VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motortuning 3 Liter Lupo TDI Pumpe Düse

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
suparol
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 13:37    Titel: Motortuning 3 Liter Lupo TDI Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab mir vor 3 Monaten einen Lupo TDI 1,2 Pumpe Düse zugelegt. Der geht ja wirklich ganz flott, vor allem wenn man ihn mit Tiptronic bewegt.
Allerdings würd mich interessieren, ob man nicht auch bei meinem Lupo mit der Pumpe Düse Einspritzung sowas wie ein 10 Cent Tuning machen kann...?? Es müsste nicht dauerhaft sein, sondern eher so zum ein oder ausschalten... oder gibt es da evtl. auch mechanische Einstellarbeiten, damit er noch etwas flotter wird??
Hat da jemand schon Erfahrungen, wie das bei den Dreizylinder Pumpe Düse Motoren so hinhaut??
Prinzipiell müsste es ja funktionieren, da es ja auch so Powerboxen für den 3 Liter Lupo gibt. (Von nahezu jedem renomierten Dieseltuner..)

Habt ihr Tips für mich???
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 15:37    Titel: Motortuning 3 Liter Lupo TDI Pumpe Düse Antworten mit Zitat

mal ehrlich, wieviel verbaucht der so? und beu welcher Fahrweise?
(min und max. Verbrauch)

mfg Ingo
Nach oben
suparol
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 17:43    Titel: Motortuning 3 Liter Lupo TDI Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Naja, ich weiß zwar nicht was der Verbrauch damit zu tun hat, dass ich ihn tunen möchte, aber er braucht bei extrem sportlicher Fahrweise (glaubs mir, weil ich hatte vorher ein sportlicheres Auto und hab auch nen flotten Fahrstil) 3,7 Liter Biodiesel oder 3,5 Liter Normalen Diesel. Das braucht er aber nur bei Tiptronicbetrieb oder bei ausgeschaltetem ECO-Betrieb.
Wenn ich ihn normal zügig mit ECO fahre braucht er 3,2 - 3.3 Liter Normalen Diesel. Also 3,0 oder 2,9 Liter sind schon auch drin, aber halt bei moderater Fahrweise...

Für diejenigen die mein altes Auto (vor dem Lupo) interessiert schaut mal auf:
http://corsa.4xt.de


Ich hoffe es kann mir auch noch jemand bei meinem Problem helfen....
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 20:43    Titel: Motortuning 3 Liter Lupo TDI Pumpe Düse Antworten mit Zitat

ne ne, das hat nix mit dem Tuning zu tun. Das wollte ich nur mal so wissen, weil ich mir beinahe auch so einen gekauft hätte. Da mir der Lupo zu klein ist, habe ich aber dann einen Polo SDI gekauft. (4,2 bis 4,7 Liter Diesel). Der war auch nicht ganz so teuer wie der Lupo. (bin Student)


Vom Tuning her dürfte sich das ja eigentlich wenig von den 4 Zylindern unterscheiden. Technik dürfte ja die gleiche sein.
Nach oben
suparol
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2002, 20:54    Titel: Motortuning 3 Liter Lupo TDI Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Ja, technik ist schon die selbe, allerdings ists halt kein VP37 oda sonst irgendeine konventionelle Turbodiesel einspritzung sondern eben ein Pumpe Düse und ich bin mir nicht sicher ob das da geht, zumindest wie es in der Anleitung hier auf der Homepage beschrieben ist bin ich mir nicht sicher.... oder weiß da wer was??
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag12-06-2002, 21:22    Titel: Motortuning 3 Liter Lupo TDI Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Leider auch keine Antwort auf deine Frage... aber das 10 Cent, so wie es hier beschrieben ist, geht beim PD definitiv nicht in dieser Form.

Ob etwas aehnliches moeglich ist durch Verfaelschung der Signale, hat bislang hier noch keiner rausgefunden, theoretisch sollte es aber gehen, schliesslich gibt es ja Boxen fuer diese Motoren, und die funktionieren ja genau so.

Diese generelle Aussage gilt erst einmal fuer alle PD, egal, ob 3 oder 4 Zylinder, und egal, ob 1.2, 1.4 oder 1.9 Liter Hubraum.

Im Grunde muss es nur mal jemand versuchen, bzw. einer solchen Box mit einem Messgeraet zuleibe ruecken, um die Funktion herauszufinden.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
suparol
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-06-2002, 19:21    Titel: Motortuning 3 Liter Lupo TDI Pumpe Düse Antworten mit Zitat

Hat denn noch immer keiner nen geistesblitz gehabt?? ihr seid ja sonst auch ziemlich helle köpfe... hat denn noch niemand selber seinen Pumpe düse getunt??
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wie bekommt mein Lupo TDI Pumpe Düse ohne chip mehr Leistung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge GRA für Pumpe Düse (AJM) Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Pumpe-Düse bei Audi (vw) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.