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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-12-2003, 20:23 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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Hi
mir ist beim Studium der Labeldatei fuer das 1Z STG 028.906.021 (AF) aufgefallen, dass in Gruppe 6 Feld 3 Bits fuer Aktivitaeten bestehen, die mit der GRA im Golf 3 gar nicht moeglich sind (vorallem Verzoegern !!)
Gibt es fuer diese Zustaende auch Pins am MSTG, so dass man eine Verzoegerung auch mit Schaltern erreichen kann ??
Oder ist das MSTG "moderner" als die Hebel ???
m;
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-12-2003, 20:37 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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Hi,
soweit ich mich dunkel erinnere war diese Funktion Softwaremäßig im STG nicht vorgesehen.
Die Schalterfunktion (langsamer) kann das STG sowieso erfassen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-12-2003, 0:10 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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Zitat: | Die Schalterfunktion (langsamer) kann das STG sowieso erfassen.
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Und welcher ist der "langsamer"pin ???
Im Schaltplan gibt es ja nur die Funktionen:
an/aus
Set
resume
Danke
m;
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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10-12-2003, 8:36 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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Hi,
dazu brauchst du keinen extra Pin, das STG wird über die "Resume" Funktion erfast. Bei eingeschalteter GRA wir über ein längeren Tastendruck auf Resume eine Verringerung der Geschwindigkeit eingeleitet.
Ich habe mal einen Vento TDI von einem Ami gefahren und da ging das auch, nur bei den in D Verkauften war die Funktion nicht aktiv/programmiert. Ich denke da ist die SW im STG für verantwortlich.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2003, 9:49 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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bei mir gibts SET(-), RESUME(+) und CANCEL (am lenkrad)
dazu noch den schalter für ON/OFF am blinkerhebel.
die CANCEL-funktion ist bei den meisten hebelschaltern nicht belegt bzw. schaltet mit ON/OFF gemeinsam. cancel schaltet die GRA vorrübergehend ab. ist nützlich an kurzen 80er zonen.
neuere hebelschalter haben einen tastkontakt, wenn man den schalter richtung OFF schiebt gibts einen cancel.
+ und - funktioniert natürlich, wenngleich der softwarler hierfür wieder geschlagen gehört. dabei ist nämlich die ruckdämpfung ausser betrieb, was die sache beim beschleunigen ziemlich ruppig werden lässt wenn man den taster wieder loslässt. verzögern geht zu langsam...
CU Gremlin
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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10-12-2003, 10:02 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | bei mir gibts SET(-), RESUME(+) und CANCEL |
Hi Gremlin,
bei der G4 Basis funktioniert die GRA genau andersherum wie beim 3er, da ist die + Funktion über die "SET" Taste verwirklicht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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10-12-2003, 10:07 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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Zitat: | bei der G4 Basis funktioniert die GRA genau andersherum wie beim 3er |
... und Cancel ist bei mir die Kupplung (sonst gibts nix dafuer, ausser Bremse)
Denn Ausschalten loescht den Speicher
Ich hab schon ueberlegt, mir den Kupplungsschalten auf den Taster des MFA Hebels zu legen (also Hebel kaufen, MFA hab ich leider nicht).
Bis dahin hab ichs ganz gut im Fuss, die Kupplung so leicht zu treten dass sie weder trennt noch schleift, aber die GRA deaktiviert.
m
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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10-12-2003, 10:15 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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Hi Martin,
ich mach "cancel" mit der Bremse.... ganz leicht antippen laesst nur die Lichter kurz aufleuchten, und die GRA ausgehen. Der Schalter ist bei mir permanent auf "on".
Das mit der Ruckdaempfung scheint beim ASV auch wie oben gesagt zu sein, denn bei "+" geht es ganz schoen zur Sache, das duerfte in etwas auf Niveau Vollgas liegen, wenn man laenger festhaelt.
"-" ist mir auch zu langsam, vor allem, weil man ja erstmal eine Sekunde druecken muss.
Was der Ibi auch noch kann: SET oder RES kurz antippen bei aktiver GRA macht - bzw. + 1...2 km/h, und das ohne Wartezeit. Mit "Doppelklicken" dann halt das Doppelte usw... ist auch ganz praktisch.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2003, 16:19 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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Was der Ibi auch noch kann: SET oder RES kurz antippen bei aktiver GRA macht - bzw. + 1...2 km/h, und das ohne Wartezeit. Mit 'Doppelklicken' dann halt das Doppelte usw... ist auch ganz praktisch.
macht meiner auch, ist aber fast unbrauchbar, die schritte sind so winzig. bis ich mich da ans tempo angeklickt hab passte eh nimmer
@bertil
hab grad noch mal nachgeschaut. SET(-) und RES(+), egal ob schalter oder MFL.
und es ist explizit noch erwähnt, dass man die anlage vorrübergehend (CANCEL) abschalten kann, indem man den schalter in die zwischenstellung zwischen ON und OFF schiebt. 'der schalter kehrt danach in die stellung ON zurück' .
