VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klinisch tot????1Z als Nebelwerfer!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 0:50    Titel: Klinisch tot????1Z als Nebelwerfer! Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander! Meinen 1Z-Motor (knapp 200TKM)bringt nur noch ein Wunder zum Anspringen. Vor einer Weile war erst die halbe Innenraum-Elektronik tot (Klima,eSD,Gebläse,etc.), und anspringen wollte er damals auch nicht. Hab mir dann bei Ebay nen neues Climatronic-Steuergerät besorgt, und Stromlaufpläne. Das 'neue' Steuergerät funktionierte auch nicht, also ran mit´s Spannungsprüfer und nach beseitigtem Übergangswiderstand an ner Sicherung lief die Elektronik wieder. Aber der Motor immernoch nicht wieder, dachte das hätte mit der Vernetzung der Klima mit Einspritz-Steuerung zu tun gehabt... War wohl doch nicht so. Jedenfalls kann ich ihn ewig durchdrehen lassen, hinten kommt nur kubikmeterweise weißer Qualm raus. Bin ratlos! Luftmassenmesser und andere Sicherungen kann ich ausschließen, Zahnriemenspannung ebenso wie Vorglühanlage, das ist gründlich gecheckt. Hab den Rat bekommen, dass der Förderbeginn durch die abgescherte Nase vom Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle herrühren könnte...., sollte das also mal wechseln. Klingt ja auch einleuchtend, ABER würde er dann nicht schon längst aufgesetzt haben UND warum in Gottes Namen läuft er, bis auf seltene Aussetzter mit voller Leistung und einwandfrei, wenn ich ihn dann doch einmal 'angeorgelt' bekomme? Konnte neulich einen Abend sogar ne Stunde fahren, am nächsten Morgen ging wieder nix mehr....PS: Könnte es auch am Steuergerät liegen, ist gechipt (aber schon seit bisher reibungslosen 60 000km-nur 15PS mehr von 90 PS auf 105PS)????Bräuchte bitte bite konkreten Rat? Vor Rad wechseln, was ja kein Problem ist, erstmal Förderbeginn checken lassen vom guten 5051???Oder gleich ran da? Kennt jemand das Problem zufällig?Danke, schöne Weihnachten noch, Matze
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 1:40    Titel: Klinisch tot????1Z als Nebelwerfer! Antworten mit Zitat

Kopfdichtung?

Vielleicht läuft über nacht Wasser in die Brennräume. Hatte auch schon mal so einen Fall. Dann ist er nach längerem Stand nur unter ewigem orgeln angesprungen und hat gequalmt wie ne Dampfmaschine. Bei normaler Fahrt war nichts zu merken. Bis sie plötzlich völlig hin war. Da ging dann nichts mehr. Neue Dichtung und er lief wieder.

Was sagen die anderen dazu?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-12-2003, 10:22    Titel: Re: Klinisch tot????1Z als Nebelwerfer! Antworten mit Zitat

maxximat hat folgendes geschrieben:
... Hab den Rat bekommen, dass der Förderbeginn durch die abgescherte Nase vom Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle herrühren könnte....


icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif
Hab ich das richtig verstanden das die Nase vom ZR Rad komplett weg ist? Und wie willst du damit das ZR Rad korrekt auf der KW justieren? Damit ist dein ESP/Nockenwellen Timing sicher für den Ar...!
Das damit jemand durch die Lande fährt ist mir schon etwas schleierhaft.
Aber fahr ruhig weiter damit. Das ZR Rad wird sich möglicherweise im Laufe der Zeit noch weiter drehen und irgend wann werden die Ventile die Kolben begrüßen. Dann hast du genug Zeit dich nach einem neuen Motor umzuschauen. icon_twisted.gif icon_twisted.gif


Haehnleins "Kaltstart Megatread" sollte dir mit deinem Fehler eigentlich weiterhelfen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1610
+
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2050
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 11:10    Titel: Klinisch tot????1Z als Nebelwerfer! Antworten mit Zitat

möchte mich bertil anschließen !

hast du mal das relais 109 den totfeind aller tdi-fahrer gecheckt ?
Nach oben
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 20:05    Titel: oha Antworten mit Zitat

hm....,vielen Dank schonmal für die ersten Tips. Die Sache mit der Zylinderkopfdichtung ist in der Tat noch eine sehr logische Geschichte, hoffe aber, dass sie noch fit ist, weil habe sie ja erst im März prophylaktisch (???korrekt???) gewechselt. Aber wernn doch, dann würde das den schneeweißen Rauch gut erklären, und in diesem Fall checke ich einfach mal die Menge der Kühlflüssigkeit, da müßte es ja wenn dann herkommen. Den Tip mit der abgescherten Nut habe ich auch schonmal im Hinblick auf die 'krumme Ventil'-results betrachtet, aber überprüfen werde ich die Steuerzeiten trotzdem mal, dauert ja nicht lange! Meine größte Hoffnung liegt eigenlich auf Relais 109, weil ich vor kurzem schonmal Elektrikprobleme mit nem Übergangswiderstand an ner Sicherung hatte, werde das Relais also mal sicherheitshalber ersetzen.Kann mir jemand evtl. sagen, wozu genau das Teil da ist und was genau dös Ding versorgt??? Wo könnte ich u.U. den Laststrom von dem prüfen, klickt es, wenn ich Zündung enschalte???Vielen Danl schonmal, Matze
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 20:10    Titel: Klinisch tot????1Z als Nebelwerfer! Antworten mit Zitat

Wenn Du auf dem Fahrersitz sitzt, findest Du das 'Ding' links unterm Armaturenbrett bei den Sicherungen (zumindest beim G III, dürfte bei Dir also genauso sein).

