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AFN läuft unrund

 
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Rüdi
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Beitrag31-03-2016, 21:44    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Hi

Geht um den AFN im Audi A4 Avant meiner Nachbarin, der hat heute Abend auf dem Heimweg einen plötzlichen Leistungsverlust erlitten, aktuelle Laufleistung 475tkm, hab mir den dann mal auf die Schnelle in meine Scheune geholt zwecks Diagnosestellung

Motor läuft unrund, rumpelt und wirft schwarze Wolken hinten raus, wenn man die Düsenleitungen während des Motorlaufs öffnet gibt es überall einen spürbaren Drehzahlabfall, bei Zylinder 1 ist dieser aber nur ganz schwach.

Hab dann mal Kompression gemessen:

Zylinder 1. 29 bar
Zylinder 2. 32 bar
Zylinder 3. 33 bar
Zylinder 4. 33 bar

Düsen von Zylinder 1. und 4. mal getauscht, Fehlerbild bleibt gleich.

Zylinderkopfdichtung ölt schon seit einiger Zeit nach außen im vorderen Bereich, aber nicht extrem.

Im Kurbelgehäuse ist kein erhöhter Druck zu bemerken.

Frage ist jetzt ob man den Motor noch öffnet, oder gleich einen Gebrauchtmotor besorgt, oder das Auto abschießt, es steht aber noch super da.

Was meinen die Spezies was hier sein könnte, Kopfdichtung, Kolbenfresser, Riss im Kolben......?

Danke erstmal
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Beitrag31-03-2016, 21:52    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Die Kompressionswerte sprechen gegen einen mechanischen defekt, da würde ich vorerst bestimmt keinen Kopf demontieren. Einspritzdüse hast du ja auch schon ausgeschlossen, bleibt im Prinzip nur die Einspritzpumpe als Fehlerquelle übrig.

Förderbeginn mal gecheckt?
MfG. Michael

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Beitrag31-03-2016, 21:58    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Die Differenz zwischen den Zylindern stört mich etwas, weiss aber nicht ob das noch im Rahmen ist.

Hab eben Feierabend gemacht, soweit geht die Nachbarschaftsliebe doch nicht, das ich die Nacht durch mache icon_smile.gif

Wie kann ich die Einspritzpumpe jetzt halbwegs sicher als Ursache eingrenzen oder ausschließen, Kosten sollen klein bleiben falls das Auto abgeschossen werden muss
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Beitrag31-03-2016, 22:08    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Die max. Differenz beziffert VAG wie bei allen TDIs üblich mit 5 bar, also im Rahmen, wenn auch nicht perfekt.
MfG. Michael

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Beitrag01-04-2016, 6:03    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Moin

Habe eben nochmal am kalten Motor die Kompression gemessen:

Zylinder 1. 29 bar
Zylinder 2. 35 bar
Zylinder 3. 31 bar
Zylinder 4. 32 bar

Macht also 6 Bar Differenz zwischen zwei Zylindern, kann das doch ursächlich sein für das Problem?

Nochmal die Frage, wie kann ich die VP37 als Ursache diagnostizieren oder ausschließen ohne Kosten zu produzieren?

Förderbeginn bzw. Zahnriemeneinstellung checke ich später, Finger sind ab gefroren bei -2 Grad in der luftigen Scheune und Schneetreiben draußen icon_sad.gif
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Beitrag01-04-2016, 9:29    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Moin,
Das KW Stirnrad ist fest?
Wenn ok, würde ich erst mal die LLR Werte auslesen, kalt und warm.
Die Druckdifferenz ist nicht schön, aber die 29 bar sind voll in Ordnung.
hg
Herbert
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Beitrag01-04-2016, 11:31    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Habe eben mal MWB 13 mit meinem 1551 ausgelesen:

Zylinder 1. 1,80

Zylinder 2. -1,88

Zylinder 3. 1,88

Zylinder 4. -1,81

Steuerzeiten überprüfe ich später, hatte auch schon den Gedanken das sich das KW Rad verdreht hat
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Beitrag01-04-2016, 12:29    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Das sieht nach Topf 1 aus, entweder die Düse, oder das Gleichdruckventil, oder der Zylinder selbst.
Schau mal, ob beim Tausch von Düse 1 mit z.B. 4 der Fehler (LLR Wert) mitwandert.
hg
Herbert
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Zuletzt bearbeitet am 01-04-2016, 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag01-04-2016, 13:21    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Steuerzeiten überprüft, die passen, KW Rad also nicht verdreht

Gleichdruckventile von Zylinder 1 und 3 waren kaputt, habe diese durch intakte aus einer 1Z VP 37 ersetzt

Düsen von Zylinder 1 und 4 wieder getauscht und MWB 13 ausgelesen:

Zylinder 1. 1,88

Zylinder 2. -1,85

Zylinder 3. 0,69

Zylinder 4. -0,84

Motorlauf gleich bescheiden, wenn ich an Zylinder 1 die Leitung öffne verändert sich nichts an der Drehzahl, und qualmt wie ein 40 Tonner vor 30 Jahren unter Vollast
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Beitrag02-04-2016, 5:04    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Moin

Ursache gefunden: Hydrostößel vom 1. Zylinder zertrümmert

Jetzt kommt die Rübe runter und wenn der Block und Kolben intakt sind kommt ein revidierter Zylinderkopf mit drauf um dann hoffentlich die 500tkm voll zu machen

Danke für die Hilfe, wäre der Kompressionstest nicht so gelaufen, dann hätte man den Ventildeckel längst mal runter gemacht

