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Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP?

 
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Tuono
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Beitrag24-02-2004, 11:27    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

TACH!

Bin neu hier und muß Euch gleich mit einer Frage quälen die hoffentlich nicht unqualifiziert ist!

Hab mal gelesen, dass es Probleme mit den 74kw PD-motoren gibt, wenn man chippt! Angeblich staut sich da der Diesel in den Einspritzdüsen und sie können zereissen!

Stimmt das? Hab in der Forensuche nix gefunden!

Wenn es stimmt, gibt es eine Abhilfe? Düsen tauschen? Kosten!?!?

Danke im Voraus!
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Tuono
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Beitrag24-02-2004, 13:14    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

Weiss da echt keiner was drüber!?!? icon_cry.gif
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matthiasTDI96
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Beitrag24-02-2004, 13:52    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

Du gibst und nicht mal 2 Stunden Zeit zum Anzworten.....sorry Forum ist nicht ständig besetzt!!!!

Also von einem Pumpedüsen Platzer habe ich noch nichts gehört. Das mit dem Dieselstau kann so an sich auch nicht eintreten.
Sag mal wo du das her hast?
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Tuono
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Beitrag24-02-2004, 14:35    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

Ja, sorry! War etwas ungeduldig! icon_confused.gif

Ich habe diesen Motor und will ihn chippen lassen! Ein Arbeitkollege hat das aus einem anderen Forum und hat mir abgeraten! Weiß leider nicht welches! Wahrscheinlich ist es nur so eine 'Ich habe von jemandem gerhört, der jemanden kennt, der.....'-Geschichte! icon_cool.gif
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Bertil
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Beitrag24-02-2004, 15:19    Titel: Re: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

Tuono hat folgendes geschrieben:
Hab mal gelesen, dass es Probleme mit den 74kw PD-motoren gibt, wenn man chippt! Angeblich staut sich da der Diesel in den Einspritzdüsen und sie können zereissen!


Wenn es damit Probleme geben würde, dann mit und ohne Chip Tuning.
Chip Tuning hat bei PD Motoren normal kein Einfluß auf die Einspritz- und Pumpendrücke.
Gruß Bertil

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Roger
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Beitrag24-02-2004, 15:54    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

Hi,

mache Dir mal weniger Sorgen um die PD-Elemente als um Deine Kupplung.
Die gilt nämlich nach den Berichten div. Foren zumindest im G IV als nicht sonderlich standfest - schon ohne Chip.

Nach dem MKB hast Du aber ein anderes Fahrzeug...
Sei's drum, eine Überlegung ist die Kupplung allemal wert.
Gruß
Roger

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Beitrag24-02-2004, 16:01    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

Nach dem MKB hast Du aber ein anderes Fahrzeug...

Müsste laut der MKB/PKW Tabelle ein A4 sein, sonst wurde der Motor nirgends verbaut.

Gruß
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Tuono
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Beitrag24-02-2004, 16:14    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

HI!

Danke erstmal für die AW! icon_smile.gif

Ja, es ist ein A4 Avant Bj. 09/2003!

Ich habe eben gehört, dass sich der Diesel vor den Düsen staut, aufgrund der erhöhten Menge und dann eben die Düsen beschädigt!
Wenn Ihr noch nichts davon gehört habt, dann mach ich mir mal weniger sorgen!

Die 30PS und 50NM wird die Kupplung ja hoffentlich aushalten! Bin nicht der Typ der bei Ampeln kleine rennen veranstaltet! Ich will einfach nur mehr Kraft haben, vor allem auf der AB! icon_biggrin.gif
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Thomas K.
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Beitrag24-02-2004, 16:32    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja da gibt es schon Aussagen von sogenannten Anti-Chiptuning-Experten, dass sich beim PD durch Verlängern der Spritzdauer Druckspitzen von bis zu 500bar zusätzlich (PD=ca. 2000bar + zusätzlich 500bar) bilden könnten, welche das PD-Element platzen lassen.

Das ist aber eher Panikmache. Mir sind auf alle Fälle noch keine geplatzten PD-Elemente bekannt.
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matthiasTDI96
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Beitrag24-02-2004, 17:07    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

...mal eine ganz dumme Frage....
wenn ich da doch richtig liege besorgt doch die Nockenwelle durch ihren Druck auf das PD Element den Druckanstieg dort. So wenn das richtig ist, wie sollen dann 500 bar ( also 25% mehr Druck ) entstehen können. Es handelt sich bei der Druckerzeugung doch um einen rein mechanischen Vorgang. Die elektrik steuert doch nur die Düse und die öffnungszeit kann variiert werden. Überdruck entweicht doch über eine Art Leckölleitung.......? oder bin ich jetzt irgendwie total falsch?
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Beitrag24-02-2004, 17:16    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

@MatthiasKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Matthias:

Nee, Du dürftest sogar goldrichtig liegen. Wie soll eine Verlängerung der Spritzdauer den Druck erhöhen ?

