VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dauma
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 11:56    Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! Antworten mit Zitat

Habe ein ziemlich mächtiges Problem mit meinem A6, 2,5TDI Bj. (12.1995, 140PS 5Zylinder)!
Wenn das Prachtstück eine Nacht lang gestanden hat, lasse ich zwei - drei mal vorglühen und der Wagen springt einwandfrei an. War der Motor allerdings warm und das Auto hat ein - zwei Stunden gestanden, muß ich 10-20 mal versuchen bis er anspringt. Wenn er dann angesprungen ist, hängt eine weiße Qualmwolke am Heck! WAS KANN DAS SEIN??? Habe das Auto erst gekauft. Da kein Scheckheft vorlag ließ ich eine komplette Inspektion machen. Bedeutet, alles was so verschleißen kann wurde erneuert (Zahnriemen, Glühkerzen, Kraftstoff- und Luftfilter, Schalter für die Glühkerzensteuerung, etc.). Schließlich habe ich die Dieselpumpe durchchecken lassen. Aber, auch die ist in Ordnung! Auch der Förderbeginn wurde ein drittes mal kontrolliert. Bei Audi wurden die Fehler ausgemessen, doch hier wurde auch nichts angezeigt/gefunden. In meiner Gegend kann mir keiner weiterhelfen, auch wenn die Jungs noch so fit sind! Würde mich freuen wenn mir jemand einen Tip geben kann. Vorab vielen dank!!!
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-02-2004, 21:21    Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! Antworten mit Zitat

Hi, ich würde den Förderbeginn ein viertes Mal prüfen lassen, nur diesmal woanders bzw. selbst so wie es im Fachartikel Fehlersuche beschrieben ist.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 21:23    Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! Antworten mit Zitat

Hallo ,zieh doch mal den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber ab bevor Du 10-20 mal startest, springt der Motor dann an?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 22:07    Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! Antworten mit Zitat

Lass mal die Batteriekapazität testen.
Nach oben
Hokl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 17:03    Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! Antworten mit Zitat

Servus !
Mit deinem Problem bist du nicht allein! Bei meinem C4 Bj. 95 hab ich die selben Symptome. Meiner springt allerdings herrlich an wenn ich den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber abziehe. In der Audi Werkstatt hat man mir den Startermotor getauscht (Angeblich zu geringe Starterdrehzah)- danach war ein halbes Jahr alles in Ordnung. Jetzt springt er auch nur mehr nach langem Orgeln oder bei abgezogenem Temperaturgeber an. Der Wiederstandswert des Tep-Gebers scheint allerdings in Ordnung zu sein. Werde ihn aber jetzt trotzdem Tauschen und schauen was passiert.
Mit großem Mitgefühl
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-03-2004, 23:22    Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! Antworten mit Zitat

Wenn der Fehler auch bei warmen oder zumindest mäßig warmen Motor auftritt würde ich den Temperaturgeber mal ausschließen. Das Abziehen gaukelt ja nur dem Steuergerät starken Frost vor, so daß es lange vorglüht. Wenn der Motor nach 2 h Standzeit noch Zimmertemperatur hat braucht er aber eigentlich gar nicht vorzuglühen. Meiner fängt so ab icon_smile_thumb_up.gif0° C damit an.

Wenn ich allerdings den Einspritzzeitpunkt so einstelle wie es im Fachartikel beschrieben ist, mit Multimeter weil mein Steuergerät mir einfachen Adaptern nicht klarkommt, so springt er schlecht an.
Jetzt klebt die Anzeige relativ deutlich auf Spätverstellung aber alles läuft.
Was VAG-Com jetzt für Werte anzeigt kann ich leider nicht feststellen. Vielleicht fahr ich ja mal interessehalber zu VW.
Also wäre es mal einen Versuch wert, den Einspritzzeitpunkt auf "zu früh" zu stellen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-03-2004, 23:53    Titel: A6 2,5 TDI springt warm nicht an!!! Antworten mit Zitat

Ja , was Christian schreibt ist richtig , ich meinte auch nicht ,daß der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist, sondern lediglich , ob das Startverhalten bei abgezogenem Stecker besser ist.Das ist natürlich so , wenn der Einspritzbeginn zu spät ist.
Durch die simulierte Kälte wird der Einspritzbeginn in Richtung früh verschoben.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an, dreht nach Start hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI 97 springt warm nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor (einmal ueberhitzt) springt nicht mehr wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 110 PS AFN springt warm schlecht an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge AFN springt warm schlecht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.