VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Garrett 2052 VW ohne Wasserkühlung betreiben

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-08-2018, 9:28    Titel: Garrett 2052 VW ohne Wasserkühlung betreiben Antworten mit Zitat

Gegeben sei ein Turbolader der Fa. Garrett vom Typ GT 2052 VW,
welcher mit einem wassergekühlten Turbinengehäuse ausgestattet ist.
D.h. im spezifizierten Betrieb wird das Turbinegehäuse mit Kühlwasser durchspült (siehe Bild).

Was passiert wenn keine Wasserkühlung angeschlossen ist ? Da das Turbinengehäuse doppelwandig ist, wirkt das wie eine Wärmedämmung, das Gehäuse kann die Wärme wahrscheinlich schlechter abgeben als bei den üblichen einwandigen ungekühlten Turboladern.
Das Lagergehäuse selber hat keinen Wassermantel, also anders als z.B. beim wassergekühlter Turbolader K14 vom Golf 2 mit SB-Motor.

Zerstört sich der Turbo selbst durch Überhitzung, wenn die Wasserkühlung fehlt ?
Könnte man statt Wasser einfach Luft mittels eines elektrischen Gebläsemotors durch das Gehäuse jagen ?

Oder noch viel einfacher:
Das Turbinengeäuse gegen eines von einem baugleichen Turbolader GT2052V für LT2 MKB ANJ VW-ET-Nr. 074 145 701 D tauschen.
Im Turbinengehäuse sind die verstellbaren Leitschaufeln verbaut. Ich würde aber zunächst mal davon ausgehen, dass sie bei GT2052V-Turboladern alle gleich sind, unabhängig von den kleinen Unterschieden der Gehäuseform je nach Einbau-Ort.
GT2052V wurde und wird bei sehr vielen PKW-Modellen vieler verschiedener Hersteller verwendet.



Turbo VW-Marine TDI5.jpg
 Beschreibung:
 Garrett 2052 VW ohne Wasserkühlung betreiben
 Dateigröße:  24,04 KB
 Angeschaut:  788 mal

Turbo VW-Marine TDI5.jpg



Zuletzt bearbeitet am 22-08-2018, 15:00, insgesamt 5-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dleds



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2014
Beiträge: 30
Karma: +10 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-09-2018, 12:17    Titel: Garrett 2052 VW ohne Wasserkühlung betreiben Antworten mit Zitat

Grundsätzlich kann man ja über die Teilenummer/Teileliste der Rumpfgruppe rausbekommen ob dies ein Spezial Marine Teil ist, Serie oder modifiziert. Das klärt dann auch, ob das Abgasgehäuse Austauschbar ist.

Luftkühlung geht theoretisch bestimmt, nur muss die gleiche Wärmemenge abgeführt werden, sprich ca. 1000faches Volumen... Der Guss aus dem das Gehäuse hergestellt wird, wird vermutlich ein anderer sein, da eine gewisse Korrosionsbeständigkeit nötig ist (ob nun mit See oder Kühlwasser gekühlt wird macht dann nochmal nen Unterschied) während die Temperaturfestigkeit geringer sein kann.

wie alle VW marine Teile wird dieser Lader aber ein Vermögen kosten, es wird ökonomischer sein einfach einen passenden Luftgekühlten zu besorgen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag03-09-2018, 9:04    Titel: Garrett 2052 VW ohne Wasserkühlung betreiben Antworten mit Zitat

Was spricht denn dagegen, direkt einen Turbolader (komplett) ohne Wasserkühlung zu verwenden?

