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AXR ohne LMM betreiben

 
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Klausel
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Beitrag10-07-2010, 17:47    Titel: AXR ohne LMM betreiben Antworten mit Zitat

AXR Bj. 2006 im Polo 9N3:
Logfahrt mit abgezogenem LMM-Stecker ergab, daß die Rüßbegrenzung
nicht beeinflusst wird. sprich: das Auto fährt nach Daten und gefühlt mit
voller Leistung. Offensichtlich wird die Rußbegrenzung über LD + Drehzahl
ermittelt.

Nach 10 min Fahrt gab es nur einen einzigen Fehlereintrag, der sich auf das
fehlende LMM-Signal bezog, keine weiteren Einträge wegen irgendwelchen
abgasrelevanten Geschichten.

Obwohl in diesem Szenario der (Ersatz-)Istwert der Luftmasse von 539 mg/Hub
bei geringer Last weit über dem LMM-Soll liegt, macht offensichtlich dei AGR NICHT
auf - das Tastverhältnis ist bei 4,8% festgenagelt.

Warum ist das so ?
Ist etwa damit beim AXR die LMM-Deaktivierung ein probates Mittel, die AGR
zu deaktivieren ?
Oder kommt nach längerer Fahrzeit doch die Abgasleuchte oder irgendein
Problem ?

Grüße Klaus
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Beitrag12-07-2010, 12:16    Titel: AXR ohne LMM betreiben Antworten mit Zitat

Ja, es gibt die Möglichkeit die Trübung über den Ladedruck laufen zu lassen. Ich meine soetwas schon mal an einer EDC15U vom 96/130 7M gesehn zu haben.

Wies beim AXR, und deinem Softwarestand aussieht weiß ich leider nicht.


AGR: das STG macht sie deswegen nicht auf, weil es nicht weiß wo der tatsächliche Luftmassenwert liegt. Es können genausogut auch nur 200 mg/Takt sein. Öffnet da die AGR auch noch, dann geht der Motor im LL aus.
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chli1976
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Beitrag12-07-2010, 12:19    Titel: AXR ohne LMM betreiben Antworten mit Zitat

Habe es bis jetzt nur bei EDC16 STG gesehen, da gibt es sowohl ein Kennfeld für die Mengenbegrenzung über den LMM als auch über den Ladedruck
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ulf
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Beitrag12-07-2010, 13:18    Titel: AXR ohne LMM betreiben Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Ja, es gibt die Möglichkeit die Trübung über den Ladedruck laufen zu lassen. Ich meine soetwas schon mal an einer EDC15U vom 96/130 7M gesehn zu haben.
Der EU4-96kW PD (BLT) trübt auch per LD, ebenso der ASZ und BTB (110kW) im Sharan, und (IIRC) mindesten ein 3Zyl-TDI in der Polo 9N-Plattform.


Zitat:
Wies beim AXR, und deinem Softwarestand aussieht weiß ich leider nicht.
Ob alle AXR per LD trüben weiß ich nicht, aber zumindest teilweise ist das so.
Gruß Ulf
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goettmann
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Beitrag12-07-2010, 14:25    Titel: Re: AXR ohne LMM betreiben Antworten mit Zitat

...
Ist etwa damit beim AXR die LMM-Deaktivierung ein probates Mittel, die AGR
zu deaktivieren ?


Nein.


Oder kommt nach längerer Fahrzeit doch die Abgasleuchte oder irgendein
Problem ?

Ja!

Du wirst irgendwann ein unplausibles LMM Signal bekommen. Spätestens wenn die AGR über längere Zeit geöffent sein soll, sich aber die Luftmasse nicht ändert.
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ulf
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Beitrag25-06-2013, 6:56    Titel: Re: AXR ohne LMM betreiben Antworten mit Zitat

Klausel hat folgendes geschrieben:
Ist etwa damit beim AXR die LMM-Deaktivierung ein probates Mittel, die AGR zu deaktivieren ?
Wegen ähnlichem Thema in einem anderen Forum würde mich aktuell interessieren, wie der AXR (und BLT?) reagieren, wenn man den Schlauch von der AGR-Dose abzieht und verschließt.
Eine denkbare Möglichkeit wäre, daß das MSG die DK so weit schließt, daß der LuMa-Sollwert erreicht wird. Ohne Abgasbeimischung würde dabei aber die Verdichtung absaufen, so daß evtl. neue Ruckelprobleme entstehen können.
Das müßte sich wiederum im MWB3 zeigen.
Hat also schonmal jemand den MWB3 eines AXR / BLT mit nur hardwareseitig stillgelegter AGR geloggt?
Gruß Ulf
_________

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