VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-02-2004, 21:03    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

HI Kann ich eine ESD oder ASR beim meinen audi nachrüsten?

wenn sich die kosten dabei geringhalten wäre schön. icon_cool.gif
allerdings sehe ich schwarz wenn mann ein Komplett neues ABS-agregat benötigt. icon_evil.gif

[Audi a4 B5 tdi AFN BJ.97]

weis da jemand etwas. icon_question.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 21:54    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

Hallo , tja und genau das wirst Du brauchen und dazu noch den Lenkwinkelsensor und den Querbeschleinigungssensor.
Ich würde da nichts nachrüsten,da das alles zu teuer ist,es sei denn Du kannst dir einen Unfallwagen mit den Teilen günstig besorgen.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-02-2004, 21:58    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

bist du sicher damit ich für eine ESD auch einen lenkradwickel sensor brauche ?

ich dachte es erkennt den schlupf durch dem das zb. kurven innen rad durchdreht.

Lieg ich mit der aussage richtig damit das durchdrehrehende rad bei der ESD abgebremst wird oder ist da etwas im differenzial im Getriebe drinnen ? icon_rolleyes.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 22:22    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

Im Differential ist nichts verbaut. Das EDS-Steuergerät errechnet aus aus dem Lenkwinkel und der Querbeschleunigung Daten zum Eingreifen.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-02-2004, 22:42    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

mersente hat folgendes geschrieben:
...Das EDS-Steuergerät errechnet aus aus dem Lenkwinkel und der Querbeschleunigung Daten zum Eingreifen.


Das EDS benötigt weder Lenkwinkel- noch Querbeschleunigungssensoren, das ESP dagegen benötigt beides.
Für das EDS reichen die Radsensoren aus (die das ABS sowieso mitbringt), da hier nur große Drehzahlunterschiede von rechts nach links (und umgekehrt) durch gezielten Bremseingriff ausgeregelt werden. Kleiner Drehzahlunterschiede wie bei der Kurvenfahrt üblich bleiben unberücksichtigt.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-02-2004, 23:24    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

Ja richtig , ich habe das wohl kurzerhand verwechselt.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-02-2004, 8:55    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

@ Bertil


Für das EDS reichen die Radsensoren ?

Du meintest ESD oder (elektronisches sperr diferential) ?

Und genau auf das kommts mir eigentlich an , denn wenn ich aus einer kure raus fahre dreht beim gas geben immer das kurven innere Rad durch und mann kommt nicht vom fleck ! In dieser hinsicht ist eigentlich die ESD das allerselbe wie die ASR !

ESP braucht ich so wie so nicht.
Was mich innterresier ist jedoch woran der unterschied liegt von einem Fahrzeug mit normalen Abs, und einem mit ESD, ASR !
1.Lenkwinkel sensor ?
2.Motorsteuergerät?
3.ABSsteuergerät?
4.Andere Drehzahl sensoren?
5.AndreresAbs Steuergerät?
6.Kann mann das vielleicht nur nach Codieren?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2004, 9:28    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

Hi,

Steffarn hat folgendes geschrieben:
Für das EDS reichen die Radsensoren ?

Ja.
Zitat:
Du meintest ESD oder (elektronisches sperr diferential) ?

Ja, klar. Ich hab nur die Wechstaben verbuchselt .... icon_rolleyes.gif
Zitat:

Und genau auf das kommts mir eigentlich an , denn wenn ich aus einer kure raus fahre dreht beim gas geben immer das kurven innere Rad durch und mann kommt nicht vom fleck ! In dieser hinsicht ist eigentlich die ESD das allerselbe wie die ASR !

Jaein. ASR regelt zunächst nur die Motorleistung runter. Das ESD unternimmt aber einen aktiven Bremseingriff.
Zitat:

ESP braucht ich so wie so nicht.
Was mich innterresier ist jedoch woran der unterschied liegt von einem Fahrzeug mit normalen Abs, und einem mit ESD, ASR !
1.Lenkwinkel sensor ?

Nein ist weder für ASR noch für ESD nötig.
Zitat:
2.Motorsteuergerät?

Könnte ein anderes sein. ABS/EDS STG und Motor STG müssen über einen schnellen Datenbus verbunden sein damit Leistungsbegrenzende Befehle umgesetzt werden können. Ohne ASR/ESD ist das nicht nötig.
Zitat:
3.ABSsteuergerät?

Siehe oben wie Motor STG. Und Zusätzlich fehlt deinem ABS STG die Software für die ASR/ESD Funktion
Zitat:
4.Andere Drehzahl sensoren?

Nein, normal nicht.
Zitat:
5.AndreresAbs Steuergerät?

Entspricht Punkt 3
Zitat:
6.Kann mann das vielleicht nur nach Codieren?

Bei neueren STG die sowieso mit CAN Bus (oder ähnlich) verbunden sind könnte das möglich sein (Ulfs neuer Polo), aber bei älteren Systemen die völlig autark handeln bezweifle ich das.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag20-02-2004, 10:54    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

HI,

seid ihr euch sicher, dass die Hardware des ABS fuer die ESD-Funktion ausreicht? Fuer den Input (Radsensoren) glaube ich das sofort, beim Output haette ich aber meine Zweifel. Das ABS kann zwar die Bremsleistung drosseln (wenn der Fahrer bremst), aber kann die gleiche Hardware auch ohne Zutun des Fahrers ein Rad abbremsen (also die Bremsleistung gewissermassen erhoehen)?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2004, 11:16    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
HI,

seid ihr euch sicher, dass die Hardware des ABS fuer die ESD-Funktion ausreicht? Fuer den Input (Radsensoren) glaube ich das sofort, beim Output haette ich aber meine Zweifel. Das ABS kann zwar die Bremsleistung drosseln (wenn der Fahrer bremst), aber kann die gleiche Hardware auch ohne Zutun des Fahrers ein Rad abbremsen (also die Bremsleistung gewissermassen erhoehen)?


