VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pfeifgeräusche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2004, 19:24    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

@all,

Mein Passat 3B Variant 187.000km, EZ 12/98 pfeift. (man kennt das ja vom ersten Passat und Audi 80)

Seit einigen 10000 km pfeift es leise auf der Fahrerseite im Bereich der Windschutzscheibe und/oder Fahrertür bei Geschwindigkeiten zwischen 140 - 160 km/h. Anfangs lag die entsprechende Geschwindigkeit eher bei ca. 110 - 135 km/h.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Evtl. Lösungsmöglichkeiten?

Ist einfach unheimlich nervig. icon_twisted.gif

Ich habe schon probiert den Scheibenrahmen und den Spiegel mit Klebeband abzukleben um die Stelle evtl. zu lokalisieren. Hat aber nix gebracht. icon_sad.gif

HELP! icon_biggrin.gif

Grüße
Peter
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-01-2004, 21:02    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

Wie wärs mit A-Säule und Türrahmen abkleben. Mußt dann halt mal über den Beifahrersitz rein.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-01-2004, 19:55    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

bei meinem Firmenpassat hat ein eiliger Kollege bei Frost die halbe Dichtung aus der Karosserie gezogen.....danach hatte ich auch das pfeifen. Ist mit dem Tausch des besagten teiles aber weg.
Vielleicht hilft dir der Austausch, ist aber nicht ganz billig, den genauen Betrag weiß ich leider noch nicht (!?).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag08-01-2004, 8:44    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

Oder immer schön mit Gummipflege behandeln. Ist die Dichtung elastischer, kommt es nicht zu diesem Problem. Bei gepflegten Dichtungen friert auch die Türdichtung nicht am Blech an. Vor dem Tausch würde ich es auf jeden Fall probieren, die Dichtung über zwei drei Tage, regelmäßig mit Pflegemittel einschmieren. Dies allerdings bei Plusgraden icon_wink.gif

Viel Erfolg, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2004, 19:50    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

hey Mc_Givertechnik


jaja ist schon klar mache ich natürlich so bei meinem Auto. Aber auch wenn das mal anfriert ( ist erstaunlicherweise beim Golf anders als beim Passat, der Golf hat die Dichtung so tief innen liegen das die Tür am Dachabschluss nochmal zusätzlich in so einem Filzähnlichem Ding liegt ) beim Golf halt nur da oben, ist es möglich wenn man behutsam ist da keinen Schaden anzurichten. Fährt mann aber bei minus 6 Grad in die Waschanlage wie mein Kollege, stellt das Auto nachts vor die Tür und am Morgen in der Eile wie ein Irrer an der Tür zu reißen, da hilft dir leider nichts gegen außer dem besagten Mann den Schlüssel abnehmen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 10:03    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

@matthiasTDI96,

bei meinem Firmenpassat hat ein eiliger Kollege bei Frost die halbe Dichtung aus der Karosserie gezogen.....danach hatte ich auch das pfeifen. Ist mit dem Tausch des besagten teiles aber weg.
Vielleicht hilft dir der Austausch, ist aber nicht ganz billig, den genauen Betrag weiß ich leider noch nicht (!?).

Bingo, der Kandidat erhält 100 Punkte.

Also das Pfeifen kommt wohl von der Dichtung.

Habe mal eine Kordel (Durchm. 4 - 5 mm) unter die Dichtung gelegt (rundum). Und voila: Pfeifen ist weg.

Jetzt muss ich mich mal um eine dauerhafte Lösung kümmern. icon_biggrin.gif Irgendwelche Ideen?

Vielen Dank. So ein Pfeifen kann einen schier wahnsinig machen icon_biggrin.gif .

Grüße
Peter
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 10:07    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

Hi,

ist die Tür denn richtig eingestellt?
Nach oben
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 10:40    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

@marco,

Hi,

ist die Tür denn richtig eingestellt?

Verstellt sich denn die Tür? Habe das Auto von Anfang an (EZ 12/98 ) und hat auch keinen Unfall etc. gehabt. Nur eben seit einigen 10.000 km dieses Pfeifen.
Kommt auch eher aus dem Bereich Fensterrahmen. Den kann man doch sowieso nicht einstellen oder?

Grüße
Peter
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 10:49    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

Die Tür verstellt sich schon, wenn sie Dir der Wind aus dem Finger reißt und voll aufschlägt. Oder Fahrer , die die Tür immer voll bis in den Anschlag aufmachen.

Entweder die Türdichtugn hat ne Toleranz und die muß ersetzt werden oder die Tür sollte fachmännisch gebogen werden (keine Laienarbeit!!).
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 10:53    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

Hi Perly,

die ganze Karosse verzieht sich mit der Zeit. Beim Fahren entsteht ein Sog der den oberen Teil der Türen nach außen zieht, mit steigender Geschwindigkeit wird dieser Sog immer kräftiger. Bis dann irgendwann Luft an der A Säule reinpfeift oder es sogar reinregnet (hatte ich selbst beim G4).
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 20:47    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

Hm, es soll sogar 3Bs geben, welche bei 45.000 km so verzogen waren, dass die Türen nicht mehr zugingen. 3BG wurde um 30 % versteift, hab ich mal gelesen.

Gruß WarLord
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-01-2004, 21:09    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

Der Wechsel der Dichtung würde sicher für Abhilfe sorgen und kann bestimmt nicht schaden. Ist leider relativ teuer. Das Nachbiegen der Tür klingt ebenfalls plausiebel, ich wüsste aber nicht wen ich da biegen lassen sollte. Also wäre mein erster Schritt der Wechsel der Dichtung!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2004, 21:52    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

Ein KFZspengler kann sowas meist vorzüglich. nachbiegen der Türen kommt sehr häufig vor, ist aber wirklich nur dem Fachmann anzuvertrauen. Sonst gibts schnell Schrott.
Nach oben
misterx
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2004, 17:53    Titel: Pfeifgeräusche Antworten mit Zitat

ah, ich glaube hier bin ich richtig!


Ich habe seit weihnachten ein extrem nerviges geräusch, was seltsamerweise erst nach einem Frontscheibenwechsel durch carglass (steinschlag) einsetzte.

Es klingt ein wenig wie ein Anruf auf dem Handy, wenn man schlecht abgeschirmte Audioanlage hat... etwas doof beschrieben, aber ich denke ihr wisst was ich meine... icon_wink.gif

dieses geräusch setzt ab etwa 140, 160 km/h ein und ist bei ca. 185 so laut, das ich es trotz aufgedrehtem radio hören kann. Die Scheibe müsste ich eigentlich ausschließen, da

a) bis jetzt nirgends Wasser durchgekommen ist und

b) das geräusch von der belüftung zu kommen scheint, es wird mit der belüftungsstufe stärker und schwächer, ist aber nie ganz weg.

hat jemand eine idee was das sein könnte oder wie ich mich der fehlerquelle am besten nähere, ohne das halbe auto auseinanderzunehmen?


gruß,
MisterX
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Pfeifgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 18/2000, Pfeifgeräusche von Dachantenne Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Pfeifgeräusche Automatikgetriebe?! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.