VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

GRA am 1Z erweitern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag09-12-2003, 20:23    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

Hi

mir ist beim Studium der Labeldatei fuer das 1Z STG 028.906.021 (AF) aufgefallen, dass in Gruppe 6 Feld 3 Bits fuer Aktivitaeten bestehen, die mit der GRA im Golf 3 gar nicht moeglich sind (vorallem Verzoegern !!)

Gibt es fuer diese Zustaende auch Pins am MSTG, so dass man eine Verzoegerung auch mit Schaltern erreichen kann ??

Oder ist das MSTG "moderner" als die Hebel ???

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-12-2003, 20:37    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

Hi,

soweit ich mich dunkel erinnere war diese Funktion Softwaremäßig im STG nicht vorgesehen.
Die Schalterfunktion (langsamer) kann das STG sowieso erfassen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 0:10    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Schalterfunktion (langsamer) kann das STG sowieso erfassen.


Und welcher ist der "langsamer"pin ???

Im Schaltplan gibt es ja nur die Funktionen:

an/aus
Set
resume

Danke
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2003, 8:36    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

Hi,

dazu brauchst du keinen extra Pin, das STG wird über die "Resume" Funktion erfast. Bei eingeschalteter GRA wir über ein längeren Tastendruck auf Resume eine Verringerung der Geschwindigkeit eingeleitet.
Ich habe mal einen Vento TDI von einem Ami gefahren und da ging das auch, nur bei den in D Verkauften war die Funktion nicht aktiv/programmiert. Ich denke da ist die SW im STG für verantwortlich.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 9:49    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

bei mir gibts SET(-), RESUME(+) und CANCEL (am lenkrad)
dazu noch den schalter für ON/OFF am blinkerhebel.

die CANCEL-funktion ist bei den meisten hebelschaltern nicht belegt bzw. schaltet mit ON/OFF gemeinsam. cancel schaltet die GRA vorrübergehend ab. ist nützlich an kurzen 80er zonen.
neuere hebelschalter haben einen tastkontakt, wenn man den schalter richtung OFF schiebt gibts einen cancel.

+ und - funktioniert natürlich, wenngleich der softwarler hierfür wieder geschlagen gehört. dabei ist nämlich die ruckdämpfung ausser betrieb, was die sache beim beschleunigen ziemlich ruppig werden lässt wenn man den taster wieder loslässt. verzögern geht zu langsam...


CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2003, 10:02    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
bei mir gibts SET(-), RESUME(+) und CANCEL


Hi Gremlin,

bei der G4 Basis funktioniert die GRA genau andersherum wie beim 3er, da ist die + Funktion über die "SET" Taste verwirklicht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-12-2003, 10:07    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

Zitat:
bei der G4 Basis funktioniert die GRA genau andersherum wie beim 3er


... und Cancel ist bei mir die Kupplung icon_smile.gif (sonst gibts nix dafuer, ausser Bremse)

Denn Ausschalten loescht den Speicher icon_evil.gif

Ich hab schon ueberlegt, mir den Kupplungsschalten auf den Taster des MFA Hebels zu legen (also Hebel kaufen, MFA hab ich leider nicht).

Bis dahin hab ichs ganz gut im Fuss, die Kupplung so leicht zu treten dass sie weder trennt noch schleift, aber die GRA deaktiviert.

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-12-2003, 10:15    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

Hi Martin,

ich mach "cancel" mit der Bremse.... ganz leicht antippen laesst nur die Lichter kurz aufleuchten, und die GRA ausgehen. Der Schalter ist bei mir permanent auf "on".

Das mit der Ruckdaempfung scheint beim ASV auch wie oben gesagt zu sein, denn bei "+" geht es ganz schoen zur Sache, das duerfte in etwas auf Niveau Vollgas liegen, wenn man laenger festhaelt.

"-" ist mir auch zu langsam, vor allem, weil man ja erstmal eine Sekunde druecken muss.

Was der Ibi auch noch kann: SET oder RES kurz antippen bei aktiver GRA macht - bzw. + 1...2 km/h, und das ohne Wartezeit. Mit "Doppelklicken" dann halt das Doppelte usw... ist auch ganz praktisch.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 16:19    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat


Was der Ibi auch noch kann: SET oder RES kurz antippen bei aktiver GRA macht - bzw. + 1...2 km/h, und das ohne Wartezeit. Mit 'Doppelklicken' dann halt das Doppelte usw... ist auch ganz praktisch.


macht meiner auch, ist aber fast unbrauchbar, die schritte sind so winzig. bis ich mich da ans tempo angeklickt hab passte eh nimmer icon_wink.gif

@bertil

hab grad noch mal nachgeschaut. SET(-) und RES(+), egal ob schalter oder MFL.
und es ist explizit noch erwähnt, dass man die anlage vorrübergehend (CANCEL) abschalten kann, indem man den schalter in die zwischenstellung zwischen ON und OFF schiebt. 'der schalter kehrt danach in die stellung ON zurück' .

