VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OBD-2 Interface für Audi/VW - selbst bauen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
JohnnyB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2004, 18:41    Titel: OBD-2 Interface für Audi/VW - selbst bauen Antworten mit Zitat

Servus,


sorry - könnte sein, dass auch links auf meine Antworten helfen:) - sorry auch wenns nervt.oO


Folgendes:

Ich würde gerne ein Interface für mein Auto basteln.
Bei meiner Suche bin ich auf folgenden link gestoßen:
http://hal9000.vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface.htm

So wie ich das sehe, kann das aber nur den 'K' und 'L'-Kanal auslesen.
Das heisst zwar einerseits, dass das auch bei meinem C4 funktioniet (wenn ich noch diesen Adapter auf 2x2 nehme), aber das heisst doch auch andererseits, dass ich auf den CAN überhaupt nicht zugreifen kann und damit die ganzen neuen Sachen wie Gateway, Steuergeräte-Verbund etc. überhaupt nicht auslesen kann, oder?

Soweit ich das bei audi mitgekriegt habe, gibt es neben CAN-Antrieb bei VAG auch noch den CAN-Comfort im Diagnosestecker - ist das dies (Stift 2 - J1850 Bus+) ?

Hat jemand eine Anleitung die sowohl für CAN als auch für J1850 / Comfort can als auch für K und L ist?

Habe ich mich richtig ausgedrückt?icon_smile.gif


Mfg:)
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2004, 19:52    Titel: Re: OBD-2 Interface für Audi/VW - selbst bauen Antworten mit Zitat

JohnnyB hat folgendes geschrieben:
Servus,


sorry - könnte sein, dass auch links auf meine Antworten helfen:) - sorry auch wenns nervt.oO


Folgendes:

Ich würde gerne ein Interface für mein Auto basteln.
Bei meiner Suche bin ich auf folgenden link gestoßen:
http://hal9000...vc-graz.ac.at/3rdfloor/projects/diagnose/Diagnose-Interface.htm

So wie ich das sehe, kann das aber nur den "K" und "L"-Kanal auslesen.
Das heisst zwar einerseits, dass das auch bei meinem C4 funktioniet (wenn ich noch diesen Adapter auf 2x2 nehme), aber das heisst doch auch andererseits, dass ich auf den CAN überhaupt nicht zugreifen kann und damit die ganzen neuen Sachen wie Gateway, Steuergeräte-Verbund etc. überhaupt nicht auslesen kann, oder?

Soweit ich das bei audi mitgekriegt habe, gibt es neben CAN-Antrieb bei VAG auch noch den CAN-Comfort im Diagnosestecker - ist das dies (Stift 2 - J1850 Bus+) ?

Hat jemand eine Anleitung die sowohl für CAN als auch für J1850 / Comfort can als auch für K und L ist?

Habe ich mich richtig ausgedrückt?icon_smile.gif


Mfg:)


Hi,

leider verloren, der Adapter den Du Dir bauen willst, verwendet Optokoppler. Dieser Typ Adapter wird von neueren und zukünftigen VAG-COM Versionen nicht mehr unterstützt.
Einen Bausatz mit professionellem OBD2 Stecker gibts hier:
http://shop.dieselschrauber.de/

Nen passenden Adapter auf 2x2 gibts auch:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/34

Für CAN ist mir keine Bauanleitung bekannt, dürfte aufgrund des erheblich höheren Aufwands wohl auch kaum eine solche in naher Zukunft geben...
CAN-Unterstützung für VAG-COM und ein entsprechender Adapter sind bei Uwe Ross Unternehmen in Entwicklung. Wird bei Verfügbarkeit natürlich auch in den Online-Shop hier übernommen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-02-2015, 17:34, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fahrzeug hupt von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Telefonlautstärke verstellt sich von selbst Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wassereinspritzung selbst bauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterietester selbst bauen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAG Stecker selbst bauen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie kann ich mir ein Auslesesystem selbst bauen ?? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.