VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zuviel Luft lt. LMM ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-11-2003, 1:36    Titel: Zuviel Luft lt. LMM ?? Antworten mit Zitat

Hi

ich habe heute mal ein paar Testfahrten mit VAG-COM gemacht.
( Versuchs Trekker war ein Golf 3 TDI mit 1Z BJ 12/95, 150 Tkm, bei Messung bereits eine halbe Stunde in Betrieb (wasser konstant auf 82 Grad- lt. MesswertGruppe 7 ) )

Etwas verwirrt mich der LM-Wert :
http://people.freenet.de/golf-schrauber/LMM.gif

Hoehere Werte am LMM koennten doch von einer verstopfeten AGR kommen, weil aus ihr nichts angesaugt werden kann, muss es (unerwartet) von der Frischluft genommen werden ?? (hab duzu keine Antwort gefunden)
Hier http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4459&highlight=lmm+werte wurde aehnliches gefragt, aber noch nciht abschliessend beantwortet.

Fehlereintraege gibts keine.


Warum hat der viel mehr Luft, als die EDC will ???

Ladedruck erscheint mir sinnvoller (auch wenn ich ihm wegen des Verkehrs nie wirklich Zeit geben konnte, sich einzupendeln...)
http://people.freenet.de/golf-schrauber/LDD.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2003, 9:55    Titel: Zuviel Luft lt. LMM ?? Antworten mit Zitat

Les mal hier:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2126&highlight=

Rainer hatte mir das damals sehr gut erklärt. icon_smile.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-12-2003, 10:14    Titel: Zuviel Luft lt. LMM ?? Antworten mit Zitat

Das passt aber nicht ganz auf meine Situation.

Ich hab nen Serien 1Z (also keine "defekt gemachte" AGR)

Warum weichen dann die Werte ab ?? ODer ist meine AGR unabsichtlich kaputt (meine einzige Erklaerung).

Weiterhin hab ich gestern bei einer 1,5 Stunden MEssfahrt festgestellt, dass bei VOllgas ab einer gewissen Drehzahl der LMM wert SINKT !! Bis ca 3000 bringt er die gewuenschten 841 mg (AGR schon zu, also 4,7 %) Wenn er dann weiter hoch dreht, sinkt der LMM wert.

Ok, es hat geregnet, wodurch der Papier-Luft-Filter verstopfen koennte... aber 740 statt 840 mg/H bei 3300 U/min klingen doch verdaechtig, oder ???

m;

Die MEssdaten kann ich gerne heute abend online stellen, falls mir damit jemand weiterhelfen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 14:14    Titel: seltsames LMM-Verhalten Antworten mit Zitat

Hallo,

gleiches Phänomen mit sinkendem LMM-Wert bei höherer Drehzahl kann ich bei meinem Golf IV PD AJM 115PS feststellen. Beim VW-Test bei Vollgas im dritten Gang bei 3000Upm hab ich einen Messwert von 911mg/H. Bei längere Vollgasfahrt sinkt der Wert bei ca. 3800Upm auf bis zu knapp 800mg/H ab.

Bin mir auch nicht sicher ob der LMM nun ne Macke hat oder ob das Verhalten normal ist.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-12-2003, 15:46    Titel: Zuviel Luft lt. LMM ?? Antworten mit Zitat

theorie1:

die strömungsverluste nehmen bei hoher drehzahl stärker zu, als der (ohnehin konstante) ladedruck ausgleichen kann

theorie2:

die frischluftmasse sinkt durch steigende ladelufttemperaturen (weil der ladedruck auch hier konstant bleibt)

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VP44 von Audi A6 AKN zieht Luft, Startprobleme V6 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zuviel Öl eingefüllt. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuviel Öl im Ansaugtrakt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zuviel Ladedruck: Was kann es noch sein? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Der Weg der Luft.... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.