VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z Umbau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2004, 12:48    Titel: 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde!

Ich muß leider ein schon oft durchgekautes Thema wieder aufrollen. Möchte meinen 1Z auf AFN umbauen und dabei stellen sich für mich einige Fragen. Normalerweise würde ich ja einfach drauflosschrauben, allerdings hat die Erfahrung gezeigt, dass sich meine Umbauten/Reperaturen dadurch erheblich in die länge ziehen und das möchte ich diesmal verhindern, indem ich mein Projekt mit eurer Hilfe gut druchplane.
Die Suchfunktion hat mir zwar schon einige Fragen beantwortet, aber eben nicht alle. Mir ist bewußt, dass der Großteil von euch einen Umbau für unsinnig halten und einen Austauschmotor empfehlen würden. Da ich aber sowieso einen Komplettumbau machen möchte (1Z und AFN haben ja den gleichen Block) spielt in meinem Fall die Basis keine Rolle.

Zum Umbau:
In der ersten Phase möchte ich Turbo (VNT 17 vom 130 PD), Pumpe (ALH Automatik mit 11mm Kolben) und Steuergerät vom AFN (Original Software) einbauen. Bevor ihr jetzt aufschreits: 'Düsen müssen auch getauscht werden', hab schon 216er drin.

In der zweiten Phase, die allerdings erst fürn Sommer geplant ist, kommt dann der Block, der Zylkopf, die Kupplung/Schwungrad und vorallem eine Abstimmung des Steuergeräts am Prüfstand dran.

Aber vorerst möchte ich mich auf Phase 1 beschränken. Also meine Fragen:

1.) Kann ich den Ansaug-Krümmer vom 1Z beibehalten wenn ich einen Abgaskrümmer vom AFN verwende, ich meine passt das Zylkopfseitig zusammen und wie siehts mit dem AGR aus? (möchte es wieder verschließen)

2.) Wie siehts mit der Hubscheibe bei der ALH-Pumpe aus: kann ich die ALH-Pumpe direkt einbauen, oder muß ich mir eine Hubscheibe vom AFN besorgen und einbauen?

3.) Zur Turbo Steuerung: Der AFN hat nach der Unterdruckpump auch einen Unterdruckspeicher um die Druckschwankungen auszugleichen (gleichmäßiger Unterdruck für VTG) - Umbau nötig?

4.) Sind die Ölanschlüsse beim 1Z ATL und beim VNT17 gleich?

5.) Kann ich mit VAG-Com das neue Steuergerät an meinen Wagen angleichen bzw. hat meiner überhaupt eine WFS?

Ich habe schon folgende Teile besorgt - was fehlt mir noch zum Umbau?

Turbo (VNT17)
Schlauch für Verdichterausgang (vom ARL)
AbgasKrümmer + Dichtungen + Schrauben
Abgasanlage AFN
Einspritzpumpe ALH
Steuergerät AFN (Passat 96, AFN)

Soda ich glaub fürs erste hab ich alles, freue mich schon auf eure Antworten.

gruss
Wolfgang



*Passat Variant CL, MBK: 1Z, Bj. 94, defektes AGR, verstärkte Kupplung, 216 Düsen, Chip, 10 Cent-T, Wasser/Methanol-Einspritzung, DZR: < 5,5 sec bei 1400 kg*
Nach oben
Special TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2004, 21:11    Titel: 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Hallo Wolfgang

Der Umbau von 1Z auf AFN ist möglich, habe mein vorgänger Auto auch Umgebaut.

1.Den Ansaug-Krümmer kannst du ohne Probleme verwenden wenn du das AGR
nicht mehr benutzen willst (einfach mit 2 Blechplatten verschließen).
Es giebt keine Probleme mit den Abgaskrümmer von AFN!!

2.Wie es mit der Hubscheibe und ALH-Pumpe aussieht weiß ich leiter nicht.

3.Unterdruckspeicher und Rückschlagventil ist erforderlich, sonst funktioniert
die Steuerung des VTG nicht.

4.Ölvorlaufleitung mußt du etwas passend biegen ,aber sonst passen die Verschraubungen.
Die Ölrücklaufleitung benötigst du eine Orgienale, passt von 1Z überhaupt nicht.

5.Das Steuergerät von AFN kannst du ohne Probleme mit den VAG-Gerät anpassen lassen,
voraussetzung ist, du hast eine wegfahrsperre wenn nicht müßtest du sie Nachrüsten.


So, ich hoffe dir damit geholfen zu haben
Viel erfolg beim Umbau.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-02-2004, 9:55    Titel: 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Kuckst du da :

http://www.meckisfaq.de/antworten/motor/diesel/1z_2_afn.htm

Damit sollten alle Fragen beantwortet werden und ein Teil der
Illusionen zerplatzen.

Leider nicht so leicht aber wenn man will geht ja bekanntlich alles.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2004, 10:58    Titel: 1Z Umbau Antworten mit Zitat

@ Patrick,

Danke für deine Antworten - hast mir einiges an Zeit und Ärger erspart! icon_smile.gif

@Tagessuppe

Den Link kannte ich schon - außerdem beantwortet er keine meiner Fragen. Trotzdem danke.


