VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1l weniger Verbrauch mit Tuningbox

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
gtdpower
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-01-2004, 13:28    Titel: 1l weniger Verbrauch mit Tuningbox Antworten mit Zitat

Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich von einem Bekannten eine Tuningbox bekommen. Nach dem ich die Box angeschlossen habe hab ich mich tierisch über die Mehrleistung gefreut. Aber noch viel mehr freu ich mich über meinen Verbruach. Der ist auf meiner täglichen Strecke mit Schnellstraße, Stadt und Bergfahrt um einen Liter gesunken. von 5,5l auf 4,2l auf 100 km, laut meiner MFA. Teilweise hat sie sogar 3,5l angezeigt.

Nun meine Frage:
Verfälscht die Box den Verbauch? Oder lässt sich die MFA nicht täuschen.

Wie sieht es mit der Motorverträglichkeit aus?
Schon irgendwelche schlechte Erfahrungen, die wirklich auf eine Tuningbox zurückzuführen sind?

Auto:
Golf III GTI TDI AFN 81kw

Gruß Nico
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag24-01-2004, 14:02    Titel: 1l weniger Verbrauch mit Tuningbox Antworten mit Zitat

Hi!
Nutz bitte die Suche! Das Thema wurde hier schon so oft diskutiert, das darauf keiner mehr wirklich antworten wird.

MfG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-01-2004, 16:13    Titel: 1l weniger Verbrauch mit Tuningbox Antworten mit Zitat

Hi,

bezueglich der Nebenwirkungen der Box siehe Brezelmanns Antwort.

Was den Verbrauch angeht: So eine Box funktioniert auf der Basis der Verfaelschung von Sensordaten, in diesem Fall bezueglich der Einspritzmenge. Im Ergebnis "glaubt" das MSG, zu wenig einzuspritzen, und erhoeht entsprechend.

Die Verbrauchsberechnung wird aber auf Basis dessen gemacht, was das MSG "weiss". Mit anderen Worten: Die Anzeige der MFA kannst du vergessen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kupplungspedalschalter ausgesteckt=1 Liter weniger Verbrauch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Einstellung Tuningbox Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tuningbox - Minderverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wendland Tuningbox, Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.