VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckrohre aus Kupfer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-12-2003, 23:48    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Hallo

Habe mir aufgrund einer Verschönerungsmaßnahme überlegt ob man die Ladedruckrohre anstatt aus Alu oder VA auch aus Kupfer machen kann. Habe das noch nirgendwo gesehen und mich daher gefragt was dagegen spricht. Den Druck und die Hitze hält das doch aus. Siehe Heizung.
Was sagt ihr dazu?
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2003, 10:07    Titel: Re: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben:
Hallo

Habe mir aufgrund einer Verschönerungsmaßnahme überlegt ob man die Ladedruckrohre anstatt aus Alu oder VA auch aus Kupfer machen kann. Habe das noch nirgendwo gesehen und mich daher gefragt was dagegen spricht. Den Druck und die Hitze hält das doch aus. Siehe Heizung.
Was sagt ihr dazu?


Hallo,

technisch gesehen spricht nichts dagegen. Wenn Du Glück hast, werden die Rohre sogar billiger, wenn Du sie z.B. im Gas-Wasser-Sch**e-Bereich auftreiben kannst. Die Optik wird allerdings nur schön bleiben, wenn Du sie transparent lackierst, sonst werden sie früher oder später schwarz (vgl. Regenrinne). Vor dem Lackieren polieren und nicht mehr anfassen (Fingerabdrücke).

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 10:09    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Hi,

aus technischer Sicht, sollte Kupfer nicht so das Problem sein (meine AGR Dichtung
ist aus 0,8mm Cu und hat die letzten ca. 80.000km unbeschadet überstanden),
aber - was ist an Grünspan schön icon_question.gif

Gruss Rudi

@ Uli: du warst zwei Minuten schneller icon_cool.gif

Zum Thema Lack: sobald da ein kleiner Schaden (beim Einbau oder sonstwas)
dran ist -> Grünspan icon_exclaim.gif
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 13:11    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Danke für die Bestätigung. Hab auch nichts gefunden was dagegen sprechen könnte.
Wir haben eine Brennerei und die ist auch aus Kupfer. Haben so ne spezielle Politur. Wenn man die einmal im Jahr poliert reicht das. Wie das im Auto ist- bei Regen, usw, werde ich ja dann sehen. Werde es mal ausprobieren.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17384
Karma: +627 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-12-2003, 14:18    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Brennerei gibts aber bestimmt weniger Steinschlag und Streusalz...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 17:06    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

wie siehts denn eigentlich mit der festigkeit so eines kupferrohrs aus ?
das wird ja zyklisch ziemlich belastet....nicht das es nen dauerbruch gibt...

und nicht direkt an den alu-LLK oder -lader basteln icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 18:19    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Brennerei gibts aber bestimmt weniger Steinschlag und Streusalz...

Grüße, Rainer

Da hast du wohl recht. Das ist ja das was ich dann sehen werde. icon_biggrin.gif


und nicht direkt an den alu-LLK oder -lader basteln

Nee, das werde ich wohl mit den Silikonschläuchen machen, damits dicht wird.



wie siehts denn eigentlich mit der festigkeit so eines kupferrohrs aus ?
das wird ja zyklisch ziemlich belastet....nicht das es nen dauerbruch gibt...

Ein Freund von mir ist Schlosser in ner Fleischerei. Der sagt die Kupferrohre mit 45 mm Durchmesser sind ca. 1,5mm stark und immer noch leichter als VA. Die haben Reinigungsanlagen die mit über 30 bar pulsierendem Wasserdruck bei hohen Temperaturen arbeiten. Müsste also schon was aushalten.

Grund der Aktion ist neben der Optik, das ich von 1Z auf AFN umgebaut habe und damals viel mit Silikonschläuchen gemacht hab( war zu geizig mir Originalteile zu kaufen). Und ihr habt ja bestimmt schonmal alle gesehen wie sich so ein Schlauch bei 1bar aufbläht. Deshalb will ich das aus einem Stück Metall machen. Außer halt bei den Anbaupunkten bei Lader und LLK. Erhoffe mir ein minimal besseres Ansprechverhalten.
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 18:22    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Hm ,also Kupfer ist a) schweineteuer, b) schwerer und c) weicher. Die Wärmeleitfähigkeit spielt -denke ich mal- keine negative Rolle, gleichwenn sie bei Cu wesentlich höher als bei Al usw. ist.
An Deiner Stelle würde ich ein vernickeltes Stahlblechrohr vorschlagen, das ist dann auch druckfest und nicht so empfindlich.
Einfacher: Du polierst Deine Alurohre.....
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2003, 18:40    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Hm ,also Kupfer ist a) schweineteuer, b) schwerer und c) weicher.

Also teuer ist egal. Bekomme egal was ich jetzt nehme sowieso alles Reststücke von meinem Kollegen. Die holt er in der Firma aus der Abfallkiste. Die verwenden Kupfer, VA und Alu.

