VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladeluftkühler kleben?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
polcor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 16:28    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab vor ein par Tagen meinen Golf in eine Leitplanke gesetzt, dabei hat sich der Kotflügel und die Stoßstange etwas 'verformt' icon_sad.gif . Gestern habe ich die Stoßstange abgenommen und mußte feststelle, daß eine der Befestigungen des LLK abgebrochen ist. Jetzt ist da ein etwa 1,5 cm langes und 0,4 cm breites Loch...

<Nachtrag>
Das Loch ist oben im Plastik, nicht im Alu!
</Nachtag>

Was soll ich tun? Einen neuen kaufen, bzw. bei Ebay nach nem gebrauchten Ausschau halten oder sollte ich versuchen den zu kleben und wenn ja, womit? 2-Komponenten Kleber, oder besser einen Flicken draufschrauben?

Hoffe Ihr wisst ne Antwort...

polcor


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2003, 18:06, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2003, 17:43    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Was fuer ein Golf isses denn ???

Jetzt sach nich, ein TDI icon_eek.gif

Obwohl, Leitplanke klingt nach G4, weil der den LLK links hat.

(Bloedsinn, der G4 hat ihn rechts, der G3 Links - hab die Blick-Richtungen verwechselt)

Ich hab schon ein paar Sachen am Auto geklebt, und zwar mit "UHU endfest 300" und ein bisschen Glasfaserfliess.

Das Zeug braucht zwar ewig zum Aushaerten und fliesst ewig weit, aber mit dem Fliess haelt der Kram sehr sehr gut.

Ich kenn mich mit G4 nicht so aus, aber am G3 sind die Ladeluft Rohre nur am LLK und am Turbo fest - also sollte es schon recht gut halten.

m;


Zuletzt bearbeitet am 29-12-2003, 17:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polcor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 17:48    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Jepp, ist ein Golf 3 TDI icon_biggrin.gif da sitzt der Ladeluftkühler auch links. Hm, hält der Kleber wohl dem Druck im Kühler stand?

Glasfaser wäre echt noch ne Option, hoffe ich finde das auf die schnelle...

Die Befestigung muss ich mir wohl selbst zusammenbasteln, da das blöde Teil, wol direkt nach dem Crash rausgeflogen sein muß, aber mit Lochband sollte das vielleicht klappen, die eigentliche Halterung sitzt ja unten.

polcor
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 17:53    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Also Jungs, will Euch ja nicht von der Philosophie abhalten, aber der Golf4 hat den LLK auf der Beifahrerseite. Definitiv.
Links sitzt nur die Doppelfanfare und der Temperaturfühler für MFA/Climatronic.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2003, 17:59    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Also hast du dir oben das PlastikTeil zerrissen, und an dem sitzt auch die obere HalteOese.

Hast du noch alle Teile, um den Kuehler dicht zu bekommen ???

Dann wuerde ich es mit Kleben versuchen (der neue LLK kostet 225 EUR)

Glasfaserfliess hab ich im Baumarkt gekauft (0,8 qm fuer ein paar EUR)

Ob es haelt, siehst du erst, wenn du es ausprobierst.

Dumm ist nur, dass der Motor hauptsaechlich in Fahrrichtung vor- und zurueck schwingt und genau diese Bewegung mit den LD-Rohren auf den LLK uebertragen will. Einziges wirkliches Widerlager ist die obere Befestigung mit der Gummituelle (die dir ja weggebrochen ist)

Aber fuer 225 EUR kann man schon mal ein bisschen basteln, oder ??

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polcor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 18:03    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Jupp,

sehe ich ähnlich für 225.- EUR versuche ichs mal, schlimmer kanns nicht werden, hinter der Stoßstange sieht es ja eh niemand also, werde ich mich gleich mal auf den weg in den Baumarkt machen und gucken ob ich alles finde....

polcor
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-12-2003, 19:01    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe den Stutzen fuer meine LDA mit 2K-Kleber (Stabilit von Pattex, duerfte aehnlich dem Endfest 300 sein) in der Naehe des originalen Drucksensors in das Druckrohr geklebt. Das haelt bombenfest und wird durch die 1,3 Bar der Ueberschwinger auch nicht rausgeblasen.

Daran sollte es also nicht scheitern.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-12-2003, 2:50    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Hi,
Stabilit ist auf Polyester-Basis, Uhu+ Epoxid. Oft geht beides. Wenn Du ganz sicher gehen willst: das Matrialzeichen am Plastik z.B. PP für Polypropylen (schlechtes Beispiel, kaum klebbar) suchen und dann über google weiter nach passendem Klebstoff.
Uhu+ muß "endfest" sein, der Rest klebt schlechter.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 16:55    Titel: Klebetest @ christians Antworten mit Zitat

Hallo

Ich kann christians nur zustimmen - Zu allererst einen Klebetest mache, nicht vergessen : Alles sauber und aufgeraut.
Es geht evtl. mit

1.Stabilit
2. Karroserie Reperaturpolyester
3. UHU Endfest ( Epoxy - Giftig und Krebserregend !)

