VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kaltstartverhalten bei 2,5 TDI ( Nebelwerfer )

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-02-2004, 17:24    Titel: Kaltstartverhalten bei 2,5 TDI ( Nebelwerfer ) Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber,
hab schon länger so´n komisches Gefühl, daß was mit meinem AKN nicht stimmt.
Also wenn der Motor kalt ist (kälter als 5°C), tu ich ihm was gutes und glühe ordentlich vor.
Und zwar zweimal, und auch länger als die Vorglühanzeige es fordert.
Das Teil ist Trotzdem ein ordentlicher Nebelwerfer, weiß bis so eben hellblau.
War schon beim freundlichen, haben ESP nachgestellt, alles andere sei i.O.

So, hatte mich schon damit abgefunden, aber
heute morgen hab ich Paddel im Tran das Vorglühen ganz vergessen (bei -5°C)

Motor kam sofort, lief auch rund, und kaum mehr Qualm als sonst.

Da kann doch was nicht stimmen icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif

oder?
Thomas


Zuletzt bearbeitet am 27-02-2004, 17:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-02-2004, 17:39    Titel: Kaltstartverhalten bei 2,5 TDI ( Nebelwerfer ) Antworten mit Zitat

Hi!
Glüht der denn auch wirklich vor? Hast du mal den Strom gemessen (am besten jeder Kerze einzeln)- oder induktiv den Gesamtstrom?! Wenn du an die Kerzen einzeln rankommst, aber kein Ampèremeter hast, ist natürlich auch die Überprüfung mit der Scheinwerferlampen-Methode möglich?
Wird die Innenbeleuchtung merklich dunkler beim Einschalten- und heller beim Vorglühende?


Zitat:
..., alles andere ist i.O.

Wer sagt das? Du selbst nach Überprüfung- oder dein Händler? Bei letzterem würde ich selbst noch mal alles überprüfen. Evtl. auch mal den Temperaturgeber auf richtige Werte untersuchen.

MfG
Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-02-2004, 11:18    Titel: Kaltstartverhalten bei 2,5 TDI ( Nebelwerfer ) Antworten mit Zitat

hab heute morgen mal auf das Innenlicht geachtet, da tut sich gar nix.
werds heute mal messen

mein Vertrauen in meinen freundlichen hat einen weiteren Tiefpunkt erreicht icon_sad.gif
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 23:55    Titel: Kaltstartverhalten bei 2,5 TDI ( Nebelwerfer ) Antworten mit Zitat

Hab das Teil doch wieder beim freundlichen, Gewährleistung.

Jetzt, bei der zweiten Reklamation, ist denen aufgefallen
das 4 von 6 Glühkerzen nicht i.O. sind. icon_exclaim.gif
Bekomme 6 neue. Morgen.
Schaun wir mal, was danach nicht geht icon_twisted.gif
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 10:22    Titel: Kaltstartverhalten bei 2,5 TDI ( Nebelwerfer ) Antworten mit Zitat

... das 4 von 6 Glühkerzen nicht i.O. sind.

Hallo!

Das bei 111tkm schon vier Glühkerzen kaputt sind, wundert mich stark!

hab heute morgen mal auf das Innenlicht geachtet, da tut sich gar nix.

Selbst bei nur zwei intakten Glühkerzen sollte im Innenlicht noch etwas zu sehen sein.

Ich würde mir die ausgebauten Glühkerzen aushändigen lassen und prüfen ob wirklich vier defekt sind. Bei deinem Freundlichen glaube ich so langsam, daß er dich veräppelt.

Außerdem würde ich mir dei alten Glühkerzen mal anschauen. Sind evtl die Spitzen ab? Dies würde auf auftreffende Brennstrahlen und damit defekte Einspritzdüsen deuten. Aber auch die sollten bei 111tkm nicht hin sein, schon garnicht vier auf einmal. Aber nachschauen würde ich sicherheitshalber mal.

Bist du sicher daß der Wagen 111tkm runter hat? Irgendetwas stimmt da nicht... entweder Laufleistung oder Fehlerbild.

