VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Neues Mitglied der TDI Gemeinde ;-) Einfahr Tipps ??

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Steve_Wonder
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2004, 20:28    Titel: Neues Mitglied der TDI Gemeinde ;-) Einfahr Tipps ?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Golf IV TDI mit dem (lt. euer Tabelle) AJM Motor (3 Jahre alt und 58tkm). Nicht, dass ich mich nicht über jeden km mit meinem Diesel genießen würde, ABER:

Erstens - der Durchschnittsverbrauch meiner ersten Tankfüllung war 7l bei einer durchschnittlichen Fahrweise - lt. Vorgabe 5,1 l !!!! Wenn´s 6l wären ist das ja vollkommen in Ordnung - aber 7l ?? Darf das sein?

Zweitens - bei max. NM (1900rpm) zieht er bis zum 4 Gang recht oderntlich - aber auf der Autobahn bzw. generell ab ca. 130 km/h schaut es ziehmlich mau aus... Ist das normal ? Ich habe leider keinerlei Vergleichswerte.

Drittens - kann ich erstens und zweitens durch ordentliches 'Einfahren' lösen? Und falls ja, wie? Mein Vorbesitzer (1. Hd.) war (denke ich) nicht der flotteste Fahrer... Ich kenne mich mit den TDI´s leider nicht ganz so gut aus - soll ich zum Einfahren bzw. um eine ordentliche Leistung zu bekommen eher mal höher drehen oder generell nur das Drehmoment ausnutzen?

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir etwas Starthilfe gewähren könntet. Denn seit zwei Tagen blättere ich in Euren Threads und muß sagen, dass ihr als erstes Forum, das ich gefunden habe, so richtig Ahnung habt, von was ihr redet icon_wink.gif ernsthaft!

Danke jetzt schon!
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag21-03-2004, 20:45    Titel: Neues Mitglied der TDI Gemeinde ;-) Einfahr Tipps ?? Antworten mit Zitat

Hallo,

einfahren brauchst Du ihn nicht mehr. Öl und Ölfilterwechsel und dann Gas.
Wenn er nicht richtig zieht findest Du hier eine Menge. Eine Testfahrt mit VAG.com gibt viel Informationen. Kannst auch den Ulfschen Durchzugtest machen. Der PD lebt vom Drehmoment, drehst Du ihn wie einen Benziner, braucht er viel ohne das Du das Gefühl entsprechender Leistungsentfaltung hast. Bis 180 sollte er jedoch durchbeschleunigen. LMM ist sonst der erste Tip.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2004, 9:53    Titel: Neues Mitglied der TDI Gemeinde ;-) Einfahr Tipps ?? Antworten mit Zitat

hi steve,

der verbrauch ist stark von der fahrweise abhängig. wenn du den TDI wie einen beziner fährst (ausdrehst) geht der verbrauch stark in die höhe. ein kollege fährt einen ASZ, der braucht im schnitt 8,5l, heizt aber auch wie sau. 5,x ist damit aber auch problemlos machbar. also zuerst mal das TDI fahrprofil angewöhnen und mal ne tankf¨¹llung bewusst verbrauchsorientiert fahren.

ansonsten christians rat befolgen und evtl. mal öl und -filter wechseln. danach schön warmfahren und dann mal ein bissl BAB mit steigendem tempo und zum abschluss mal 50km richtig durchpusten. wirkt oft wunder, besonders wenns ein stadtauto war. wenn dann immer noch nix geht wäre ne LMM-pr¨¹fung angesagt. selbst ein ALH zieht bei 130 noch brauchbar voran...

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tipps & Tricks zu Pflege und Basteln Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einfahr-Ölwechsel light? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Der Test um Mitglied werden zu können! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Rostbehandlung - Tipps ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tipps für Zahnriemenwechsel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.