Schöne Experten icon_eek.gif . Wenn ich im Sommer den Rasen etwas länger sprenge, erhöht sich dann auch der Druck auf der Leitung icon_razz.gif icon_razz.gif icon_razz.gif ?

VW wäre wahrscheinlich froh, ÜBERHAUPT 2.500 bar zu erreichen ...
Das wäre mindestens schon die Vorwegnahme der übernächsten Einspritztechnik-Generation !
Gruß
Roger

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Beitrag24-02-2004, 21:40    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

...und da ist sie.....ich stelle vor die scharfe PD Nockenwelle.... das wäre doch was, nur beten das der Zahnriemen das mitmacht und dann würde ich mir tatsächlich sorgen um die PD Einheiten machen....

aber ds mit dem Gartenschlauch........ja!!! icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
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ulf
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Beitrag24-02-2004, 21:42    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
...mal eine ganz dumme Frage....
wenn ich da doch richtig liege besorgt doch die Nockenwelle durch ihren Druck auf das PD Element den Druckanstieg dort. So wenn das richtig ist, wie sollen dann 500 bar ( also 25% mehr Druck ) entstehen können. Es handelt sich bei der Druckerzeugung doch um einen rein mechanischen Vorgang. Die elektrik steuert doch nur die Düse und die öffnungszeit kann variiert werden. Überdruck entweicht doch über eine Art Leckölleitung.......? oder bin ich jetzt irgendwie total falsch?

Hi zusammen,

so sehe ich das auch. Der Einspritzdruck resultiert (vereinfacht gesagt) aus dem Produkt der Steilheit des Einspritznockens und der Drehzahl.
Wenn nun nur länger eingespritzt wird, dann wird wohl nicht plötzlich ein (normal ungenutztes) "steileres" Stück des Einspritznockens ins Spiel kommen - welchen Nutzen sollte so eine Nockenform im Normalbetrieb haben??

Die einzige Möglichkeit, den Einspritzdruck ohne Hardware-Änderungen zu erhöhen, ergibt sich IMO aus der Drehzahl, indem man den Abregelbereich nach oben verschiebt.

Wenn dann z.B. bei 5000 rpm noch die erhöhte Tuningmenge eingespritzt wird statt fast schon Null (= normale Abregeldrehzahl?), und die getunte Abregeldrehzahl nochmals höher liegt, dann werden natürlich erheblich höhere Maximaldrücke auftreten, sobald man die Drehzahlerweiterung ausnutzt.
Dann könnten evtl. auch Düsenplatzer entstehen . . . icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

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Beitrag24-02-2004, 22:38    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

@MatthiasTDI96:

Das mit den Nocken kannst Du hier http://shop.all4tdi.de/wareshop.php haben.
Man beachte auch die Leistungssteigerungen: SDI auf 120 PS, 110 kW TDI auf 225 PS /450 Nm icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif .

Die Härte sind die kunststoff-innenbeschichteten Lader für geringere Leckverluste icon_eek.gif icon_sad.gif icon_confused.gif ...
Gruß
Roger

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Beitrag24-02-2004, 23:48    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

Ich finde all4tdi sehr kompetent, und glaube was er da schreibt!

Eher lasse ich meinem Motor bei all4tdi Komplett umbauen, als bei Wendland nur mit anderem Turbo und Ansaugsystembearbeitung 200PS zu bekommen!

Die Nockenwellen bei all4tdi sind aber für die Ventile und nicht für die PD- Elemente

Gruß

Manuel
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Beitrag25-02-2004, 11:33    Titel: Probleme mit PD-Einheit bei AVB mit CHIP? Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
@MatthiasTDI96:

Das mit den Nocken kannst Du hier http://shop.all4tdi.de/wareshop.php haben.
Man beachte auch die Leistungssteigerungen: SDI auf 120 PS, 110 kW TDI auf 225 PS /450 Nm icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif .

Die Härte sind die kunststoff-innenbeschichteten Lader für geringere Leckverluste icon_eek.gif icon_sad.gif icon_confused.gif ...

Interessant wären da mal ein paar Referenzen von Leuten die ihr Auto dort umbauen haben lassen, auf nem 'normalen' Leistungsprüfstand (Bosch Dienst, ADAC) waren und Ihr Auto auch bewegen (nicht als Showobjekt in der Garage). icon_cool.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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