Die anderen Fragen beantworten Dir die Spezies hier.

Allen Forumsern noch fröhliche Weihnachten !!!
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-12-2003, 20:13    Titel: Klinisch tot????1Z als Nebelwerfer! Antworten mit Zitat

Hallo Maxximat!
Hab den Rat bekommen, dass der Förderbeginn durch die abgescherte Nase vom Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle herrühren könnte...., sollte das also mal wechseln. Klingt ja auch einleuchtend, ABER würde er dann nicht schon längst aufgesetzt haben UND warum in Gottes Namen läuft er, bis auf seltene Aussetzter mit voller Leistung und einwandfrei, wenn ich ihn dann doch einmal 'angeorgelt' bekomme?

Der Rat ist gar nicht so schlecht. Hatte bei meinem 1Z vor ein paar Wochen (siehe auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4616 ) genau das gleiche Problem: Orgeln bis der Arzt kommt, Kubikmeterweise weissen Nebel, aber während der Fahrt kaum bis eigentlich gar keine Auffälligkeiten. Trotzdem hab ich nachdem ich Kraftstoffanlage und Elektronik untersucht hatte einfach mal einen Zahnriemenkit und ein neues Kurbelwellenritzel besorgt und mal die Operation eingeleitet. Siehe da, trotzdem eine 12.9 Schraube verbaut war, ging selbig mit einer normalen 1/2-Zollratsche ohne Gegenhalten mit kaum Kraftaufwand auf und das Ritzel hatte schon Verschleissspuren.
Wenn du Diagnosemöglichkeit hast, VAG-Com oder eben 5051, dann prüfe doch mal wirklich den Förderbeginn bzw. das Tastverhältnis vom Spritzversteller (Messwerteblock 4, Wert 4, Soll LL 2 ... 10). Und ansonsten... 200000km... Wie alt ist dein Zahnriemen? Bei 180000km müsste er doch eigentlich fällig gewesen sein.

Gruß,
Dominique
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-12-2003, 0:17    Titel: Re: Klinisch tot????1Z als Nebelwerfer! Antworten mit Zitat

maxximat hat folgendes geschrieben:
UND warum in Gottes Namen läuft er, bis auf seltene Aussetzter mit voller Leistung und einwandfrei, wenn ich ihn dann doch einmal "angeorgelt" bekomme?

Stand zwar schon öfters mal geschrieben aber es ist ja Weihnachten:
Bei laufendem Motor korrigiert die EDC den Einspritzbeginn im Rahmen des Verstellbereichs, also nicht unbegrenzt.
Beim Anlassen aber nicht, so daß sich eine fehlerhafte Einstellung dann sofort bemerkbar macht.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2003, 20:09    Titel: danke Euch schonmal Antworten mit Zitat

Habe grad Eure Antworten gelesen, und gerade bei Dominique`s Meinung habe ich ein wenig aufgeatmet und hoffe, dass es das blöde Ritzel ist, denn ich hab´s jetzt schon bestellt. Zahnriemen wechsel ich alle 50000km, die letzte große OP hatte ich im März, mit Zylinderkopfdichtung, Glühkerzen, Riemen, Rolle, Dichtringen, etc. Und lief ja auch gut seitdem! Naja, bis zu dem Tag, wo die Klima mit anderen Komponenten aussetzte und seitdem dachte ich ja immer, es würde an der Klima liegen, weil die hat ja laut Stromlaufplänen auch Connections mit der Einspriztanlage! Aber werde auch noch den Rat mit dem 109er Relais probieren, weil mein Kumpel, der mich schleppen muss, hat eh nen 1Z! Hat noch zufällig jemand ne Idee, ne Lösung oder weiß jemand, ob´s elektrisch vielleicht das Problem geben könnte, dass bei ehemaliger Fehlfunktion evtl. erst wieder die Clima irgendwie ins System angemeldet werden muss oder so?!?! Danke Euch schonmal
Nach oben
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-01-2004, 17:03    Titel: Problem gelöst!!!!!!Juhuuuuuu Antworten mit Zitat

Hallo alle miteinander, weiß zwar nicht, ob´s noch jemand liest, aber ich wollte mich fix für alle guten Tips und Ideen bedanken, und nen gesundes neues Jahr wünschen! Die Erfahrungen aus Dominique´s Beitrag kann ich jetzt nur bestätigen, denn ich habe das Ritzel (lt. Leitfaden 90NM plus ne viertel Umdr.) ebenfalls mit der Ratsche lösen können. Habe mich aber getäuscht in der Annahme, es wäre eine Nut im Ritzel.... Das Ritzel ist innen auf einer Seite abgeflacht, und bei mir waren gaaaanz leichte Spuren zu erkennen, von denen ich behaupten würde, dass es auf der KW gearbeitet (also ausgeschlagen ist) hat. Die Kurbelwelle war unversehrt. Man sieht das Problem aber auch schon beim genaueren Check (als VDD muss runter für´s Lineal und Pumpendorn sollte schon rein...) der Steuerzeiten, da ist die KW einfach raus. Also hab ich´s Ritzel ersetzt, das Reais 109 lieber auch gleich noch und er sprang an, als wenn er mich die vergangenen zwei Monate nur mal testen wollte, wie leicht ich ausflippen kann. Allen ein gutes Jahr und unfallfreie Fahrt, Grüße von der Mecklenburger Seenplatte,Matze
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17389
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-01-2004, 17:29    Titel: Klinisch tot????1Z als Nebelwerfer! Antworten mit Zitat

Hi, prima Feedback! icon_razz.gif

Auch ein gesundes neues Jahr!

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kaltstartverhalten bei 2,5 TDI ( Nebelwerfer ) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.