VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schwingungen bei A3 TDI PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
A3Bert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2002, 20:37    Titel: Schwingungen bei A3 TDI PD Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich fahre einen A3 Ambition TDI mit 96kw, MKZ ist ASZ. Km stand ist 12 tsd, BJ 04/2001. Bin mit meiner Karre sehr zufrieden, geht ab wie eine Rakete und braucht im Schnitt knapp 6l/100km. So weit so gut. Doch seit ein paar Tagen plagt mich folgendes Problem. Wenn die Karre noch nicht richtig warm gefahren ist, scheint sich der Motor aufzuschwingen. Am besten merkt man es im Leerlauf. Der Motor läuft ganz normal und es ist keine Leerlaufschwankung festzustellen, und trotzdem beginnt das ganze Auto zu Wackeln, keine Vibration. So ungefähr als würden Leute versuchen, das Auto umzuwerfen, natürlich übertrieben gesagt. Das komische ist nur, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, nach ca. 10 min Fahrt, verschwindet dieser Effekt und es ist alles normal.
Würde mich freuen, wenn mir irgendwer helfen könnte.
Dieses Forum ist im übrigen wirklich super und kompetent und hat sicherlich schon vielen geholfen. Hätte auch mir helfen können als ich noch meinen Golf III TDI (AFN) hatte und zahlreiche Probs damit.
Bin daher auf Audi umgestiegen, doch scheinbar ist da auch nicht alles Gold was glänzt....

Gruß Norbert!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-06-2002, 21:18    Titel: Halb Off Topic Antworten mit Zitat

Hi

welche Probs hattest Du denn mit dem AFN-Golf, und wie wurden sie gelöst (oder versucht zu lösen)?

(würde gerne wissen, was noch auf mich zukommen kann icon_wink.gif )
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2002, 9:43    Titel: Schwingungen bei A3 TDI PD Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du die Werte der Leerlaufruheregelung (Motorsteuergerät, Meßwetblock 13) und evtl. den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A3Bert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 19:17    Titel: Re: Halb Off Topic Antworten mit Zitat

@ulf: Zu den Probs mit meinem AFN Golf III. War ein BJ 05/96!
Bei km Stand 3500(!) wurde der Zahnriemen erneuert, dann lief die Karre problemlos bis ca. km Stand 25 tsd. Hatte ab hier Leistungsverlust und Motor ging ab und zu ins Notprogramm. Es war das Ladedruckregelventil. Und trotzdem war ich überzeugt dass der Motor ab diesem Zeitpunkt nicht mehr richtig ging. Dazu kam bei km Stand 45 tsd ein Beschleunigungsknick bei 3.000 U/min, danach ging es wieder normal weiter. Diesmal war es der Luftmassenmesser! Ab km Stand 50 tsd keine Leistung mehr im unteren Drehzahlbereich, Beschleunigung war in etwa so wie in einem gut gehenden SDI Golf. Die Werkstatt checkte alles durch und fand keinen Fehler. Im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt und die VTG des Laders war laut Werkstatt auch in Ordnung. Ebenso alle Schläuche auf evetuelle Undichtigkeiten überprüft, nichts! Da habe ich dann endgültig das Handtuch geworfen. War schade, denn der Motor war ansonsten sehr gut und hat wenig Sprit verbraucht. Wohl etwas zu früh gekauft, denn meiner war einer der ersten AFN's im Golf III!

Gruß Norbert!
Nach oben
A3Bert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2002, 19:23    Titel: Schwingungen bei A3 TDI PD Antworten mit Zitat

@Michael II:
War schon in der Werkstatt deswegen und als erstes haben die wie immer den Fehlerspeicher ausgelesen, und der zeigte keinen Fehler an. Ob da der Wert der Leerlaufruheregelung auch mit ausgelesen wurde weiß ich nicht, werde aber beim nächsten mal danach fragen.
Danke für den Hinweis!

Gruß Norbert!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.