VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ein 150 PS TDI weniger...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
l75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 4:25    Titel: Ein 150 PS TDI weniger... Antworten mit Zitat

Tja, Gestern war es soweit. Anfahren, 2. Gang, ein Knall, der Tag wurde kurzfristig zur Nacht - zumindest für die Automobilisten hinter mir - und noch knapp genug Leistung um mich auf den nächsten Parkplatz zu retten. 15000 Km gelaufen, kein Chip, Inspektion gerade durchgeführt, immer schön warm gefahren, nachlaufen lassen...Ich nehme mal an, der Turbolader hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Die defekte Kupplung nach 5000 Km ging ja noch, aber das nervt dann doch erheblich. Ich glaube, das war mein erster und letzter TDI, zumindest mit kleinem Hubraum und 'grosser' Leistung. Und dafür habe ich meinen 180er A3 hergegeben...Frust.
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-06-2002, 7:49    Titel: Ein 150 PS TDI weniger... Antworten mit Zitat

Hi I75,

Dein Frust ist na klar verständlich!!!
Aber 15000Km sind doch arg wenig für einen TDI......wenn man den 150er nicht in allen Gängen und bei jeder Gelegenheit mit Vollgas scheucht, (was ich nur als Pauschaläußerung zu verstehen bitte!!! )
müsste doch auch diese Maschine TDI Laufleistungen erreichen.
"Das ist meine persönliche Meinung."

Bist Du bei 15000 Km nicht noch voll in der Werksgarantie? Das fährt man doch mit nem Diesel in weit weniger als einem Jahr......denke ich...

Inspektion gerade gemacht??? icon_twisted.gif

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nicolaus--130PD
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 9:04    Titel: Ein 150 PS TDI weniger... Antworten mit Zitat

Warte erst mal ab....

Vielleicht ist ja nur ein Druckschlauch abgesprungen, sowas gabs schon öfters....

Scahu doch mal im MOtorraum nach, ob alle Verbindungen nach dem Turbolader noch fest aufeinander stecken...
Nach oben
l75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 11:42    Titel: Ein 150 PS TDI weniger... Antworten mit Zitat

hallo zusammen

nö, hab ich schon richtig verstanden. soll ja autoquäler geben icon_wink.gif der wagen ist 1/2 Jahr alt und ich habe selbstverständlich noch 1.5 Jahre Gewährleistung. Natürlich hoffe ich, dass es nur so etwas wie ein Druckschlauch ist, aber im ersten Moment ärgert man sich halt nur. Kommt hinzu, dass das ganze nicht ganz ungefährlich ist, von wegen überholvorgang etc. Zudem stinkt die Karre jetzt wie eine Ölbohrinsel. Werde jetzt im Regen die 2 Kilometer bis zum Parkplatz laufen und den Wagen abschleppen lassen. Oder würded ihr noch fahren?

Gruss
Lars
Nach oben
l75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 18:55    Titel: Ein 150 PS TDI weniger... Antworten mit Zitat

ich versteht theoretisch zwar viel von motoren, aber selbst hand anlegen kann ich nicht. der pannendienst hat kurz unter die haube geguckt. die druckschläuche sitzen alle. der wagen steht jetzt im hof der vw werkstatt, mal schauen was die morgen dazu sagen. wenn druckrohr etc. i.o. ist, dann kann es ja fast nur noch am lader liegen, denke ich. falls dies der fall wäre, wird dann in der regel nur der lader gewechselt? besteht nicht die gefahr, das metall splitter und ähnliches in die zylinder geraten sind?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2002, 10:10    Titel: Ein 150 PS TDI weniger... Antworten mit Zitat

Hi,

bei meinem AHF hats auch mal den Lader zerrissen (neuer Lader wegen klemmender VTG, auf Kulanz, hat 200km laue Fahrweise und 500m volle Power ausgehalten). Ist denke ich Glückssache wies für den Motor ausgeht. Getauscht wurde danach bei mir:
- Auspuff komplett inkl. KAT (wegen Motoröl das durch den Lader raus ist)
- Ladeluftkühler (Brocken / Späne vom Lader), hier bleiben wohl glücklicherweise die grösseren Teile hängen
- Ansaugsystem gereinigt

Kompressionstest danach lieferte ok Werte (~32-34bar), Zylinderkopf wurde nicht abgeschraubt.
Seitdem bin ich 30.000km gefahren, Ölverbrauch liegt bei niedertouriger Fahrweise bei Null, bei 180+ km/h Dauerhatz auf der Autobahn bei 0,1l / 1000km.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
l75
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2002, 11:31    Titel: Repariert Antworten mit Zitat

So, der Golf ist repariert. Zum Glück ist nur das ellenlange Druckrohr geplatzt, welches sich um den Motor herumschlängelt. Allerdings war dies nicht auf den ersten Blick sichtbar, das Kunststoffrohr hatte genau auf der Nahtstelle einen Riss. 2 Tage ohne Auto - das war schon schlimm genug icon_wink.gif

Gruss
Lars
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-06-2002, 11:37    Titel: Ein 150 PS TDI weniger... Antworten mit Zitat

Na also, halb so schlimm icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS 805 mit weniger xpl Files On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ARL ab 3000 rpm weniger Leistung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ARL ab 3000 rpm weniger Leistung, Log Upload
Keine neuen Beiträge A3 2.0 TDI - BKD - ruckeln und weniger Leistung... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.