hi,
kann man einen VTG lader, zb einen aus einem Lupo 3L zerlegen und wieder funktionstüchtig zusammenbauen?
oder zumindest die abgasseite abmachen um nach der verstellung zu schauen?
und zwar hab ich schalt und kuppelprobleme bei meinem 3L,
die wohl nach austausch von diversen getriebeteilen doch vom turbo herkommen.
beim gasgeben folgt der istwert des ladedrucks relativ langsam dem sollwert,
sodas wahrscheinlich die EDC gas wegnimmt, weil der ladedruck noch nicht stimmt,
sodas dass getriebe dann nicht mehr die richtige kupplungstellung hinbekommt und fehlerhaft kuppelt, sozusagen zu spät wieder gas gibt nach dem kuppeln.
der 3L hat einen hydrausch betätigen gangsteller der ein normales 5 gang schaltgetriebe betätigt und eine hydraulisch betätigte trocken kupplung, die vom getriebesteuergerät gesteuert wird.
ein jeder 3L bekommt alle 30tkm oder bei bedarf eine getriebegrundeinstellung,
wo unter anderem automatisch der schleifpunkt gesucht und gespeichert wird.
dieser schleifpunkt ist dann nahezu fest wie ein kennfeld.
über die laufzeit hinweg ( eben 30tkm oder je nach inspectionsintervalle ) wird zwar der schleifpunkt dynamisch geändert,
aber eben nur sehr geringfügig und auf lange sicht, um dem verschleis der kupplung entgegenzu wirken, sodass diese dynamische verstellung des schleifpunktes keine grossen sprünge machen kann.
weiterhin ist das getriebesteuergerät über CAN bus mit dem motorsteuergerät verbunden.
das motorsteuergerät hat aber die höhere berechtigung.
beim schalten bleibt man beim 3L auf dem gas stehen wie bei jeder automatik und das getriebesteuergerät nimmt über CAN bus das gas zurück und gibt nach dem schalten wieder gas.
wenn nun beim einkuppeln das getriebesteuergerät wieder gas gibt,
das motorsteuergerät merkt, dass nicht genug ladedruck ( oder luftmenge ) da ist
nimmt dieses natürlich gas wieder weg.
das bekommt scheinbar das getriebesteuergerät aber nicht mit und folgt weiterhin seinem kupplungskennfeld, sodass es dann zu einem fehlerhaften kuppeln kommt.
das ist in der art, als wenn man die kupplung zu schnell kommen läst oder einfach eben gas wegnimmt, während man konstant auf der kupplung stehen bleibt.
ich hab mal die VTG verstelldose angeschaut und abgemacht.
die verstellung am turbo geht so leicht,
dass ich die vermutung habe, die könnte vielleicht lose sein oder irgendwas an den schauflen lose.
der turbo hat jetzt 78tkm drauf,
der ladedruck von (absolut) 2 bar wird erreicht und eingeregelt ( mit einem überschwinger bis 2,3bar )
jedoch dauert der ladedruckaufbau meiner meinung sehr lange, was ich aber erst auf die steuerung des 3Ls geschoben habe, da dieser ja kein rennwagen ist
.
nachdem aber nun so einige getriebe teile getauscht sind muss ich natürlich einen andere theorie suchen.
kann man die abgasseite des turbos demontieren und montieren, sodass der danach noch geht ? ( fals nix festzustellenist)
http://pics.m-eit.de/ladedruck.JPG
grüsse