VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hintergründe der Tages-Logins für VAGCOM?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2004, 14:09    Titel: Hintergründe der Tages-Logins für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hallo,

in die Motorcomputer von Christel's ALH (2001) und meines AFN komme ich mit dem Standard-Login 12233 rein.

Allerdings sehe ich kommen, daß das bei meinem neuen Polo so nicht mehr geht, sondern dort ein "1-Tages-Login" benötigt wird, den man auf Anfrage von der VAG-Werkstatt bekommt (steht so sinngemäß in den VAGCOM-Dokus).

Was mich erstmal interessieren würde:

Woher weiß der Motorcomputer, daß der Code wirklich zum aktuellen Datum paßt - also welches Datum wir gerade haben?
Haben die neueren STGe so eine Art BIOS wie unsere PCs?

Was passiert, wenn die Uhr der STGe mal so falsch geht, daß das innere Datum nicht mehr stimmt ("BIOS"-Batterie leer / Fzg-.Batterie leer bzw. abgeklemmt)?

Oder funzt die Geschichte ganz anders . . . wenn ja, wie icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag10-01-2004, 14:55    Titel: Hintergründe der Tages-Logins für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

eine weitere Moeglichkeit waere, dass das MSG per CAN das Datum z.B. vom Radio anfragen kann, denn das kann es ja ueber RDS jederzeit rausfinden.

Setzt dann natuerlich ein entsprechendes VAG-Radio voraus...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 15:12    Titel: Hintergründe der Tages-Logins für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hi Jan,

das mit dem RDS glaube ich nicht so ganz weil es ja bedeuten würde das ich mit dem Tausch des Serienradios gegen ein anderes viele funktionen des STG's lahmlegen würde.
Ich kenne die Hintergründe leider nicht aber ich könnte mir vorstellen das ich vor meiner Abfrage bei VAG einen speziellen code vom MSG auslesen muß den VAG dann benutzt um einen Tagesgültigen Login Code zu generieren.
Nach oben
Uwe@Ross-Tech
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 16:28    Titel: Hintergründe der Tages-Logins für VAGCOM? Antworten mit Zitat

> In die Motorcomputer von Christel's ALH (2001) und meines AFN komme i
> ich mit dem Standard-Login 12233 rein.

> Allerdings sehe ich kommen, daß das bei meinem neuen Polo so nicht
> mehr geht, sondern dort ein '1-Tages-Login' benötigt wird, den man
> auf Anfrage von der VAG-Werkstatt bekommt (steht so sinngemäß in
> den VAGCOM-Dokus).

Ich denke du hast zwei verscheidene arten von Logins verwechselt.

12233 is fuer aenderungen in anpassungs kanalen. Das geht immer noch, sogar an den aller neuseten EDC-16 steuergeraeten (zB neuer A3, Touran, usw) aber man muss es an den EDC-16 steuergeraeten mit funktion 16 (Sercuirty Access) statt 11 (Login) eingeben.

Ein '1-Tage Login' ist nur fuer tausch der immo-relevanten modulen (Motor steuergeraet, kombi-instrument) oder schluessel anpassing benoetigt. Und wenn man es mal hat, kann man es *ewig* mit VAG-COM benutzen. Du must dir nur den datum diese login erzuegt wurde merken, und dann immer auf dem entsprechenden schirm inVAG-COM einstellen.

-Uwe-
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 17:21    Titel: Hintergründe der Tages-Logins für VAGCOM? Antworten mit Zitat

es gibt sogar umrechen-tools, die aus der 4 stelligen PIN (z.b. wegfahrsperre des kombi; rubbelnummer) eine 7-PIN machen, frei einstellbares datum. funktioniert sogar...
nur einen generator hab ich noch nicht gefunden icon_wink.gif

btw: datum kann auch vom kombi kommen, DCF gesteuert

CU Gremlin
Nach oben
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 18:51    Titel: Hintergründe der Tages-Logins für VAGCOM? Antworten mit Zitat

es gibt sogar umrechen-tools, die aus der 4 stelligen PIN (z.b. wegfahrsperre des kombi; rubbelnummer) eine 7-PIN machen, frei einstellbares datum. funktioniert sogar...
nur einen generator hab ich noch nicht gefunden icon_wink.gif

btw: datum kann auch vom kombi kommen, DCF gesteuert

CU Gremlin

aber ich !!!! icon_cool.gif
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 19:12    Titel: Hintergründe der Tages-Logins für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Will haben !!!
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-01-2004, 20:30    Titel: Hintergründe der Tages-Logins für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Uwe@Ross-Tech hat folgendes geschrieben:
12233 is fuer aenderungen in anpassungs kanalen. Das geht immer noch, sogar an den aller neuseten EDC-16 steuergeraeten (zB neuer A3, Touran, usw) aber man muss es an den EDC-16 steuergeraeten mit funktion 16 (Sercuirty Access) statt 11 (Login) eingeben.

Ein "1-Tage Login" ist nur fuer tausch der immo-relevanten modulen (Motor steuergeraet, kombi-instrument) oder schluessel anpassing benoetigt. Und wenn man es mal hat, kann man es *ewig* mit VAG-COM benutzen. Du must dir nur den datum diese login erzuegt wurde merken, und dann immer auf dem entsprechenden schirm inVAG-COM einstellen.

Hi Uwe,

das kann ich tatsächlich verwechselt haben.

Danke für den Hinweis icon_exclaim.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-01-2004, 20:52    Titel: Hintergründe der Tages-Logins für VAGCOM? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

habe derletzt einen fast nagelneuen 96kw Passat in den Händen gehabt. Interessenhalber mit VAG-COM ran. Hat soweit alles funktioniert und den Allerweltslogin auch akzeptiert. Allerdings hatte der IMO noch ein EDC-15 Stg.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG Com Codes oder Logins On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Absturz VAGCOM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM und Kühlmitteltemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VAGCOM: Kommunikationsprobleme Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.