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-12-2003, 17:50    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
...hab grad noch mal nachgeschaut. SET(-) und RES(+), egal ob schalter oder MFL.


Ja das ist ja richtig (für den G4 und Verwandte), aber im Ursprungsthread ging es um den G3 und bei dem ist die SET Taste mit + belegt .
Ich hab den 3er lange genug gefahren und ich habe heute noch Probleme mit der anderen Tastenbelegung beim 4er. Das ist ja auch bloß eine Sache der Software.

So wie ich deine Beschreibung deute hast du den "alten" Schalter. Ich habe schon den neuern mit der Tastenwippe:

Beim neuern gibt es die Cancel möglichkeit nicht mehr ... also nur an oder aus!



g4_gra.jpg
 Beschreibung:
 GRA am 1Z erweitern
 Dateigröße:  9,83 KB
 Angeschaut:  1432 mal

g4_gra.jpg

Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 10-12-2003, 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 18:56    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

zur G3 GRA:

ich cancel die GRA immer mit dem Bremspedal, weil mir aufgefallen ist, das für das Steuergerät Schalter nicht gleich Schalter ist!
Wenn ich nur ein bisschen auf die Kupllung trete gibts bei mir sofort einen mehr oder weniger unangehmen Ruck, der durch den ganzen Antriebsstrang geht....
Der Kraftschluss ist dabei nicht annäherend getrennt, es reichen 2-3mm auf die Kupllung zu treten.. Subjektiv fühlt sich das so an als würde das Steuergerät sofort die komplette Einspritzmenge zurück nimmt.
Was kann das sein?
Habe mal überlegt das das STG das eher so als Schutzfunktion macht, um ein überdrehen des Motors ohne Belastung zu verhindern? icon_question.gif
interessant auch: wenn man die GRA an hat und dann vorsichtig bei geringer Belastung den Gang raus nimmt ohne zu kuppeln, dreht der Motor erst ein (wenig!) hoch und nach ca 2-3 sec bemerkt das STG die verarsche...

Viele Grüsse
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2003, 23:14    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

So, und nun frag dich, warum VW in die Anleitung schreibt, dass man die GRA nicht ohne Gang nutzen soll? Kann der Ruck nicht durch die Schubabschaltung kommen? Das treten der Kupplung bewirkt doch, dass die GRA abgeschaltet wird, wieder auf Bereitschaft geht und der Motor auf Schubbetrieb.

Gruß WarLord
Nach oben
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2003, 3:50    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

@WarLord

ja, das schon klar, aber warum gibt es einen ruck wenn ich auf die kupplung tippe und warum keinen ruck wenn ich auf die bremse tippe(das ist nicht nur bei mir sondern auch hab ich auch bei einem audi 80 1Z festgestellt)???!das ja grad meine frage...
das mit dem auskuppeln find ich interessant weil woran das stg erkennt wann ein gang drin ist und wann nicht...das muss heissen das es erkennen muss das wenn die gra aktiv ist es unormal ist wenn sich innerhalb einer sekunde die drehzahl um mehr als x % verändert und dann die gra deaktiviert wird....das das mit dem auskuppeln keine normale bedienung ist ist klar, das hab ich halt nur mal aus interesse gemacht....wäre das stg dumm würde es in dieser situation den motor hochdrehen bis er platzt (um die geschwindigkeit zu halten)

viele grüsse

kapernaum
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2003, 6:34    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat


So wie ich deine Beschreibung deute hast du den 'alten' Schalter. Ich habe schon den neuern mit der Tastenwippe:

ich hab die dritte variante: nur mit schalter ON/OFF. der rest ist ja am lenkrad...

CU Gremlin
Nach oben
Mampf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002
Beiträge: 76
Karma: +8 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Linz/Graz

Premium Support

Beitrag15-12-2003, 23:47    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

WarLord hat folgendes geschrieben:
So, und nun frag dich, warum VW in die Anleitung schreibt, dass man die GRA nicht ohne Gang nutzen soll? Kann der Ruck nicht durch die Schubabschaltung kommen? Das treten der Kupplung bewirkt doch, dass die GRA abgeschaltet wird, wieder auf Bereitschaft geht und der Motor auf Schubbetrieb.

Gruß WarLord


Hi,

man könnte den Gang aber auch ohne die Kupplung zu treten herausnehmen......

MfG,
Mampf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 0:29    Titel: GRA am 1Z erweitern Antworten mit Zitat

@Mampf

Kapernaum hat den Gang ohne zu kuppeln rausgenommen!

Und das STG hat´s gemerkt weil die Drehzahl zu hoch wurde und die Geschwindigkeit abnahm.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diesel Zusatzheizer zur Standheizung erweitern Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieselzuheizer erweitern zu Standheizung beim 2,5TDI Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 5-Gang Getriebe auf 6-Gang Getriebe erweitern beim G3 AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.