VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Bremsträger nacharbeiten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-11-2003, 23:42    Titel: Bremsträger nacharbeiten Antworten mit Zitat

Hi,
anders als zuerst vermutet http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4475 waren die vorderen Beläge doch schon zumindest innen bis auf 2mm runter. Nicht schlecht für 20tkm.
Hab dann jedenfalls neue Beläge,Scheiben (ATE-Powerdisk, mal sehn wie die sich machen) und Rep.Sätze gekauft.
Mußte dann feststellen, daß sich die Beläge im Laufe der Zeit schon ganz gut in den Bremsträger eingearbeitet hatten.
Wegen Samstag Abend - Ladenschluß hab ich sie dann erstmal plangefeilt.
Frage ist, wieviel Material man dabei abtragen darf. Grundsätzlich sollte das ja erlaubt sein sonst gäbe es diese Träger ja nicht im Austausch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 12:04    Titel: Bremsträger nacharbeiten Antworten mit Zitat

Hallo Christian!

Wegen Samstag Abend - Ladenschluß hab ich sie dann erstmal plangefeilt.
Frage ist, wieviel Material man dabei abtragen darf. Grundsätzlich sollte das ja erlaubt sein sonst gäbe es diese Träger ja nicht im Austausch.

Ich kann aus meiner eigenen Werkstatterfahrung sagen, dass es in der Regel nicht viel anders gemacht wird. Dass es die Teile im Austausch gibt, hat mehr etwas mit zerstörten Gewinden oder je nach Bauart festgegammelten Schwimmrähmen zu tun. Gegen eine bearbeitung mit der Feile spricht nichts, nur eines darfst du danach nicht vergessen: auch wenn es mittlerweile eigentlich verboten ist, Kupferpaste gehört dann auf die komplette Fläche gut dick aufgetragen. Zum einen als Korrosionsschutz, zum anderen sitzen deine Beläge in einem ausgefeilten Träger etwas lockerer, logisch. Und da braucht es eben Schmierung, weil bei nur leichten Bremsungen können die Beläge sich dann richtig frei bewegen, und durch die dadurch entstehenden Schwingungen gibt's dann diese tollen Pfeiffgeräusche beim Bremsen.
Gruß,
Dominique
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-12-2003, 21:28    Titel: Bremsträger nacharbeiten Antworten mit Zitat

Hi,
das ist ja ne Aussage. Hatte das auch so gemacht. Gequietscht hat er trotz Kupferpaste zuerst auch! Hat sich jetzt aber wieder gelegt.
Woanders habe ich gelesen, daß bei ABS statt Kupfer- Keramikpaste eingesetzt werden soll. Hat die bessere Reibwerte oder gibt es einen anderen Grund dafür?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2003, 23:08    Titel: Bremsträger nacharbeiten Antworten mit Zitat

Hallo!
Betreffs Kupferpaste vs. ABS hab ich jetzt keine konkreten Informationen. Ich weiss nur, dass mittlerweile in Werkstätten dieses icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif Keramikkrampfzeug verwendet wird, da Kupferpaste wegen der Belastung des Grundwassers mt Schwermetallen im Bremsbereich verboten ist (ist zwar schwer aber doch irgendwie nachzuvollziehen...). Trotzdem ist Keramikpaste aus meinen eigenen Erfahrungen heraus nur ein eher schlechter Korrosionsschutz, somit gibts wieder das Problem mit festgegammelten Belägen an der Hinterachse. Dann schon eher allumiumhaltige Bremsensprays zusammen mit einer Fettpaste.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag09-12-2003, 8:38    Titel: Bremsträger nacharbeiten Antworten mit Zitat

Danke für die Info´s.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Bremsträger Schraube überdreht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anzugsmomente Schrauben für Bremsträger A4 8K Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.