VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 16:09    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Bin neu hier, erstmal ein Lob, schöne und informative Seite.

Jetzt zu meiner Frage: Habe einen Golf 2 1,6l TD ( MKB fällt mir gerade nicht ein ). Bei diesem habe ich den orginalen Ladedruck auf ca. 1 Bar hochgedreht und bin damit ca. 20000 km gefahren. Nun hat sich der Lader unter Vollast komplett zerlegt. icon_redface.gif

Passt der Lader vom AAZ ohne Problem auf meinen Golf, oder muss ich da noch irgendwas anderes ändern?? icon_question.gif
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2004, 23:53    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Hallo, müßte passen,evtl. krümmer tauschen.
Wieso nimmst Du nicht den Turbo vom JX ?
Nach oben
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 13:28    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Habe nicht soviel Ahnung davon, was für vorteile habe ich denn vom JX??
Das ist doch der gleich wie in meinem Golf.
Suche ja einen, der ohne Probleme den Ladedruck aushält, der vom 1,6l soll ja nur bis ca 1bar ausgelegt sein, der vom AAZ 1,9l so bis ca. 1,2bar??!!
Lieg ich da richtig??

Gruß Christian
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 23:15    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Hallo, also so wie ich das mitgekriegt habe wollen alle den Turbo vom JX nach AAZ-Umbau im Bulli(T3 Typ2)haben, vielleicht wieß einer warum, ich denke,das der Lader mehr Ladedruck aufbaut.
Nach oben
felix
Blaumann
Blaumann
Avatar-felix

KFZ-Schrauber seit: 01.07.2002
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Premium Support

Beitrag11-03-2004, 11:27    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Soweit ich mich erinnere läuft der AAZ mit 0,4bar Ladedruck und hat einen sehr kleinen Lader.
Such dir lieber wieder einen vom JR. Ich habe damals an meinem JR auch viel rumexperimentiert. 1bar hat der locker ausgehalten. Erst als ich übermütig wurde und das Wastegate ganz zugedreht habe, was etwa 1,7bar ergab, hats die Dinger zerrissen. Ging aber wie der Teufel. Nur leider nie sehr lange.
Gruß Felix
E91 330d, 1/2009
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 12:56    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Wenn ich dass gerade richtig verstanden habe, dann bauen alle die auf AAZ umgebaut haben, wieder auf JX zurück, aber ich dachte, das ist im Prinzip der gleiche LAder wie im JR?

@Felix: Den JR Lader hatte ich ja drauf, und der ist mir mit 1,0 bar zerfetzt ( im wahrsten Sinne des Wortes ).

Kann mir den jetzt def. jemand sagen ob der AAZ - Lader ohne Probleme auf meinen Golf passt???

Danke und Gruß Christian
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-03-2004, 13:06    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Also

Wenn JX Busler nene AAZ einbauen, dann verwenden sie fast ALLE Anbauteile des JX

JX ESP, JX TURBo etc...

Ein Kollege vom mir faehrt nen JX mit LLK und ballert bis zu 1,2 Bar da rein - das geht auch - zumindest will der Motor/Turbo einfach nicht kaputt gehn (damit er endlich nen TDI einbauen kann icon_smile.gif

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 17:39    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort, dann werde ich mal sehen, was ich mache, habe zur zeit einen neuen ( gebrauchten ) JR Lader drin, dann werde ich den halt wieder hoch drehen, und hoffen, dass der hält!!

Gruß Christian
Nach oben
Martin L.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 14:57    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Der Ladedruck des AAZ beträgt (gemessen) zwischen 0,6 und 0,65 bar. Ich bin 80tkm mit einem bar gefahren und hatte keine probleme mit dem Lader. Der Lader war nicht defekt; ich hatte nen Unfall.
Er ist mir auch einmal um die Ohren gefolgen, hatte damals aber auch mehr als 1 bar...
der 1,6 Liter hat ja ca. 20% weniger Luftbedarf als ein AAZ. Somit wird der Lader die Drehzahl nicht nötig haben die bei mir im AAZ fällig war um den Druck aufzubauen.
Mehr als 1 bar würd ich eh nicht fahren und ich wäre optimistisch dass das hält mit dem AAZ - Lader (KKK).
Ich hatte meinen Lader bei STK richten lassen (www.turbocharger.de). War halt billiger als Motair und ich war zufrieden. Evtl könne die in deinen alten Lader auch ne andere Lagerung reinmachen. Frag doch mal nach!
Nach oben
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 22:10    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

AAZ-Lader auf JR geht, sollte auch auf JX und den Rest der 1,6er Turbomotoren gehen.
Aber:
Es gibt am AAZ verschiedene Turbos, die unterscheiden sich z.B. im Durchmesser des
Verdichterein- und ausgangs oder im Flansch zum Krümmer.
Die AAZ Lader die ich bisher in den Fingern hatte sind von der Abgasturbine her kleiner
(Garret T2 anstatt T3) als die 1,6er Lader, d.h. sie sprechen früher an, machen aber
bei hohen Drehzahlen eher "zu", es scheint daß sie im Bereich von 4000 - 5000 den
Abgasstrom zu stark bremsen.
Ich habe auf meinen Golf 2 TD / JR Motor einen AAZ Lader mit der VW-Nummer
028 145 703 B gebaut weil es mir lieber ist wenn der Motor schon untenraus besser geht.
Der 703 B passt auf den Krümmer, der Durchmesser des Verdichterausgangs ist
genausogroß wie der meines bisherigen 1,6er Turbos (VW-Nummer=?, schon verkauft),
der Durchmesser des Eingangs ist kleiner, da muß man tricksen.
Schwieriger wirds mit der Ölrücklaufleitung, die vom 1,6er passt nicht.
Aus dem 703 B kommt ein Rohr, unten mit M 18 * 1,5 Außengewinde, darauf kann man
einen 90° Schlauchstutzen schrauben, der Schlauch dazu ist 1/2"; von der 1,6er Leitung
entfernt man den Schlauch unf schweißt einen 1/2" schlauchstutzen (original 15 mm)
an das Unterteil und verbindet das mit geeignetem Schlauch mit dem 90° Bogen, fertig.
Schläuche gibts im Hydraulikladen oder beim Tuner/Zubehör....,
den 90° Bogen z.B. bei racimex;
Falls sich die Überwurfmutter des Bogens nur 1-2 Gewindegänge auf das Rohr schrauben
lässt dann muß man es ausdrehen, der Dichtkgel im Rohr hat 60°, üblich sind allerdings
heutzutage wie ich mir sagen ließ 24°, das sollte dann auch das Rohr haben.
Der Turbo bringt wenns sein muß auch 1,4 bar (mir zuviel) und spricht untenraus
deutlich besser an.
Ach ja, noch was: Dir Turbos von den SB/RA Motoren haben auch die richtige Größe
sind aber wassergekühlt.

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Schnittlauch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 12:59    Titel: Frage vom Neuling: AAZ Lader auf 1,6l TD ( Golf 2) Antworten mit Zitat

Das waren die Antworten, die ich gesucht habe, nochmal schönen Dank noch mal!!!!

Gruß Christian
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VTG-Lader: Funktionsprinzip und Einstellungen Fachartikel
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zum Anschlußplan N75 Wastegate-Lader 1Z/AHU/usw. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Neuling mit Fremdfabikat Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuling - V6 TDI Umbau - WFS und Elektrik Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ein TDI-Neuling und sein 1Z-Neuaufbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.