Also zumindest die neueren Systeme mit Bremsassistent können das.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-02-2004, 11:34    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

Das Baby heisst meine Wissens schon EDS

Eletronische Differential Sperre.

(das aendert aber nichts an der technischen Diskussion icon_smile.gif )

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2004, 13:15    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

Hi Martin,

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Das Baby heisst meine Wissens schon EDS

Eletronische Differential Sperre.


völlig richtig. Laut Bedienungsanleitung und auch Prospekt nennt sich das gute Teil EDS. Aslo hatte ich mich doch nicht verschrieben.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 20:01    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

HI,

seid ihr euch sicher, dass die Hardware des ABS fuer die ESD-Funktion ausreicht? Fuer den Input (Radsensoren) glaube ich das sofort, beim Output haette ich aber meine Zweifel. Das ABS kann zwar die Bremsleistung drosseln (wenn der Fahrer bremst), aber kann die gleiche Hardware auch ohne Zutun des Fahrers ein Rad abbremsen (also die Bremsleistung gewissermassen erhoehen)?


Also zumindest die neueren Systeme mit Bremsassistent können das.

hehe...sooo einfach ist das auch nicht...

der bremsassistent ist bei golf & co. ne rein mechanische sache im HBZ.


ein pures, einfaches ABS kann keine funktionen der EDS oder des ESP übernehmen.
dazu brauchts mehr regelventile, konkret muss die hydraulik dazu in der lage sein die radbremszylinder vom pedal abzutrennen und separat mit druck zu beaufschlagen. also statt zwei ventile pro rad brauchts dann drei. macht insgesamt 12.
das teves Mk60 gibts tatsächlich in beiden ausführungen.
ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man das einfache ABS noch verbaut.
obwohl, VW würde das glatt bringen....


mein octavia ist ja ohne ESP geordert und soll auch keine EDS haben. was diese nicht dran hindert ihren dienst zu tun. ist wohl so ähnlich wie mit der nicht vorhandenen VTG.

aber beim 97er A4 ? da hilft dann wohl nur genau nachsehen...aber ich seh da wenig chancen

CU Gremlin
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag20-02-2004, 20:45    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

Naja so wies aussieht gibts da wenig cachen das nachzurüsten ohne die industrie mit geld zu füttern.
Vielleicht findet sich mal ein A4 unfall wo mann das ABS agregat raussbauen kann .
beim nächsten auto werd ich hallt darauf achten das es ein quatro ist, dann kann ich auf die ESD gerne verzichten. icon_cry.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2004, 21:15    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:

Also zumindest die neueren Systeme mit Bremsassistent können das.


hehe...sooo einfach ist das auch nicht...

der bremsassistent ist bei golf & co. ne rein mechanische sache im HBZ.



Richtig Gremlin, ich hätt mich klarer ausdrücken sollen:

Also zumindest die neueren Systeme mit elektronischem Bremsassistent können das.

Das der G4 einen mechanischen Bremsassistenten hat ist mir bekannt.
Woran erkenne ich eigentlich ob ich einen mechanischen BA habe oder nicht?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-02-2004, 22:30    Titel: ESD oder ASR beim AUDI A4 nachrüsten ? Antworten mit Zitat

Das der G4 einen mechanischen Bremsassistenten hat ist mir bekannt.
Woran erkenne ich eigentlich ob ich einen mechanischen BA habe oder nicht?

gute frage. G4 und co haben den mechanischen. bei audi mit bosch-ABS müsste es ein elektronischer sein.

das hier hab ich gefunden:

Bei VOLKSWAGEN kommt der hydraulische
Bremsassistent zur Zeit im Polo des Modelljahres
2002, im Passat 2001 und im D-Klasse-Fahrzeug
zum Einsatz.
Der mechanische Bremsassistent wird in
aktuellen Modellen des Golf(4) und Bora verbaut.

der mechanische lässt sich immerhin auch im stand prüfen:

Das Bremspedal muss bei laufendem Motor und
stehendem Fahrzeug getreten werden, damit die
volle Vakuumunterstützung gewährleistet ist.
Der mechanische Bremsassistent wird bei durch-
getretenem Bremspedal oberhalb der Auslöse-
schwelle aktiviert. Beim Auslösen des
mechanischen Bremsassistenten ist ein Klicken im
Bremskraftverstärker zu hören. Das Bremspedal
kann jetzt mit geringer Kraft gelöst und betätigt
werden.
Beim vollständigen Lösen des Bremspedals muss
der Bremsassistent entriegeln (kein hydraulischer
Druck in der Bremsanlage).

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anhängerkupplung nachrüsten im Passat 3C, MJ 2007 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lederlenkrad nachrüsten trotz Airbag Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten Seat IBIZA / Polo Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölverlust beim AUDI A4 B5 Avant 2,5 TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 Funk-FB nachrüsten. Hat er Türsteuergerät oder nicht? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge RKA nachrüsten beim 1K0 907 379 AC ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge MFA beim Sharan nachrüsten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.