VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wasserkühlung für Ladeluftkühler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2002, 22:57    Titel: Wasserkühlung für Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Gesehen in Auto Bild: Wasserkühlung für den Ladeluftkühler beim Mitsubishi Carisma Evo VII.

Bringt das tatsächlich was, oder ist das ein nettes Gimmick?
Und welche Kriterien sorgen für den erfrischenden Wasserstrahl?

UND: würde das auch was beim TDi nützen?

Vielen Dank!

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-06-2002, 0:38    Titel: Wasserkühlung für LLK Antworten mit Zitat

Hi,

Tuneline hat einen 215 PS TDI ( war ein AJM und bekam Teile von dem 150PS TDI, Lader und LLK vor dem Wasserkühler ) mit Wassersprinkleranlage für den LLK. Zumindest steht das so auf deren Seite. Die Wasserkühlung bringt sicher ein paar Grad, aber Wunder würde ich nicht erwarten.
Hab´ auch schon gesehen, dass die bei 1/4 Meilerennen den LLK mit einem Feuerlöschen einsprühen. Naja.
Würde mich aber auch interessieren, ob das wirklich was bringt.

Grüße,
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bones
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 10:47    Titel: Wasserkühlung für Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Hi,

Mein Dad fuhr den EVO VI ein Jahr lang, laut Beschreibung ist die zusätzliche Wassereinspritzung z.B. für staubige Bergstrecken und soll ca.30Ps bringen. Hab das selber mal im Sommer auf der Autobahn (Kasseler Berge icon_biggrin.gif ) ausprobiert und man merkte schon das da ein bißchen mehr geht. Der Carisma hatte leider nur die kurze Übersetzung (200Km/h) drin und dafür war die Motorleistung ausreichend genug.
Werd mal Zuhause rumstöbern, da war ein Buch dabei wo das ganze genau beschrieben war.

Gruß Daniel
Nach oben
powersprint
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 16:59    Titel: 3.3 TDI-Kühler aus dem A8 Antworten mit Zitat

Den kann man mit etwas Geschick (und geänderter Frontschürze) bei nahezu jedem TDI verbauen.
Besonders im Sommer ist der Unterschied sehr deutlich spürbar.
Nur: Das Teil ist neu nicht ganz billig, zudem muss der separate Wasserkreislauf auch noch verbaut werden.
Wohl dem der über zwei geschickte Hände verfügt.
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2002, 23:04    Titel: Wasserkühlung für Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Naja,

das Verbauen wäre nicht so das Problem. icon_wink.gif

Mich würde halt interessieren ob jemand belegen kann, dass die Ladelufttemperatur sinkt.

Die üblichen Maßnahmen mit Schürze ausschneiden etc. (siehe auch Artikel hier) bringen ja tatsächlich nichts.

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
maxximat
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2002, 22:25    Titel: Ob es was bringt???? Antworten mit Zitat

Hi Du!Zur Frage, ob es wirklich was bringt, schlage ich Dir mal folgendes Experiment vor: Fährst mal im Sommer, wenn`s schön warm ist, oben ohne mit Deinem Fahrrad den Berg runter, so mit 40 km/h auf einer relativ langen Strecke. Und dann ackerst Du Dich wieder hoch, kippst Dir oben einen Wassereimer über den Kopf und machst das ganze nochmal..., und unterwegs schüttet Dir nochmal jemand Wasser über den Körper! Du wirst sehen....(PS: lass unten jemanden mit nem Nierenwärmer stehen...,grins)
Umbau ist recht einfach, läßt sich z.B. auch mit der Wisch-Wasch-Anlage koppeln, solltest dann aber noch nen Tank mit sauberem Wasser haben, die normalen Wasch-Düsen genügen!! Und was es bringt kann ich Dir erzählen...., nämlich eine Sekunde auf der Quartermile!!Mein Kumpel fährt (allerdings Benziner) nen scharfgemachten G60-16V, mit Nocken, Ladertuning, zusätzlichen Kühler, Ölkühler, usw...usw... Und nur der Einsatz dieser Maßnahme hat nochmal 1sek. rausgeholt, nachweislich....#
Liebe Grüße, bye Matze
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2002, 16:16    Titel: Naja Antworten mit Zitat

Den Versuch habe ich natürlich nicht gemacht, soweit ist mir die Physik schon vertraut dass ich weiß was die Verdunstung für Kältegefühle erzeugt. icon_rolleyes.gif

Ich dachte halt dass jemand schomal sowas gebaut hat und vielleicht von seinen Erfahrungen (vielleicht sogar Meßwerte?) erzählen kann.

