VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lüftungsprobleme Frontscheibe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Michael_H
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2004, 13:18    Titel: Lüftungsprobleme Frontscheibe Antworten mit Zitat

Hallo ins Forum

bei meinem Passat 3b, Bj 99, Climatronic funzt die Lüftung nicht mehr richtig.

Wenn die Frontscheibe innen beschlagen ist und ich den Luftstrom über die Cliamtronic auf die Fronscheibe richte, wird nur die Beifahrerseite vom Beschlag befreit (oder enteist).

Ich habe den Wagen gebraucht vom Händler mit Garantie gekauft.

War deswegen auch schon beim Händler. Die haben den Wagen an den Tester gehängt und waren nach der Diagnose (kein Fehler) der Meinung, daß es sich bei meinem Prob um einen abgefallen Lüftungsschlauch oder um einen defekten Stellmotor handelt.

Dazu müsse man auf jeden Fall das komplette Armaturenbrett ausbauen um an den Lüftungsschlauch oder den Stellmotor zu gelangen.

Jetzt kommt der Hammer :

Sollte es sich um einen abgefallenen Schlauch handeln => keine Garantie, selbst zahlen
Sollte es sich um den Stellmotor handeln => Garantie

Bevor ich jetzt das Risiko eingehe und die Karre in die Werkstatt gebe, stellt sich die Frage ob es nicht noch eine andere Erklärung für mein Prob gibt, bzw ob im Vorfeld auf irgendeine Art (ohne Ausbau des Bretts) eine verlässliche Diagnose gestellt werden kann.
Nach oben
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-02-2004, 16:54    Titel: Lüftungsprobleme Frontscheibe Antworten mit Zitat

HI,

ich glaube, da will dich jemand ausnehmen. Wenn ein Stellmotor kaputt ist, dann bewegt er die Klappe nicht ausreichend, und das wuerde das Steuergeraet mit hoher Sicherheit mitbekommen und entsprechend die Meldung werfen, dass der fragliche Motor kaputt ist.

Da es keine Fehler gibt, ist die Sache mit dem Schlauch wahrscheinlicher... aber vielleicht ist auch was verstopft oder es kommt insgesamt zu wenig Luft.

Wie geht es denn beispielsweise deinem Pollenfilter?

Ansonsten denke ich aber: Wenn das von Anfang an nicht funktioniert hat, dann ist das Teil der Garantie, auch dann, wenn da was verstopft oder abgefallen ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kapernaum
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 21:56    Titel: Lüftungsprobleme Frontscheibe Antworten mit Zitat

Guten Abend!




Jetzt kommt der Hammer :

Sollte es sich um einen abgefallenen Schlauch handeln => keine Garantie, selbst zahlen
Sollte es sich um den Stellmotor handeln => Garantie

das ist irrelevant! Meiner Meinung nach handelt es sich bei beiden Problemen um einen Sachmangel.

Für mehr Information über Sachmängel und die einschlägigen Normen kannst du ggf einiges aus unserem Lieblings-Thread der letzten Wochen rausziehen (schorni sei dank icon_twisted.gif )
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4817&highlight=schorni
(ab Seite 2 icon_wink.gif )
Gruss kapernaum

P.S. Alle Infos natürlich wieder rein informativ und ohne Granatie auf Richtigkeit
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frontscheibe Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frontscheibe wechseln Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Riss in Frontscheibe, was nun? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frontscheibe beschlägt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.