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Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor)

 
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Genno
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Beitrag27-11-2003, 3:28    Titel: Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Antworten mit Zitat

Hallo Ihr!

Lese schon länger hier mit und hab es endlich geschafft, mich zu registrieren.

Ich beschäftige mich auch gerne mal mit Diagrammen und bin nun auf eine Frage gestossen, die ich auch nach langer Überlegung nicht beantworten kann.

Unten auf dem Diagramm seht ihr die Brennverläufe von einem TDI-Motor (1,9l, PD) für zwei Betriebspunkte (rot 1900 1/min Vollast und blau 1000 1/min Vollast). Gut erkennen kann man den Beginn der Voreinspritzung und jenen der Haupteinspritzung.

http://www.vflwolfsburg-fanbilder.de/cuwob/Mitglieder/dQB.gif

Nun zu meiner Frage: Warum ist denn der Verlauf bei 1000 1/min so schmal und höher und bei 1900 1/min breiter?

Hat es was mit dem Zündverzug zu tun? Oder mit der höheren Kompression, der höheren Einspritzmenge oder der erhöhten Ansaugluft bei 1900 1/min?

Gruß

P.S.: Falls ich im falschen Thema gelandet bin, bitte verschieben! Danke!
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christians
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Beitrag27-11-2003, 8:49    Titel: Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Antworten mit Zitat

Ganz einfach: auf der x-achse stehen ° Kurbelwelle nicht Sekunden oder sonst eine Zeiteinheit.
Gruß Christian
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garth.brooks
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Beitrag27-11-2003, 11:11    Titel: Y-Achse ? Antworten mit Zitat

Hi,

bekannterweise schiebt sich beim TDI die Einspritzung nach hinten, weil er um mehr einzuspritzen nur länger einspritzen kann, aber halt auch nicht beliebig früh damit anfangen kann.

Ich finds sehr interesannt, kann aber die Beschriftung auf der Y-Achse nicht entziffern.

Was steht da ?
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dieselmartin
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Beitrag27-11-2003, 11:57    Titel: Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Antworten mit Zitat

Y-Achse entziffer ich als

Energierate ( J / ° KW )

m;
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Genno
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Beitrag27-11-2003, 12:54    Titel: Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag!

Ersteinmal danke für eure Antworten!



@christians

Und was bedeutet das?


@garth.brooks

Bedeutet das also, dass der Spritzbeginn bei n = 1900 1/min früher ist, aber wegen der längeren Einspritzdauer der Brennbeginn gleich wie bei n = 1000 min 1/min ist?

Warum ergibt sich denn so ein anderer (weicherer?) Verlauf bei 1900 1/min?

Auf der y-Achse steht Energierate [J/°KW]!


Dieser Motor stammt vom Motorprüfstand. Wie kann ich mir denn diesen Fall (Vollast bei 1000 und 1900 1/min) im normalen Fahrbetrieb im Fzg vorstellen?
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olbetec
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Beitrag27-11-2003, 13:36    Titel: weicherer Verlauf... Antworten mit Zitat

Es ist doch, wie christians schon angegeben, der °KW auf der x-Achse angegeben.
Nun ist der Druckaufbau und damit die Energierate bei 1900 min^-1 durch die kürzere Zeit der Einspritzung in °KW "langsamer"... Das ganze wird dann wieder deckungsgleich (evtl. etwas längere Einspritzdauer, da bei 1900 mehr Luftmasse zur Verfügung steht), wenn man das ganze auf eine Zeitachse umrechnet...
Munter bleiben
OlBe
PS.: Der Einspritzzeitpunkt ist doch bei beiden Kurven gleich...
Fabia I TDI, EZ06/01 (1,9/74kW, ATD)
Octavia II TDI DSG EZ11/06 (2,0/103kW, BMM)
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garth.brooks
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Beitrag30-11-2003, 23:41    Titel: Einspritzzeitpunktc @ olbetec Antworten mit Zitat

Hi,

ja er sieht gleich aus, aber sollte er das auch sein? Die Frage ist ob sich das auf Grad KW absolut bezieht, also tatsächlich auf die 0-Grad Markierung, oder ob hier 0-Grad nur den Einspritzbeginn darstellt. Ich würde letzteres tippen. Dann stimmts wieder.

Die Kurve ist niedriger, weil er durch die kürzere Zeit bei 1900 trotz höherem Druck weniger durch die Düsen bringt. Dadurch muß dann nochmal länger eingespritz werden.
Mit steigender Drehzahl würde die Kurfe dann flacher und breiter.

Ich behaupte auch daß die Flankensteilheit ( entspricht Druckaufbau) der beiden Kurven auf einer Zeitachse etwa gleich ist, und nur bei der Grad-KW betrachtung abflacht. Die Flankensteilheit dürfte die Schließgeschwindigkeit des Ventils darstellen.
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Ben1972
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Beitrag01-12-2003, 0:19    Titel: Brennverlauf bei Vollast (1,9l-PD-Motor) Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich sehe in diesem Diagramm lediglich die Energieumsetzraten bezogen auf den Kurbelwinkel. Den Einspritzzeitpunkt kann man daraus gar nicht lesen, sondern nur den Brennbeginn und der ist nicht gleich dem Einspritzbeginn!

Gruß Ben
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garth.brooks
Gast




 


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Beitrag01-12-2003, 0:28    Titel: @Ben Antworten mit Zitat

Hi,

das mit der Energie war mir klar, dennoch hängt Brennbeginn ja mit Spritzbeginn zusammen.

Aber ich gebe dir recht, der Zündverzug in Grad KW gleicht den früheren Einspritzbeginn aus, deshab spritzt man ja früher ein.

Das wäre die Erklärung für den fast gleichen Beginn.
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