VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Spritzbeginn Regelung im AAT

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-02-2004, 16:35    Titel: Spritzbeginn Regelung im AAT Antworten mit Zitat

Hallo!

Mal ne blöde Frage: gibt es in irgendeinem Betriebspunkt einen späteren Einspritzbeginn als im Leerlauf? Ich denke niedriger als im Leerlauf wird die Einspritzmenge nie sein oder (ausser bei Schubabschaltung, aber da is der Spritzbeginn ja sowieso egal)?

Grund meiner Frage: Meine Statischer Förderbeginn ist so eingestellt das im Leerlauf die Regelung gerade noch nicht voll aussteuern muss um den vom Stg. im LL erwünschten Spritzbeginn zu erreichen! Müsste eigentlich ok. sein oder?

Pumpeneinstellungsartikel hab ich schon oft gelesen! Aber vom Leerlauf Werten steht da nix drinnen!

Grüße
Andi
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag23-02-2004, 17:36    Titel: Spritzbeginn Regelung im AAT Antworten mit Zitat

Hi,
später als im Leerlauf ist meiner nie, bzw. hat er nie erkennbar versucht. Im Schubbetrieb geht er etwas auf früh, so ca. 9 V am Spritzversteller.
Mit einem Einspritzbeginn, bei dem im Leerlauf die Spritzbeginnregelung noch ganz gering Richtung spät stand, sprang mein AAT nicht mehr gut an. Es kann aber auch sein, daß das meine Pumpe nicht mehr 100% arbeitet.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-02-2004, 18:57    Titel: Spritzbeginn Regelung im AAT Antworten mit Zitat

aehm kurze zwischen frage:

-3,1 Grad heisst im VAGCOM dann 3,1 Grad NACH OT - also maximal spaet ??

Denn unter Last geht er auf 9 Grad

Ich hatte ja mal zum nicht ganz treffsicheren Spritzbeginn meiens 1Z gefargt und gerade gemerkt, dass ich offensichtlich Frueh und Spaet vertauscht habe.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5071&highlight=



Danke fuer die Aufklaerung
m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Andi aus dem Ösiland
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2004, 12:59    Titel: Spritzbeginn Regelung im AAT Antworten mit Zitat

Ich kann dir zwar nicht mit 100%igen Aussagen helfen da ich mit VAG-com nix am Hut habe >>Multimeter u. Oszi verraten fast alles!!

Wenn er unter Last auf '9' geht müssten positive Zahlen ein früherer Spritzbeginn sein (für mich persönlich aber unlogisch icon_confused.gif )

Ich würde bei deiner unsicherheit sagen: Vag-com anschliessen, spritzbeginn ansehen, dann Magnetventil für Spritzbeginnregelung abstecken- der dann angezeigte Wert ist ein früherer Spritzbeginn (Nageln des Motors muss natürlich auch hörbar sein)!
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LL-Regelung; Spritzbeginn Regelung wie funktioniert die?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler 17656 Spritzbeginn-Regelung Passat AVG On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LD-Regelung ALH On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VP 44 Spritzversteller-Regelung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.