Gruß Rüdi
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Beitrag02-04-2016, 8:56    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Wenn nur der Hydrostößel hinüber ist, würde ich den Zylinderkopf nicht abnehmen. Der Aufwand ist enorm. Den Hydrostößel ersetzen (die anderen auch, die werden auch am Ende sein), und fertig.
hg
Herbert
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Beitrag02-04-2016, 10:16    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Moin

Geht leider nicht, der Kopf und die Nockenwelle haben bereits gelitten weil der Stößel Samba getanzt hat in der Bohrung wo der sitzt, könnte man vielleicht egalisieren, aber die Kopfdichtung sifft eh seit längerem und die Krümmerdichtungen müssen neu, also muss die Rübe runter

Evtl. mache ich aber mal einen gebrauchten Hydro zum testen rein ob der Motor dann wieder rund läuft und erneuere den Kompressionstest, aber dazu nächste Woche mehr, jetzt ist das Wetter zu schön zum schrauben und ich habe auch Prioritäten

Gruss Rüdi
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Beitrag02-04-2016, 10:34    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Und der Motor hat keine auffälligen Geräusche gemacht? icon_eek.gif
Das Schadensbild kenne ich ganz genau, aber die Motoren klangen immer sehr ungesund. Hab sogar noch einen Kopf vom ALH liegen, wo auch die komplette Führung vom Hydro danach Schrott war.
MfG. Michael

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Beitrag03-04-2016, 3:54    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Der lief einfach unrund, man hat so gut wie sonst nix auffälliges gehört..

Update: War gestern nochmal dran, Zahnriemen mit Kabelbindern auf Riemenscheiben fixiert, Nockenwelle raus, zerstörten Hydrostößel aus Sitz ausgearbeitet (Hammer und Meißel waren nötig) und den Sitz dann soweit möglich mit Dremel geglättet

Nockenwelle etwas beigeschliffen, und einen gebrochenen Ventilkegel ersetzt

Gebrauchten Hydrostößel aus Fundus eingebaut, alles wieder zusammen und dann der Moment: Motorstart, rumpelte erstmal ein paar Sekunden aber dann lief der einandfrei rund, Probefahrt gemacht, erstmal alles mit blauen Wolken eingeräuchert, aber nach ein paar km war das auch völlig weg, Leistung wie gehabt.

Kann jetzt ohne Bauchweh zu haben den Kopf ersetzen weil man weiss das der Unterbau und alles weitere nicht gelitten haben, Nachbarin war erfreut wieder bekannte Töne zu hören und hat Reparaturfreigabe erteilt

Muss erstmal meinen Ersatzkopf überarbeiten und Teile ordern dann geht es weiter.

Gruss Rüdi
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Beitrag20-04-2016, 11:11    Titel: AFN läuft wieder rund Antworten mit Zitat

Rückmeldung:

Hat etwas gedauert, hatte noch andere Baustellen aber der A4 schnurrt wieder.

Gebrauchten Kopf aus Fundus zerlegt, gesäubert, Ventile neu eingeschliffen, neue Ventilschaftdichtungen verbaut, neue Hydrostößel und Nockenwellensimmerring.

Defekten Kopf runter gebaut und alles nötige (Turbo, Düsen...) demontiert, Teile gereinigt und an Ersatzkopf mit neuen Dichtungen, Stehbolzen und Muttern wieder angebaut.

Block gereinigt und festgestellt, dass an den Zylinderwandungen trotz fast 500tkm kein sichtbarer Verschleiß zu sehen war, der Kreuzschliff vom werksseitigen Honen ist noch vollständig zu erkennen, auch keine Riefen oder besondere Ablagerungen vorhanden, selbst der Ansaugkrümmer ist dank vor Jahren verschlossenem AGR fast jungfräulich.

Zylinderkopf mit der stärksten Zylinderkopfdichtung montiert um mögliche Druckerhöhungen im Brennraum durch die Zylinderkopfüberholung etwas zu minimieren.

Gestern Abend um 23 Uhr war es dann soweit, Freundin hat gestartet während ich an den Düsenleitungen entlüftet habe, nach kurzem Humpeln lief der Motor sofort rund und nachdem die neuen Hydrostößel sich gefüllt hatten auch so leise wie schon seit Jahren nicht mehr.

Kühlwasser aufgefüllt, entlüftet und dann ging es heute früh auf Probefahrt, das Auto ist nicht wieder zu erkennen, läuft seidenweich im Gegensatz zu den Jahren vorher, selbst der kleine VTG-Hänger der immer spürbar war ist weg.

Die nächsten zwei Tage werde ich den noch in meinem Alltag testen und dann darf der A4 ab Montag wieder auf die Bahn die täglichen 200km fressen.

In ein paar Wochen gibt es dann einen neuen Hella/Behr Klimakompressor, einen neuen Zahnriemen (vorsorglich, der verbaute hat noch 45tkm Luft) und Spannelement (festgegangen) für den Keilrippenriemen, wird dann mit einmal Front in Servicestellung auf einen Rutsch erledigt.

Gruss Rüdi
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Zuletzt bearbeitet am 20-04-2016, 11:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-04-2016, 11:18    Titel: AFN läuft unrund Antworten mit Zitat

Zitat:
Zylinderkopf mit der stärksten Zylinderkopfdichtung montiert um mögliche Druckerhöhungen im Brennraum durch die Zylinderkopfüberholung etwas zu minimieren.

Wäre nicht notwendig gewesen bzw. kann bei zu großen Dickenunterschieden (z.B. 1.Loch auf 3-Loch) auch Nebenwirkungen wie leicht schlechteres Ansprechverhalten haben.

Dennoch: Glückwunsch! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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