Das das schwerer ist wußte ich nicht.

Weicher war mir klar, meinst du das es vielleicht zu weich ist? Glaube ich eigentlich nicht bei der Stärke.

Bei Alu ist das Problem das ich das nicht schweissen kann, das müsste mein Kollege auf der Arbeit machen. Und dann stimmen nachher die Winkel nicht oder der denkt andersrum. VA und Kupfer kann ich selber schweissen/löten.

Ich weiß es doch auch nicht...

Kupfer hat halt noch keiner, deshalb der Gedanke.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2003, 12:09    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Hallo,

Julian hat folgendes geschrieben:
Hm ,also Kupfer ist a) schweineteuer, b) schwerer und c) weicher.


a) das ist relativ. Im Golf und im 35i hab ich die dicke Spritleitung für Pöl aus 12er-WiCu-Rohr verlegt, das war billiger als das 12er-PA-Rohr (Kunststoff), was im Bulli und im 32B liegt. Das Material Cu ist wohl teurer, aber der Materialpreis spielt beim Endpreis wohl ne untergeordnete Rolle, wenn ich mir die Preislisten von einschlägigen Tuningfirmen so anschaue icon_evil.gif. Ich bin im Baumarkt auch schon um die Regenwasser-Fallrohre rumgeschlichen (der Bulli braucht auch noch nen LLK), nur leider gibts die nicht in 50mm, 70 war das kleinste, aber erheblich billiger als die Tuningzubehörrohre.
b) Cu hat ne Dichte von 8,9 g/cm^3, VA wohl um die 7,9. Das ist völlig schnuppe
c) bei unserem Passat 35i sind die Rohre aus Plastik, das ist noch weicher und funzt prima

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 12:17    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Universal Auspuffrohr 55 mm - das hab ich genommen. Kann man doch auch polieren etc. und ist saubillig und haltbar. Gibts am laufenen Meter icon_smile.gif

arne
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2003, 20:00    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Universal Auspuffrohr 55 mm - das hab ich genommen. Kann man doch auch polieren etc. und ist saubillig und haltbar. Gibts am laufenen Meter

arne

Gut das du dich meldest.
Wie ist das denn bei 55mm? Ist das Turboloch nicht zu groß? Original ist doch 50mm, oder?
Der Lader braucht doch dann minimal länger um das zu füllen. Ich weiß, du hattest einen VNT17 und nen Chip, aber wie war das bei Originalleistung?

Habe mich übrigens doch für VA entschieden. Ist am einfachsten und sieht gut aus.

Wer kann mir denn mal schnell verraten welcher Durchmesser am sinnvollsten ist?
Wollte das heute Abend noch in Auftrag geben. icon_sad.gif
Nach oben
audi 80 tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.04.2003
Beiträge: 43
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: eisenach

Premium Support

Beitrag16-12-2003, 23:14    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

hallo

kupfer und alu nehmen die temp. im motorraum auf und geben sie an die ladeluft weiter, stärker als plaste. nicht gerade leistungsfördernd aber aussehen tut es gut wenn es versiegelt ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 10:07    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Hi Golfman,

ich meine zumindest nichts von einem grösseren Turboloch als bei anderen
AFNs in Erinnerung behalten zu haben... mach Dir keine Sorgen, das ist schon
OK.

Gruss,
arne
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2003, 13:22    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Arne hat folgendes geschrieben:
Hi Golfman,

ich meine zumindest nichts von einem grösseren Turboloch als bei anderen
AFNs in Erinnerung behalten zu haben... mach Dir keine Sorgen, das ist schon
OK.

Gruss,
arne


Hallo Arne,

ich stimme Dir zu und gehe noch nen Schritt weiter: ich halte das Gerede vom verzögerten Druckaufbau durch dickere/längere/weichere Rohre/größere LLKs für Stammtischgelaber. Im 35i mit AAZ-Motor haben wir Rohre drin, die über den Daumen 2x1m lang sind, und der Lader spricht super spontan an, der Druck kommt ab ca. 1800/min praktisch verzögerungsfrei mit dem Tritt aufs Gas. Im 2er Golf sind die Rohre ca 2x40cm lang, im 32 B ca. 2x30cm, und die kommen auch nicht schneller. Die Ladergröße ist bei allen 3 die gleiche (Garrett T2).
Rechenbeispiel: Ein 2-Liter-Motor schluckt bei 1800/min 30Liter Luft pro Sekunde, ob der Fahrer da die 2 Liter zusätzlich (pro Meter Rohrlänge bei 50mm) bemerkt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-12-2003, 18:47    Titel: Ladedruckrohre aus Kupfer Antworten mit Zitat

Habe mich jetzt für 50mm VA entschieden. Denke das geht in Ordnung.
Werde dann nächste Woche mal berichten ob es funktioniert hat.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ladeluftrohre aus Kupfer statt Alu? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupfer im Kühlsystem verbauen? Verträglich? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.