Endfest kann man auch vorgewärmt verarbeiten, dann härtet er schneller aus. Notfalls binnen 10 Minuten, ist dann aber flüssig wie wasser. In jedem Fall über nacht bei 50 Grad im Backofen tempern, erst dann ist er fertig.

Falls alle nicht halten, dann geht auch noch Silikon, dann mit ordentlich was drauf & Fasermatte! Das hält auf allem ! Dickes Silikon kann Tage zum aushärten brauchen !
Sieht dann besonders häßlich aus, aber egal...

Ich würde kein Fließ nehmen, sondern eine ( bzw. mehrere dünne ) Glasfaser Matte.
Fließ ist gepresst, und nicht sehr biegsam.

Fasermatten gibts im Modellbaugeschäft!

Viel Glück.
Nach oben
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2003, 20:07    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
polcor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 18:11    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

war die letzte Zeit etwas im Prüfungsstress, aber ich bin euch ja noch außer Dank ne Rechenschaft schuldig wie es denn gelaufen ist.

Also habe mir Glasfaser und Uhu Endfest 300 im Baumarkt besorgt und mich dann gleich ans Werk gemacht. Schöne Schmiererei war das, aber der Reihe nach....

Da die Befestigungslasche beim Unfall weggeflogen ist mußte ich mir was anderes überlegen. Ich habe daher versucht ein 'Pflaster' aus Glasfaser zu erstellen, dieses sitzt über dem Loch und verschließt dieses so gut es geht. Damit wollte ich verhindern, daß der Kleber in den Kühler läuft.
Ich habe in mehreren Schichten gearbeitet um den Kleber trocknen zu lassen. Auf der Packung fand ich dann den Hinweis, dass die 300kg/cm² nur erreicht werden, wenn er bei einer Temperatur von 180°C aushärtet. 180°C kein Problem wozu gibts Backöfen, aber hält der Kühler das aus? Besser nicht drauf ankommen lassen 120°C sollten wohl genügen. Also Backofen auf 120°C und reib damit.
ABER die hätten mal dazuschreiben sollen, daß der Kleber selbst wenn er schon angetrocknet ist bei dieser Temperatur flüssig wird, erst nach der flüssigen Phase wird er fest. So fest, daß ich den Kleber mit Hammer und Stemmeisen aus dem Backofen brechen mußte.

Neuer Plan, mit einem Heißluftfön habe ich dann den Kleber härten lassen und konnte das Ergebnis weitaus besser kontrollieren. Nachdem das Loch verschlossen war habe ich noch einen 2. Flicken Glasfaser darübergespannt und diesen wieder mit Kleber gefüllt, da der Kleber nun nicht mehr weglaufen konnte habe ich einen 2. Versuch im Backofen gestartet und diese da es klappt....

Das fertige Ergebnis könnt ihr euch unten ansehen, hält jetzt schon 2000km...

http://www.polcor.de/Bilder/LLK.JPG

Gruß,

polcor
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-02-2004, 18:34    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke mal, ich rede fuer alle, wenn ich schreibe: Danke fuers Feedback!

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-02-2004, 19:18    Titel: @polcor Antworten mit Zitat

Auch Danke für Feedback und fürs Foto - Man sieht daß du beim 2.Mal schon Übung hattest icon_wink.gif

Daß der flüssig wird war klar, deshalb mein Hinweis mit 50Grad, das über längere Zeit hätts auch getan.

Aber klasse gemacht.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-02-2004, 22:21    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Cool, dass das geklappt hat,

Mit "endfest 300" und Galsfaser kann man alles kitten, ausser Beziehungen icon_smile.gif

Ich hab gerade am WE noch die uebliche Golf3 Blinker Nase geklebt - haelt (bis jetzt)

Aber was ist das denn fuer ein "maschdrahtzaun" ???

Ich meinte mit Flies das Hier:

http://www.luxus-wg.de/~martin/auto_bilder/flies.jpg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
polcor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 23:06    Titel: Ladeluftkühler kleben? Antworten mit Zitat

Ja, ich weiß, das mit dem Vlies ist nicht so optimal gelaufen, aber da ich bei meinen Eltern war und es in dem Kaff nur einen Mini-Baumarkt gibt musste diese Rissbrücke für Mauerwerk auch gehen, hält ja.... (Bis jetzt)

Zum Glück ist das Loch gleich hinter dem Scheinwerfer, so komme ich zu 'Wartungsarbeiten' schnell dran...

polcor
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LLK undicht, kleben? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Außenspiegel Spiegelglas kleben Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Motorhaube Kompressor gerissen---- kleben??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Folie unter Türverkleidung kleben Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.