Ein wassergekühltes Gehäuse ohne Wasser zu fahren wird absolut keinen Sinn machen. Das Kühlwasser erreicht selten über 90 °C. Was meinst du, was alleine durch die höhere Temperatur an Wärmedehnung passiert. Auch wird der Werkstoff (egal welcher) dünnwandiger ausgeführt werden. Manchmal mag es ja doch so sein, dass Ingenieure mitdenken, auch wenn das hier immer in Frage gestellt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2018, 12:03    Titel: Garrett 2052 VW ohne Wasserkühlung betreiben Antworten mit Zitat

Also ich habe einen gebrauchten Turbolader GT2052V für LT2 MKB ANJ VW-ET-Nr. 074 145 701 D für schlanke 110€ bekommen.
Angeblich nur 30 Tkm im Betrieb aber solche Angaben sind ja immer mit Vorsicht zu genießen. Allerdings ist das Turbinengehäuse vollkomen rostfrei, d.h. immer noch in Rohgußfarbe. So ganz viel kann der Turbo also nicht im Betrieb gewesen sein.
Den baue ich dann auf Druckdosensteuerung um icon_biggrin.gif
Schaun mer mal, wie gut ich das hinbekommen werde.
Die originale Druckdose vom VW-Marine Turbo rückt Garrett nicht raus, keine Chance auf dem normalen Ersatzteilweg.
Die müßte schon jemand im Werk direkt besorgen ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-09-2018, 9:15    Titel: Garrett 2052 VW ohne Wasserkühlung betreiben Antworten mit Zitat

Ich habe doch tatsächlich einen angestaubten (aber ungebrauchten !) GT 2052 VW bei einem Turbolader-Händler für sehr kleines Geld aus seinem Regalplatz "befreien" können icon_smile_thumb_up.gif.
Nun habe ich bald beide Turbos im Keller liegen.
Sobald ich den GT 2052 VW habe, möchte ich die Druckdose vermessen, d.h. die relevante Kennlinie aufnehmen.

Wie macht man das am besten? Vermißt man die Druckdose im ausgebauten Zustand? Eigentlich ja, oder?

Ich würde eine Meßreihe aufnehmen in Form von Eingangsdruck gegen Ausfahrweg der Druckstange (gemessen ohne Gegenkraft an der Druckstange).
Ich muss mit nur noch was basteln, wie man den Druck in 0,1 bar-Schritten sicher erzeugen kann.
Vielleicht wäre es auch noch sinnvoll, zusätzlich zum Ausfahrweg (der wäre ja ohne Gegenkraft) noch die Gegenkraft zu ermitteln.
Das heißt, ich würde die Gegenkraft an der Druckstange messen (in N) in Korrelation zum angelegten Druck an der Membrandose.

Hat noch jemand Vorschläge zu Meßverfahren und praktischer Durchführung?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dleds



KFZ-Schrauber seit: 16.04.2014
Beiträge: 30
Karma: +10 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-09-2018, 17:37    Titel: Garrett 2052 VW ohne Wasserkühlung betreiben Antworten mit Zitat

Moin,

was soll dir die Kennlinie denn bringen? Eine Bar zu Weg Linie wird dir wenig nützen, ebenso wie eine Bar zu Kraft Linie.
Wann das Wastegate öffnet hängt ja vom Wastegateklappendurchmesser (also der resultierenden Kraft des Abgases), dem Hebelarm, der aktuellen (wird ja warm das Teil und altert)Federvorspannung, dem Druck auf der Membran und mechanischen Verlusten ab. Dazu kommen noch Druckverluste von der Druckquelle, das dürfte hier aber nicht relevant sein, da direkt am Turbo und nicht etwa am Saugrohr abgenommen wird...

Es wird ja sogar noch abgefahrener... Ein wassergekühlter wie hier hat ja auch einen wassergekühlten Krümmer, daraus ergeben sich geringere Abgastemperaturen. Aus geringeren Abgastemperaturen ergeben sich (durch das geringere Volumen) andere Gegendrücke. Durch diese ergibt sich bei gleichem Ladedruck eine höhere Leistung aber auch ein schlechteres Ansprechen.

...das sind aber alles theoretische Ansätze, was willst du überhaupt, bzw. wo genau liegt das Problem?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AXR ohne LMM betreiben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN ohne Nadelhubgeber betreiben Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z zwischenzeitlich ohne Endschalldämpfer betreiben? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasserkühlung für Ladeluftkühler Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.