Beim Viertelmeilenrennen 1 sek. Wow. icon_cool.gif

Dann müßte ich meinen Arbeitsweg ja in Minus 5 Minuten schaffen! Cool, ich schlage das meinem Chef vor. icon_biggrin.gif


icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 15:11    Titel: Alternative zur LLK-Wasserkühlung Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit der folgenden alternativen Idee:

kurz vor dem Ladereingang (wo er die frische Luft ansaugt) bohrt man ein kleines Loch in das Rohr. in diese Loch steckt man eine zuvor stumpf abgesägte Spritzenkanüle ( eine dickere, wie sie beim Blutspenden verwendet wird). Das Ende der Kanüle sollte in der Mitte des Ansaugrohres sein und im 90-Grad-Winkel zur Rohrwand stehen.
Über einen 5mm Plastikschlauch wird die Kanüle mit einem Wasserbehälter verbunden, der mit destiliertem Wasser gefüllt ist. Dieser könnte im Kofferraum neben dem Reserverad ( oder an seiner Stelle) sein (etwas tiefer als die Kanüle).

Das ganze könnte folgenden Effekt haben:
1. Motor aus: es passiert nichts, da der Wassertank tiefer sitzt als die Kanüle.

2. im Leerlauf: der Unterdruck vor dem Turbo ist noch nicht besonders groß, es wird kein oder kaum Wasser angesaugt.

3. bei Vollgas: der Turbo erzeugt aufgrund der hohen Strömungsgeschwindigkeit einen Unterdruck vor dem Lader und auch in der Kanüle ( im Prinzig wie bei der Farbspritzpistole ). Das Wasser tritt zerstäubt an der Kanüle aus und wird mit der Luft durch den Turbo gesaugt. Die im Turbo durch die Kompression entstehende Wärme dürfte dadurch erheblech geringer ausfallen und der LLK hat weniger zu kühlen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, daß die Lufttemp. am Ausgang des Turbos über dem Siedepunkt von Wasser liegt. Die Verdunstungskälte des Wassers wird hierbei wohl am effektivesten genutzt. Wenn man dann noch das Wasser durch Alkohol ersetzt icon_smile.gif ...

Es gibt viel zu probieren, packen wir´s an...

Eike
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag01-07-2002, 16:26    Titel: Wasserkühlung für Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Hi,

das funktioniert meines Wissens nur bei nicht Ladeluftgekühlten Motoren, weil der Wasserdampf im LLK leider kondensiert und sich dort niederschlägt.
Daher müsste man das Wasser nach dem LLK einbringen, was aber aufgrund des dort herrschenden Ladedrucks größeren Aufwand erfordert.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 16:45    Titel: Wasserkühlung für Ladeluftkühler Antworten mit Zitat

Moin,

kondensieren würde er dann, wenn der Taupumkt überschritten wird.

Aber selbst wenn... bei den Strömungsgeschwindigkeiten, die in dem System herrschen, würde das Wasser als feine Tröpfchen wieder mitgerissen und spätetens im Zylinder beim Komprimieren wieder verdamfen.
Letztendlich bleibt die Frage, wieviel Wasser man braucht, um einen brauchbaren Effekt zu erzielen. Zu Viel des Guten kann auch schaden.

An der Tanke Sprit kontrollieren und Wasser tanken kann auch nicht die Lösung sein icon_smile.gif

Gruß

Eike
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Garrett 2052 VW ohne Wasserkühlung betreiben Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Öl im Ladeluftkühler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge RS4 Ladeluftkühler im A4 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladeluftkühler TT / A8 in TDI 150 Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.