VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
durts
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 9:05    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich bin ein neues Mitglied und möchte mich gleich mal kurz vorstellen. Ich heiße Alexander und komme aus der schönen grünen Steiermark in der Nähe von Graz (Österreich). Mein derzeitiges Fahrzeug ist ein roter Seat Ibiza Bj. 2000 - Motor AFN 1,9TDI 81/110[KW/PS].
Ich habe bereits seit einiger Zeit einen Sportluftfilter und Chiptuning gemacht. Meine derzeitige Leistung liegt laut Bosch Prüfstand bei 109KW(148PS) und ein max DM von stolzen 358NM bei ca. 100km/h im fünften Gang. Wegen dieser Leistungssteigerung habe ich noch einen Fahrwerksumbau durchführen müssen (Dämpfer, Domstrebe & Querlenkerst).

Meine Frage(n) nun an Euch das wäre(n):
Ich möchte aus diesem oben angeführten Fahrzeug noch mehr 'Dampf' rausholen - alles was nur irgendwie möglich wäre ziehe ich in Erwägung zu machen. Ich habe mir gedacht das ich vielleicht einen anderen Ladeluftkühler einbauen lasse. Entweder den von 1,9 TDI PD 150PS oder den von 2,5 V6 TDI. Welcher ist den der bessere? Mit welcher Mehrleistung könnte ich denn dann damit rechnen? Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit etwas herauszuholen??

Ich hoffe irgeneiner gibt mir eine Antwort!

Also danke im voraus!
durts
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 9:20    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hallo durts,

Schau mal bei den Fachartikeln rein. http://community.dieselschrauber.de/viewforum.php?f=10


Zuletzt bearbeitet am 15-01-2004, 9:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag15-01-2004, 9:21    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hallo Durts!

Es ist schön, auch einen Steirer hier zu finden, servas!

Zu deiner Geschichte:

Das Thema "Sinn und Unsinn eines großen Ladeluftkühlers" ist in einem Fachartikel genau beschrieben. Auch die Geschichte mit dem Sportluftfilter ist im Fachartikel genau beschrieben.

Eine Möglichkeit besteht noch im Tausch der Einspritzdüsen. Man nehme die vom 150 Psigen T4, aber da gibt’s auch einen Fachartikel (Düsentuning)

icon_eek.gif Was zu erwähnen wäre:

Bedenke immer, dein 1,9 TDI Motörchen ist ein empfindliches Uhrwerk, dessen Lebensdauer durch trastische Tuningmaßnahmen vehement verkürzt wird. Bedenke auch, dass das Getriebe deines IBIZA nur für bestimmte Drehmomente ausgelegt ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, kannst du tunen so lange bis alles zerbröselt, aber sonst würde ich schön langsam die Bremse ziehen. Ist nur ein Ratschlag. Da ich davon ausgehe, dass nichts von den Umbauten typisiert ist, hat dein Auto auch keinen Haftpflichtschutz mehr. Die grünen Kapperlständer wissen nun mittlerweile auch schon recht gut bescheid und holen sich auffällige Dieselfahrzeuge an die Brust. Ich weiß von Fällen, da wurde das Auto zur Untersuchung beschlagnahmt, der Lenker angezeigt, und zu einer bedingten Haftstrafe verurteilt. Ergebnis, man ist vorbestraft, es kostet viel Kohle, für nix und wieder nix.
Kauf dir lieber einen V6 TDI und mach da ein bisserl was. Hält länger, kostet das Gleiche und ist sicherer icon_rolleyes.gif

Die besten Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag15-01-2004, 9:30    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

Nur zur Info.

Bei welchem Bosch Dienst hast du deine Leistung messen lassen und was kostet das?

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
durts
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 16:13    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

Wo genau ich das überprüfen hab lassen da müsste ich mal daham nachschauen. Es hat so um die 70€ gekostet bin mir aber nicht mehr ganz sicher ... werd dann mal nachgucken.

grüße durts
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-01-2004, 16:40    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hi,

das Thema wurde schon ausgiebigst diskutiert, daher möchte ich Dich bitten, die Suchfunktion zu nutzen.

Alles weitere kostet unverhältnismäßig bei fragwürdiger Haltbarkeit. Dann doch besser nen gebrauchten Porsche kaufen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 14:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 16:41    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hi durts,

ich gebe Mc_Givertechnik recht, Dein Auto scheint doch satt Leistung zu haben, bei
dem Gewicht doch optimalst. Wenn Du allerdings gerne schraubst und auch genügend
Kleingeld liegen hast:

- Turbolader (vnt 17 o. VNT 19)
- die besagten T4 Düsen
- Pumpenkolben 12mm (wurde vorgestern erst drüber geredet)

Dann sind sicher 200 PS drin, nur ob die Standfest sind... kannste Dir sicher selbst denken.

Gruss,
arne (mit dem Chip und den T4 Düsen)
Nach oben
durts
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 19:22    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

so habe nun nachgeguckt: 70,20 euronen hat das überprüfen gekostet. war bei koch.at - 8020 graz - karlauer gürtel 4

grüße durts
Nach oben
durts
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-01-2004, 19:45    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

hi!

wenn ich die düsen vom t4 einbaue ... wieviel würden die denn kosten?

grüße durts
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 0:09    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat


wenn ich die düsen vom t4 einbaue ... wieviel würden die denn kosten?

Hi,

4 Düsen im Austausch ca. 450 bis 500 Euro; 4 neue Düsen ca. 1000 bis 1100 Euro.

Gruß Andy
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 7:17    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

Und bei Dieselsend kostet der ganze Satz Düsen, wenn Motopal € 43.-, wenn von Bosch € 91.-. Aber wie gesagt, nur die Zapfendüse alleine. Wen du aber den ganzen Düsenhalter haben willst, kostet das € 130.- bis € 160.- je nach Type.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
durts
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 8:52    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

aha danke!
find ich aber nicht so schlimm!

grüße
durts
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 9:09    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

@ Peter

Henzo hat doch nur noch Zapfenduesen !?

Was nutzen Preise fuer ZD, wenn wir alle LochDuesen haben ??

Warum hat Henzo keine Lochduesen mehr, frueher haette er welche !

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag16-01-2004, 9:14    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

A, ha. Werd gleich suchen gehen.
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2004, 10:48    Titel: Motortuning ausser Chip? 1,9TDI 81KW Antworten mit Zitat

Hi,
vor ein paar Monaten habe ich bei Henzo mehrmals wegen Düsen für meinen AFN angefragt.
Leider habe ich nie eine Antwort bekommen, daher gehe ich davon aus, dass er keine Lochdüsen mehr vertreibt.

Gruß Andy
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gibt es z.Z. bei VAG noch nen Wastegate TDI ausser dem 1.4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage bläst nur warm, ausser bei LO Stellung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Garantien beim Motortuning Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motortuning aus der Sicht eines Paragraphenprofis Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.