VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
georg2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 21:56    Titel: audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ?? Antworten mit Zitat

hallo
werde meinen kühlerlüfterdauerlauf nicht herr(relais und thermoschalter bereits erneuert...)

ein forumskollege hat mir den tip gegeben ,daß der schalter für übertemperatur der klimaanlage defekt sein kann ..................wo kann ich diesen örtlich finden ?

habe mehrere schaltpläne -z.B. v. Dieter Korp etc- aber dieser schalter ist darauf nirgends zu finden

georg
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 22:03    Titel: audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ?? Antworten mit Zitat

Hallo Georg , Du hast also einen Schaltplan , dann schau mal nach wodurch das Relais angesteuert wird , welches beim Rausziehen den Lüfterlauf beendet.
Nach oben
georg2
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 22:23    Titel: audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ?? Antworten mit Zitat

................das relais wird vom thermoschalter angesteuert ...............der ist neu...............auch wenn ich den stecker vom thermoschalter abziehe läuft lüfter weiter ................wenn ich das relais ziehe bleibt er stehen.....klar muss er wohl weil er kein plus mehr kriegt......das relais sitzt hinter dem armaturenbrett ganz hinten...........sehr blöd zugänglich.........ich tipp auf kabelschaden ............wo sonst sollte sonst das plus herkommen das dass relais anziehen lässt ?...............such noch immer den übertemperaturschalter für die klima...
georg
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 22:28    Titel: audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ?? Antworten mit Zitat

Bist Du sicher ?
Was hängt an 85 und was an 86?
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2004, 22:37    Titel: audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

überprüfe die Sache mal in Richtung F129 (Druckschalter für Klimaanlage).
Der sitzt in der Nähe oder direkt an der Trocknerpatrone. Ein Kontaktpaar dieses Druckschalters schließt bei Überdruck in der Anlage, wodurch der Lüfter angeschubst wird.
Wenn da ein Fehler vorliegt (Kontakte dauerhaft verbunden auch ohne entsprechenden Überdruck) dann läuft der Lüfter dauernd.

Gruß

Andy
Nach oben
manic-mechanic



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2004
Beiträge: 3
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 1:09    Titel: audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Schalter F129 schaltet die Magnetkupplung weg. Nicht den Lüfter zu.

Prüf doch mal den Ein/Aus Schalter der Klimaanlage. Der schaltet auch den Lüfter in Stellung "AC ein" zu.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 9:27    Titel: audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

der Schalter F129 schaltet die Magnetkupplung weg. Nicht den Lüfter zu.



Das tut er auch, aber nicht nur. Das gute Stück hat 2 Kontaktpaare.

Erst informieren, dann schreiben...

Hier hatte ich seinerzeit mal beschrieben, wie das rund um die Lüftergeschichte funktioniert.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3010&highlight=klima+schalter

Viel Erfolg

Andy[/b]
Nach oben
manic-mechanic



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2004
Beiträge: 3
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Ruhrgebiet

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 19:30    Titel: audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ?? Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
[
Erst informieren, dann schreiben...
Andy[/b]


Nun mal nicht so arrogant!

Wahrscheinlich habe ich in meinen sechs Jahren in der Werkstatt bei Seat an mehr Klimaanlagen geschraubt, als Du in Deinem gesamten Leben geschissen hast!

Aber auf solch dumme Antworten kann ich verzichten. Wollte hier mitreden und meine Erfahrungen aus 6 Jahren TDI, Elektrik und Klimaanlagen innerhalb der VAG Organisation teilen und hier einbringen. Hab ich nun echt keinen Bock mehr drauf. Bevor Du rumkrakehlst solltest Du Dich erstmal richtig informieren. Genaugenommen dürftest Du überhaupt nicht an Deiner Klimaanlage rumfummeln. Du darfst nur, und das ist das einzigste, den Druckschalter wechseln, da dieser durch eine Kupplung auswechselbar ist, ohne die Anlage Drucklos zu machen. Informier Du dich lieber, aber dann richtig, bevor Du meinst, Du könntest mir Ratschläge geben.

Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass das Problem von georg2 mit der AC zu tun hat.

Aber da Du eh alles, und das sogar noch besser als ein KFZ-Technikermeister, weisst, lass ich Euch dann wieder in Ruhe!

Auf Wiedersehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2004, 20:45    Titel: audi 80 tdi - schalter für übertemperatur klimaanlage ?? Antworten mit Zitat

Hallo ,ich misch mich mal ein ,Andy hat recht und auf einen gekränkten Kfz-Techniker können wir verzichten.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge klimaanlage Heizungsgebläse A6 c4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge getriebe umbau von automatik zum schalter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem Bremslicht schalter /Motorstörung passat 3bg 1,9 tdi On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge llk bei 1z audi Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.