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dauma Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-02-2004, 11:56 Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! |
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Habe ein ziemlich mächtiges Problem mit meinem A6, 2,5TDI Bj. (12.1995, 140PS 5Zylinder)!
Wenn das Prachtstück eine Nacht lang gestanden hat, lasse ich zwei - drei mal vorglühen und der Wagen springt einwandfrei an. War der Motor allerdings warm und das Auto hat ein - zwei Stunden gestanden, muß ich 10-20 mal versuchen bis er anspringt. Wenn er dann angesprungen ist, hängt eine weiße Qualmwolke am Heck! WAS KANN DAS SEIN??? Habe das Auto erst gekauft. Da kein Scheckheft vorlag ließ ich eine komplette Inspektion machen. Bedeutet, alles was so verschleißen kann wurde erneuert (Zahnriemen, Glühkerzen, Kraftstoff- und Luftfilter, Schalter für die Glühkerzensteuerung, etc.). Schließlich habe ich die Dieselpumpe durchchecken lassen. Aber, auch die ist in Ordnung! Auch der Förderbeginn wurde ein drittes mal kontrolliert. Bei Audi wurden die Fehler ausgemessen, doch hier wurde auch nichts angezeigt/gefunden. In meiner Gegend kann mir keiner weiterhelfen, auch wenn die Jungs noch so fit sind! Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann. Vorab vielen dank!!!
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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29-02-2004, 21:21 Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! |
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Hi, ich würde den Förderbeginn ein viertes Mal prüfen lassen, nur diesmal woanders bzw. selbst so wie es im Fachartikel Fehlersuche beschrieben ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-02-2004, 21:23 Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! |
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Hallo ,zieh doch mal den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber ab bevor Du 10-20 mal startest, springt der Motor dann an?
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Julian Gast
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29-02-2004, 22:07 Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! |
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Lass mal die Batteriekapazität testen.
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Hokl Gast
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04-03-2004, 17:03 Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! |
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Servus !
Mit deinem Problem bist du nicht allein! Bei meinem C4 Bj. 95 hab ich die selben Symptome. Meiner springt allerdings herrlich an wenn ich den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abziehe. In der Audi Werkstatt hat man mir den Startermotor getauscht (Angeblich zu geringe Starterdrehzah)- danach war ein halbes Jahr alles in Ordnung. Jetzt springt er auch nur mehr nach langem Orgeln oder bei abgezogenem Temperaturgeber an. Der Wiederstandswert des Tep-Gebers scheint allerdings in Ordnung zu sein. Werde ihn aber jetzt trotzdem Tauschen und schauen was passiert.
Mit großem Mitgefühl
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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04-03-2004, 23:22 Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! |
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Wenn der Fehler auch bei warmen oder zumindest mäßig warmen Motor auftritt würde ich den Temperaturgeber mal ausschließen. Das Abziehen gaukelt ja nur dem Steuergerät starken Frost vor, so daß es lange vorglüht. Wenn der Motor nach 2 h Standzeit noch Zimmertemperatur hat braucht er aber eigentlich gar nicht vorzuglühen. Meiner fängt so ab 0° C damit an.
Wenn ich allerdings den Einspritzzeitpunkt so einstelle wie es im Fachartikel beschrieben ist, mit Multimeter weil mein Steuergerät mir einfachen Adaptern nicht klarkommt, so springt er schlecht an.
Jetzt klebt die Anzeige relativ deutlich auf Spätverstellung aber alles läuft.
Was VAG-Com jetzt für Werte anzeigt kann ich leider nicht feststellen. Vielleicht fahr ich ja mal interessehalber zu VW.
Also wäre es mal einen Versuch wert, den Einspritzzeitpunkt auf "zu früh" zu stellen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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mersente Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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04-03-2004, 23:53 Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! |
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Ja , was Christian schreibt ist richtig , ich meinte auch nicht ,daß der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist, sondern lediglich , ob das Startverhalten bei abgezogenem Stecker besser ist.Das ist natürlich so , wenn der Einspritzbeginn zu spät ist.
Durch die simulierte Kälte wird der Einspritzbeginn in Richtung früh verschoben.
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