Also dann wäre ja fast alles geklärt - hoffe die Frage bezüglich der Hubscheibe kann mir auch noch jemand beantworten!

grüße
Wolfgang
Nach oben
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 13:33    Titel: 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Wollte euch nur meine Erfahrungen bezüglich des Umbaus berichten:

Wir (zu zweit) haben für den mechanischen Umbau ca. einen Tag gebraucht, wobei der Ausbau speziell das lösen der festgefressenen Schrauben/Muttern am längsten Zeit in Anspruch genommen hat. Speziell die Schrauben zwischen Kat und Hosenrohr und Turboabgasseite-Hosenrohr waren derartig Festgebacken, dass wir teilweise mit schwerem Gerät auffahren mußten (Eisspray, Gasbrenner, Mini-Flex,...).
Ganz anders dagegen der Einbau, der neue Lader/Krümmer passt viel leichter und besser dran. Der Zugang von oben ist jetzt auch viel leichter als beim alten Lader.

Stolpersteine:
1) festgebackene Schrauben
2) beim 1Z fehlt die Stütze fürn Kat (beim 1Z ist stattdessen der Lader auf seiner Unterseite nochmals (über eine Stütze) mitn Block verbunden) -> Lösung: entweder Befestigung vom AFN einbauen oder Eigenkonstruktion!
3) Verschluss der AGR: Hatte ein 1mm starkes Stahl-Blättchen draufgeschraubt das dem Druck allerdings nicht standhielt und zu schwingen anfing. Lösung: Flasch von AGR-Rückführleitung abgesägt und zusammen mit dem Blättchen montiert (angeknallt) und das unangenehme Geräusch war weg.

So das waren die mechanischen Probleme, jetzt hab ich aber noch ein viel größeres und zwar mit der Elektrik.
Wollte mit VAG-Com mein neues STG an meine Wegfahrsperre anpassen: konnte mich allerdings nicht in Kanal 25 (immobilizer) einloggen. Also Forum durchsucht und herausgefunden, dass beim Passat ab BJ. 10/1994 Wegfahrsperren verbaut wurden, ich aber ein BJ. 07/1994 fahre. Also hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und herausgefunden, dass ich zwei möglichkeiten habe:
1) Wegfahrsperre nachrüsten (Schlüssel, Lesespule, Schalttafeleinsatz, Verkabelung, ...)
2) Motorsteuergerät so Programmieren, dass die Wegfahrsperre nicht aktiv ist.

Die erste Möglichkeit möchte ich mir ehrlichgesagt ersparen und für die zweite Möglichkeit fehlt mir entweder das Know-How oder das nötige Kleingeld. Der örtliche Tuner würde das zwar machen, verlangt dafür aber ein Komplettes Chip-Tuning!!

Jetzt meine Frage: Kann mir jemand von euch verraten wie ich die Wegfahrsperre im STG ausschalten kann?

Thx
Wolfgang
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-02-2004, 14:18    Titel: 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Hallo NVE,

ich befürchte solche Info's wird dir keiner so ohne weiteres geben, schon garnicht in einem Forum. Damit könnten dann alle Autoknacker losziehen und die WFS wäre ziemlich überflüssig.

Die WFS sitzt bei Audi 80 und Golf3 ja extern, nicht im KI, so wild kann eine Nachrüstung also nicht sein. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Dinger teuer sind. Die gibt's doch in jeden Golf3 ab 94, und davon werden doch mehr als genug ausgeschlachtet. Und die WFS dürfte nicht gerade zu den begehrten Ausschlachtteilen gehören. Evtl findest du dabei gleich den passenden Kabelsatz+Schlüssel (für Transponderumbau). Schau einfach mal bei Ebay rein (z.B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2458524390) oder frage bei den Verkäufern an, die ihren Golf 3 in Teilen anbieten.

Die Verkabelung dürfte auch nicht so wild sein.

Sorry, daß ich keine bessere Mitteilung für dich habe.

Gruß
Privat
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-02-2004, 15:11    Titel: 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Zum Flexrohr des 1Z:

Das ist ne totale Fehlkonstruktion und Schwachstelle.

Daher hat der AHU auch die AFN Konstruktion bekommen,

Da der AHU aber ein 1Z ist, muesste der AHU Kat (alles ab Turbo) an den 1Z passen.

Die Querstrebe fuer 22 EUR muss man dann natuerlich nachrusten icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
NVE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-02-2004, 23:42    Titel: 1Z Umbau Antworten mit Zitat

Hallo,

Neuester Stand der Dinge:
Laut Auskunft bei VW ist das Nachrüsten der WFS relativ aufwendig und da ich weder Schaltpäne noch sonst viele Infos über WFS habe, kommt das für mich nicht in Frage.
Die zweite Variante, vom Tuner freischalten lassen, wäre möglich kostet aber 500 Euro bei einem VW nahen Tuner. Weitere Anfragen wurden mir mit 'ist uns zu viel Risiko' beantwortet.

Aber es gibt noch Hoffung: Laut Auskunft von VW gibt es AFN Steuergeräte ohne Wegfahrsperre. Leider konnten die mir nicht sagen welche Numer die haben. Deshalb mein Aufruf: Weiß jemand zufällig welche STG-Nummer ein AFN Steuergerät ohne WFS hat?

Danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!

gruss
Wolfgang
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge B4 V6 TDI-Umbau Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z VTG Umbau!! Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Umbau PDE Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umbau T4 2,5 TDI ESP ACV Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.