CU Gremlin
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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10-12-2003, 17:50 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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Gremlin hat folgendes geschrieben: | ...hab grad noch mal nachgeschaut. SET(-) und RES(+), egal ob schalter oder MFL. |
Ja das ist ja richtig (für den G4 und Verwandte), aber im Ursprungsthread ging es um den G3 und bei dem ist die SET Taste mit + belegt .
Ich hab den 3er lange genug gefahren und ich habe heute noch Probleme mit der anderen Tastenbelegung beim 4er. Das ist ja auch bloß eine Sache der Software.
So wie ich deine Beschreibung deute hast du den "alten" Schalter. Ich habe schon den neuern mit der Tastenwippe:
Beim neuern gibt es die Cancel möglichkeit nicht mehr ... also nur an oder aus!
Beschreibung: |
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Dateigröße: |
9,83 KB |
Angeschaut: |
1432 mal |
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Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Zuletzt bearbeitet am 10-12-2003, 19:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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kapernaum Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2003, 18:56 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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zur G3 GRA:
ich cancel die GRA immer mit dem Bremspedal, weil mir aufgefallen ist, das für das Steuergerät Schalter nicht gleich Schalter ist!
Wenn ich nur ein bisschen auf die Kupllung trete gibts bei mir sofort einen mehr oder weniger unangehmen Ruck, der durch den ganzen Antriebsstrang geht....
Der Kraftschluss ist dabei nicht annäherend getrennt, es reichen 2-3mm auf die Kupllung zu treten.. Subjektiv fühlt sich das so an als würde das Steuergerät sofort die komplette Einspritzmenge zurück nimmt.
Was kann das sein?
Habe mal überlegt das das STG das eher so als Schutzfunktion macht, um ein überdrehen des Motors ohne Belastung zu verhindern?
interessant auch: wenn man die GRA an hat und dann vorsichtig bei geringer Belastung den Gang raus nimmt ohne zu kuppeln, dreht der Motor erst ein (wenig!) hoch und nach ca 2-3 sec bemerkt das STG die verarsche...
Viele Grüsse
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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10-12-2003, 23:14 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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So, und nun frag dich, warum VW in die Anleitung schreibt, dass man die GRA nicht ohne Gang nutzen soll? Kann der Ruck nicht durch die Schubabschaltung kommen? Das treten der Kupplung bewirkt doch, dass die GRA abgeschaltet wird, wieder auf Bereitschaft geht und der Motor auf Schubbetrieb.
Gruß WarLord
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kapernaum Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-12-2003, 3:50 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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@WarLord
ja, das schon klar, aber warum gibt es einen ruck wenn ich auf die kupplung tippe und warum keinen ruck wenn ich auf die bremse tippe(das ist nicht nur bei mir sondern auch hab ich auch bei einem audi 80 1Z festgestellt)???!das ja grad meine frage...
das mit dem auskuppeln find ich interessant weil woran das stg erkennt wann ein gang drin ist und wann nicht...das muss heissen das es erkennen muss das wenn die gra aktiv ist es unormal ist wenn sich innerhalb einer sekunde die drehzahl um mehr als x % verändert und dann die gra deaktiviert wird....das das mit dem auskuppeln keine normale bedienung ist ist klar, das hab ich halt nur mal aus interesse gemacht....wäre das stg dumm würde es in dieser situation den motor hochdrehen bis er platzt (um die geschwindigkeit zu halten)
viele grüsse
kapernaum
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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12-12-2003, 6:34 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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So wie ich deine Beschreibung deute hast du den 'alten' Schalter. Ich habe schon den neuern mit der Tastenwippe:
ich hab die dritte variante: nur mit schalter ON/OFF. der rest ist ja am lenkrad...
CU Gremlin
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Mampf Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.06.2002 Beiträge: 76 Karma: +8 / -1 Wohnort: Linz/Graz
Premium Support
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15-12-2003, 23:47 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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WarLord hat folgendes geschrieben: | So, und nun frag dich, warum VW in die Anleitung schreibt, dass man die GRA nicht ohne Gang nutzen soll? Kann der Ruck nicht durch die Schubabschaltung kommen? Das treten der Kupplung bewirkt doch, dass die GRA abgeschaltet wird, wieder auf Bereitschaft geht und der Motor auf Schubbetrieb.
Gruß WarLord |
Hi,
man könnte den Gang aber auch ohne die Kupplung zu treten herausnehmen......
MfG,
Mampf
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Golfmann Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-12-2003, 0:29 Titel: GRA am 1Z erweitern |
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@Mampf
Kapernaum hat den Gang ohne zu kuppeln rausgenommen!
Und das STG hat´s gemerkt weil die Drehzahl zu hoch wurde und die Geschwindigkeit abnahm.
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