird demnach nicht angezeigt -_-.
Ich hab den Hubgeber abgesteckt, keine Änderung. Könnte es denn auch am Hubgeber liegen? Bin früher schonmal mit abgesteckten Hubgeber gefahren, da fuhr er auch ganz normal. So beim 2,5er wohl auch relativ egal sein, ob der angeklemmt ist oder nicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2020, 11:08    Titel: A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Antworten mit Zitat

mal angenommen der Riemen sei übergesprungen, dann wäre der Einspritzbeginn doch so extrem verstellt, dass er garnicht mehr anspringen würde, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2020, 16:03    Titel: A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Antworten mit Zitat

Moin,
das Einspritzsystem des BAU Motors funktioniert nur mit Signal des Nadelhubgebers.
Egal ob Kurzschluß nach Plus oder nicht angeschlossen, der Motor läuft im Notlauf.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2020, 17:11    Titel: A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Antworten mit Zitat

Ach ich doof, ist ein BDH. Wie geschrieben lief der ohne Probleme mit abgesteckten Hubgeber.


Zuletzt bearbeitet am 01-05-2020, 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-05-2020, 17:29    Titel: A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Antworten mit Zitat

Die Einspritzung des BDH funktioniert wie beim BAU.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 01-05-2020, 20:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-05-2020, 15:26    Titel: A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Antworten mit Zitat

Wann lief der Motor das letzte Mal rund?

Lässt sich lokalisieren welcher Zylinder nicht mit läuft?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-05-2020, 19:59    Titel: A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Antworten mit Zitat

Das war vor dem Unfall. Ich war jetzt heute nochmal dran. hab ihn 20 Minuten laufen lassen, danach war es besser. Mal schauen wie er läuft wenn er wieder fahrbereit ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-05-2020, 18:19    Titel: A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Antworten mit Zitat

Wenn ich von dem Motortyp höre, denke ich spontan an die Nockenwellen... icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MrMcFly79
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.06.2010
Beiträge: 142
Karma: +17 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-05-2020, 20:41    Titel: A4 B6 2,5 TDI BAU 180 Ps läuft unrund Antworten mit Zitat

die schauen sehr gut aus, zumindest vor einem halben Jahr noch als ich die Düsen neu gemacht habe icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN läuft unrund Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge bora fsi läuft unrund Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI (AWX) Audi A4 läuft im Leerlauf unrund. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot 806 2,1TD startet nicht/NEU -> läuft unrund Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.