VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 TDI Heisser Motor startet nicht!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Doc Holiday
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 9:00    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Hilfe! Fehlkauf?
Habe gestern meinen Neuen (gebrauchten) A4 TDI PD 85 kW Avant Automatic abgeholt. Ist mein erster Diesel und hat mich angenehm überrascht. ABER: Nach dem Abstellen (nach 20 km Fahrt) dreht der Anlasser zwar die Maschine durch, aber er springt nicht an. Wartet man eine Zeit von 2-3 Minuten und lässt den Anlasser dann 30-40 sec (!!) drehen, dann kommt er wieder.
Habe für das Auto (77Tkm, 7/01, scheckheft 1.H. Advance-Ausstattung) 15.600 € bezahlt. Soll ich auf Reparatur bestehen oder den Kauf rückgängig machen, weil das vielleicht irgend etwas Kapitales wird.
Habe zwar jahrelang (Benzin-) Oldtimer geschraubt, habe aber Null Erfahrung mit der Dieselei!! Vielen Dank schonmal im Voraus
Doc Holiday
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 10:37    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Wenn alle Motoreinstellungen stimmen, dann kan es an der Batterie oder eher am Anlasser liegen!

Wenn dieser seine erforderliche Startdrehzahl nicht mehr erreicht, springt der warme Motor nicht an! Dem kalten Motor macht das nichts aus, da der Einspritzbeginn dort nach früh verlegt wird, und eine niedrigere Startdrehzahl benötigt wird!

infach bei warmen Motor den Kühlmitteltemperaturgeberstecker abnehmen. Du smulierst damit Arktische Kälte. Wenn er dann sofort anspringt, bestätigt sich mein Verdacht!

Es kann aber auch der Kühlmitteltemperaturgeber sein!

Deshalb erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen, und am besten noch die Meßwerteblöcke dazu!

Gruß

Manuel
Nach oben
Doc Holiday
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 14:57    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Hi, Manuel, vielen Dank für den Tip!
Habe mir schon einige Werkstattunterlagen für den A4 besorgt, aber die sind noch nicht da! Deshalb die Dilettanten-Frage: Wo liegt der Kühlmitteltemperaturgeber? (Bei der heissen Maschine ist das blinde Abgegrabbel ein bisschen unangenehm.)
Der Fehlerspeicher wurde vor 3Tagen in der Werkstatt ausgelesen, deshalb glaube ich wird`s wohl eher die Drehzahl als der Stecker sein.
Vielen Dank
Doc Holiday
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 15:37    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Hinten am Zylinderkopf ist ein Verteilerflansch für das Kühlwasser. Da ist er!

Aber da Du ja noch Garantie hast, würde ich den in die Werkstatt bringen

Gruß

Manuel
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2004, 23:48    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Also , wenn Du den Wagen von einem Händler gekauft hast , dann soll der den Fehler beheben , Du hast dann ja Garantie(1-2Jahre,je nach Vertrag).
Nach oben
Doc Holiday
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 9:57    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Hi, vielen Dank für die Tips!!
Klar bring ich die Kiste morgen in die Werkstatt zurück. Nachdem ich mich aber letzte Woche schon mal durch euer Forum geblättert hatte, schien es mir, als sei es dringend notwendig, die Jungs von VAG mit konkreten Aufträgen zu beschäftigen. Ausserdem hat er noch das Problem, dass er nach einem kurzen Sprint mit mehreren Gaswechseln bei ca 50-70 km/h (nicht nach Autobahn-Volllast!!) beim anschließenden Gaswegnehmen während dder Fahrt ausgeht. Also werden die Jungs was zu tun kriegen!! Werde dann demnächst noch einen Satz verlieren, was es denn gewesen ist.
Nochmal allerherzlichsten!
Doc Holiday
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 14:14    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Hm, vielleicht ist es auch das berühmte Relais 109 (wenn es das denn gibt in dem Wagen).

Gruß WarLord
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-02-2004, 17:06    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Hallo Doc,

wenn Du das nächste mal Startprobleme hast, schau mal ob im durchsichtigen Schlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe Luftblasen sind...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-02-2004, 17:23    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
ob im durchsichtigen Schlauch vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe Luftblasen sind...

Hi Rainer,

Doc schreibt von einem 85 kW = PD-Motor.
Hat der auch so einen Klarschlauch z.B. vom Filter zur Tandempumpe?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 17:48    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Normal nicht....nur die VEP-Diesel.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-02-2004, 17:58    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Julian hat folgendes geschrieben:
Normal nicht....nur die VEP-Diesel.

Hi Julian

son Krampf - denn Luftzieher dürften bei PDs wohl auch nicht so gut kommen . . . icon_question.gif

Dann hab ich ja schon eine weiteres Bastelprojekt bei meinem künftigen PD-Polo, neben der LDA!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-02-2004, 18:32    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Hallo,

sorry, da hab ich wohl was durcheinandergebracht... in Gedanken war ich beim Motor mit VEP.
Danke für die Berichtigung!

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-02-2004, 20:52    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Hallo , in der Tandempumpe sitzt ein Sieb , mit dem es demnächst wohl auch Probleme geben wird , wenn´s mal zu ist.Also bei irgendwelchen Inspektionen steht nichts von reinigen.
Ich denke die meisten wissen gar nicht , daß dort eines verbaut ist.
Nach oben
Doc Holiday
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-02-2004, 23:06    Titel: A4 TDI Heisser Motor startet nicht!! Antworten mit Zitat

Achtung!!!!!!!!!!!!!!Auflösung des Rätsels (s.oben)
Habe das Auto heute aus der Werkstatt geholt und es startet wie die Hölle, ob kalt, ob warm, kein Geruckel mehr beim Gaswegnehmen, kurzum Problem gelöst!
Ursache: Defektes Rückschlagventil in der Vakuum-Kraftsstoff-Pumpe, Kraftstoff-Reservoir kann also beim Abstellen oder bei anständigem Lastwechsel mit zusätzlichen Kurven leer laufen und das war`s dann.
All denen, die mir geholfen haben: vielen Dank!
Doc Holiday
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASZ Motor startet nicht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht mehr Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.