Gruß
Privat
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 16:02    Titel: Kaltstartverhalten bei 2,5 TDI ( Nebelwerfer ) Antworten mit Zitat

Tacho passt zum Scheckheft, und Vorbesitzer sagt dasselbe.
Das schein also in Ordnung zu sein. Wenigstens etwas icon_twisted.gif

Ich glaube jetzt einfach mal meinem freundlichen, daß die zu paddelig waren
den Fehler beim ersten mal zu finden. Na ja.

Aber die Sache mit dem Spritzbild macht mir doch jetzt Sorgen,
hab mir die Kerzen natürlich icon_redface.gif nicht zeigen lassen.
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 16:31    Titel: Kaltstartverhalten bei 2,5 TDI ( Nebelwerfer ) Antworten mit Zitat

Hallo!
Tacho passt zum Scheckheft, und Vorbesitzer sagt dasselbe.
Das schein also in Ordnung zu sein.
Das muss nicht unbedingt etwas aussagen!
1. Zum einen werden Scheckhefte gerne mal 'nachgestempelt'. Dies geschieht leider gelegentlich, wenn ein Autohaus ein Inzahlung-genommenes Fahrzeug (mit oder ohne vom Vorbesitzer verdrehtem Tacho) ohne Scheckheft-Pflege wieder veräußern will. Forschungen in diese Richtung sind u.U. dann angebracht, wenn im Scheckheft für die einzelnen Service keine Rechnungsnummer eingetragen ist. Mit Rechnungsnummer ist der Service mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich durchgeführt worden. Zur Überprüfung kann mittels der Rechnungsnummer leicht eine Kopie der Rechnung vom Autohaus verlangt werden.

2. Das Autohaus schreibt ins Serviceheft, was sie auf dem Tacho ablesen. Mittels günstig bei Ebay zu erwerbenden Programmen läßt sich fast jeder digitale Tacho beliebig oft und einfach einstellen (gewisse, geringe technische Kenntnisse vorausgesetzt). Wenn der Vorbesitzer also jede Inspektion 10tkm überzieht und vor Fahrzeugabgabe zur Inspektion den Tacho um 10tkm runterschraubt, dann wird er auch ein ordentliches Scheckheft haben.

Den Vorbesitzer zu fragen ist zwar eine gute Idee, aber wenn jemand an dem Tacho gedreht hat, dann wohl er. icon_wink.gif Aber ich würde erstmal nicht davon ausgehen. Ich favorisiere folgende Erklärung:

Ich glaube jetzt einfach mal meinem freundlichen, daß die zu paddelig waren den Fehler beim ersten mal zu finden.

Daran glaube ich auch, vielleicht haben die daher auch etwas bei der Fehlerbeschreibung übertrieben. Könnte mir vorstellen dass z.B. nur die Sicherung für die Vorglühanlage raus war. Und daß der Freundliche zugiebt, so einen einfachen Fehler nicht gefunden zu haben... icon_lol.gif Naja, da werden die vielleicht auch mal kreativ und erfinden total wirre Fehler... Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits...


Aber die Sache mit dem Spritzbild macht mir doch jetzt Sorgen,
hab mir die Kerzen natürlich icon_redface.gif nicht zeigen lassen.
Ein kompetenter VW-Mensch sollte soetwas beim Ausbau bemerken und dich ggf darauf hinweisen!

Gruß
Privat
Nach oben
durnesss
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2004, 17:50    Titel: Kaltstartverhalten bei 2,5 TDI ( Nebelwerfer ) Antworten mit Zitat

hab den Wagen wieder

ASR tut wieder, Fensterheber auch, klappern Sitzbank hinten ist weg
und vorglühen tut er jetzt auch wieder.
Macht zwar immer noch ein wenig Nebel, ist aber kein Vergleich zu vorher.
Ich denke, mit 113tkm darf er beim Kaltstart etwas nebeln, oder?
Ist nach ca. 3 sec. weg, läuft dann auch schön ruhig.

ich bin zufrieden bis jetzt
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klinisch tot????1Z als Nebelwerfer! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schlechtes Kaltstartverhalten PD TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schlechtes Kaltstartverhalten Polo 9N SDI, MKB: ASY Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kaltstartverhalten Dieselmotor im Winter Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.