VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehleranzeige ABS/ASR

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stephan_Reisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 12:02    Titel: Fehleranzeige ABS/ASR Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,
ich (Passat Variant TDI; Bj. 99; 115PS) habe seit einem Gelekwellentausch eine Fehleranzeige auf dem ABS/ASR. Zur eingrenzung der Ursache (Kabelbruch/Unterbrechung oder verschmutzter Geber/Geberring) nun meine Fragen: Wird durch Zündung ausschalten die Fehleranzeige in der Armaturentafel (die zwei Lichter) zurückgesetz, so dass nach erneutem Starten des Motors die Lichter erloschen sein müßten und erst bei einer kurzen Wegstrecke erneut aufleuchten, wenn der Fehler durch verschmutze ABS-Fühler verursacht wird? Und anders herum, wenn der Fehler duch eine Unterbrechung der Leitung zum ABS-Fühler (oder anderer ständig anstehender Fehler) entstanden ist, müßte die Fehleranzeige auch nach einem Motorneustart nicht erlöschen - ist das richtig gedacht?
Gruß, Stephan.
Nach oben
Dan.jel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 12:24    Titel: Fehleranzeige ABS/ASR Antworten mit Zitat

ich hoffe dass es genauso ist, wie Du beschrieben hast.
Hatte gestern auch einen Fehler an der Bremse, keine Ahnung ob ABS oder was anderes, der war aber beim folgenden Start nicht mehr vorhanden...
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 12:34    Titel: Fehleranzeige ABS/ASR Antworten mit Zitat

Hallo Stephan!
Die ABS-Warnlampe wird folgendermassen aufgeschaltet:
-Beim einschalten der Zündung zur Kontrolle eben dieser Lampe, sollte die Lampe aufgrund eines Defekts nicht leuchten, ist das ABS deaktiviert
-während dieser Kontrollphase wird vom Steuergerät ein Schnellcheck durchgeführt, sprich alle Sensoren und Aktoren geprüft. Fehlt dabei aufgrund einer Leitungsunterbrechung oder eines vergammelten Gebers eben ein Signal, verlischt die Lampe nicht ->kein ABS
-Verlischt die Lampe nach 2-4 Sek bzw bei Motorstart (je nach Hersteller...), geht aber prompt beim Erreichen einer Geschwindigkeit von mehr als 7 Km/h wieder an, dann ist in der Regel der Geber als solches bzw. die Kabelverbindung unschuldig, der Fehler liegt dann entweder an einem verschmutztem Schleifring oder z.B. bei den Hinterachsbremsen bis Golf III / Passat 35i an einem defekten oder schlecht eingestelltem Radlager. Diese Fehler werden normalerweise abgelegt, aber beim nächsten Start zurückgesetzt.

Hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Gruß,

Dominique[/list]
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2004, 12:52    Titel: Fehleranzeige ABS/ASR Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss misst mein ABS (Golf 3 mit Mark 20) auch die ihm zur Verfuegungstehende Spannung.

Unter 10 Volt geht die Kontrolllampe an (und es ABSt wohl auch nicht mehr)

Beim TDI schoen zu sehen, wenn man die Zuendung anmacht und wartet.
- nach den 2-4 sec ist dei ABS lampe aus.
- beim Starten bricht die Spannung ein und kommt sofort wieder
- lampe geht an und nach weiteren 2-4 sec wieder aus

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 13:16    Titel: Fehleranzeige ABS/ASR Antworten mit Zitat

@Dieselmartin
Wohl wahr, ja, auf Unterspannung reagieren eigentlich fast alle Steuergeräte mit einer Fehlerquittung. Aber unter 10 Volt beim Starten... entweder ist da die Bakterie dann wohl nicht mehr wirklich taufrisch oder du hast irgendwo auf dem Weg zum Anlasser einen dermassen hohen Widerstand, dass derart viel Spannung verbraten wird, dass beim Anlassen eben genau dieser Effekt eintritt. Bei meinem ist es jedenfalls nicht so. Nur müsste dann normalerweise gerade beim TDi wieder ein anderes Problem auftreten... ausgelutschte Bakterie bzw ein aufgrund unzureichender Stromversorgung zu langsam drehender Anlasser sind doch IMHO auch schon oft diskutierte Gründe für Startschwierigkeiten, die man im Prinzip nur als Insider verstehen kann. (btw: meine Bakterie ist so alt wie mein Trecker, fast 8 Jahre... mal sehen wie lang das noch gut geht... icon_smile.gif )
Deswegen hatte ich diese mögliche Fehlerquelle im ABS aussen vor gelassen, das dürfte dann bei einem nur noch schwer startendem Motor das kleinere Übel sein icon_wink.gif
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2004, 13:25    Titel: Fehleranzeige ABS/ASR Antworten mit Zitat

Also ich hab auch noch die erste Batterie drin.
Trekker und Batt. sind knapp ueber 8 Jahre alt.

Startprobleme hatte ich nie. Einmal ist er etwas schwerer angegangen, was sich aber zuvor mit "nicht mehr klapperndem Ladedruckbegrenzungsventil N75" angekuendigt hat.

Die ABS Lampe quittiert aber JEDEN Start, schon seit ich den Trekker hab (also 1,5 Jahre).

Ich hab aber noch ne 63 Ah Batt. Die koennte ich ja mal parallel klemmen (zu Not noch 2 weitere Batt vom T3), ob das ABS dann bei einem Motorstart "schweigt".

m
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
m3_bremse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 13:27    Titel: Fehleranzeige ABS/ASR Antworten mit Zitat

@stephan

ich denke mal, daß es an einer verdreckten geberscheibe liegt.

wurde schon mehrmals hier in anderen threads diskutiert !
Nach oben
D. Kurz
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2004, 13:38    Titel: Fehleranzeige ABS/ASR Antworten mit Zitat

@Dieselmartin
Dann schätz dich glücklich, wenn nur die Lampe wieder funzelt beim Anlassen und ansonsten alles stimmt. Vielleicht ist dein ABS-Steuergerät nur ein kleines Sensibelchen... icon_smile.gif

Gruß,

Dominique
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag14-01-2004, 14:26    Titel: Fehleranzeige ABS/ASR Antworten mit Zitat

Hi,

bei mir kommt die ABS-LED manchmal auch beim Starten nochmal, und das von Anfang an (das Auto und damit die Batterie sind jetzt etwas aelter als 2 Jahre).

Auf dem Voltmeter bricht die Spannung beim Starten auf um die 10 Volt zusammen, meist etwas darueber, manchmal auch etwas darunter.

Ich denke mal, das haengt vor allem auch mit der Vorgluehdauer zusammen, denn das belastet die Batterie vor dem Start ja auch ziemlich (bei mir runter auf 11,3 Volt, wobei ich die Spannung am Zigarettenanzuender messe), und wenn das Auto dazu noch eine Nacht stand, dann kanns beim Starten auch kurz mal unter 10 Volt gehen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stephan_Reisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 8:52    Titel: Danke, für die Hilfe. Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Hilfe. sobald ich die Lösung habe werde ich es melden.
Gruß, Stephan.
Nach oben
Stephan_Reisch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-06-2005, 8:01    Titel: Lösung des Problems Antworten mit Zitat

Schmutz am Sensor und ein zu großer Abstand zu Impulsscheibe waren der Grund. Jetzt geht´s wieder. Eigentlich schon länger, aber ich habe es leider vergessen zu posten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehleranzeige MFA -Stop - Bremsen Fehler - Betriebsanleitung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.